hatten wir, aber wie stehts mit der (NAVIGATION)?
xitnalta
- design/layout
0 stefan0 Chräcker Heller0 Swen0 Stefan Karzauninkat0 xitnalta
0 xitnalta
Hallo leuz :-)
Ich hab das xitnalta web Preview soweit von Hand erweitert, dass es eine Navigationsstruktur besitzt, welche benutzt werden kann.
http://redrival.com/frhp/xwebpreview/
Nur: ist die Navigation so brauchbar? Ist es verwirrend, dass man nur eine Ebene höher sieht?
Wenn ich die Navigation vollendet habe, kann ich den Generator weiterschreiben und weiss, in welcher Form der Inhalt vorliegen sollte. (Evtl. kommen ja noch Spezialitäten dazu, man weiss ja nie *g*.)
(An diejenigen gestern im Chat, die Interesse hatten: es sind 5 Links zum Thema Programmierung vorhanden.)
bis nextens
xitnalta
PS: Ich bin nächste Woche (bis auf Freitagabend, lasst euch überraschen *g*) offline. Ab Samstag Nachmittag werde ich dann hier wieder meinen Senf dazugeben können. Ihr habt also _sehr_ viel Zeit zum rumsuchen *g*.
auch hallo
find ich gut die navi und was mir noch auffällt die site ist exterm schnell.
super gemacht
voller respekt
stefan
Hallo,
sehr übersichtlich. Lediglich: wenn ich z.Bsp. beim Thema "Links-Programmierung" unterster Ebene angekommen bin, muß ich, um wieder "nach oben" zu kommen, oben links auf den Ordner "Links" klicken. (Damit ich wieder die Menüstruktur dadrüber bekomme, oder, um es einfacher zu sagen "Wenn ich wieder zurück will ohne den Zurückschalter meines Browsers benutzen zu müssen") ... das habe zumindest ich intuitiv nicht sofort begriffen....
Chräcker
http://www.chraecker.de/stempel
PS. was mich auch bei "einer anderen Seite von mir als die oben egnannte" Seite immer wundert ist: (was für ein Satz) das sich die Leute über die gute Geschwindigkeit wundern. Schnelle Seiten sind keine Zauberrei (aber scheinbar begehrt ;-) ).... und Deine Seite beweist, das sie sich "gut anfühlt" und schnell sein kann....
Moin,
Nur: ist die Navigation so brauchbar? Ist es verwirrend, dass man nur eine Ebene höher sieht?
Verwirrend fand ich eher, das sowohl das Navigationsfenster als auch das Textfenster zu Navigation taugen. Das halte ich für übertrieben. Innerhalb des Textfenster reicht imho einen Aufenthaltbestimmung (etwa: Projekt --> Unterprojekt --> Kapitel 1 --> Vers 17) Muss ja nicht mal anklickbar sein.
Ansonsten eine schöne Seite
Swen
Hi,
Wenn das alles auf XML basiert, dann ist es eine ziemlich herausragende Sache. Mich würden ein wenig die Hintergründe Deines XML Konzeptes interessieren.
gruss, kaz
Hallo
Wenn das alles auf XML basiert, dann ist es eine ziemlich herausragende Sache. Mich würden ein wenig die Hintergründe Deines XML Konzeptes interessieren.
Nur die Kern-Strukturdateien für den Generator werden aus einer XML-Datei generiert. Für den Rest war mir GSLgen in Sachen HTML-Generierung zu unflexibel.
Aus dem hier: (Testdateien für den Generator)
--------- XML Datei Beginn
<?xml version="1.0"?>
<!-- This file generates the structure files for the xweb generator engine -->
<xdevmini script="xdevmini.gsl">
<structure>
<directory name="xitnalta web Entwicklungsbereich" dest="index.htm">
<directory name="Der Anfang" dest="begin.htm">
<doc name="Einführung"/>
<related alias="xitnalta web Entwicklungsbereich"/>
</directory>
<related alias="Philosophie"/>
</directory>
</structure>
<special>
<alias name="xitnalta web Entwicklungsbereich" caption="Startseite"/>
<alias name="Einführung"/>
</special>
<documents>
<alias name="Einführung" src="intro.cf" dest="intro.htm">
<related alias="Philosophie"/>
</alias>
<alias name="Philosophie" src="ph.cf" dest="ph.htm">
<related alias="Einführung"/>
</alias>
</documents>
</xdevmini>
--------- XML Datei Ende
werden mit Hilfe von GSLgen diese drei Dateien erzeugt, welche der Generator besser verarbeiten kann:
--------- struct.dat Beginn
directory=xitnalta web Entwicklungsbereich
dest=index.htm
parent=<none>
rel=Philosophie
subdir=Der Anfang
directory=Der Anfang
dest=begin.htm
parent=xitnalta web Entwicklungsbereich
rel=xitnalta web Entwicklungsbereich
doc=Einführung
--------- struct.dat Ende
--------- special.dat Beginn
alias=xitnalta web Entwicklungsbereich
caption=Startseite
alias=Einführung
caption=Einführung
--------- special.dat Ende
--------- aliases.dat Beginn
alias=Einführung
type=document
src=intro.cf
dest=intro.htm
rel=Philosophie
alias=Philosophie
type=document
src=ph.cf
dest=ph.htm
rel=Einführung
alias=xitnalta web Entwicklungsbereich
type=directory
dest=index.htm
rel=Philosophie
alias=Der Anfang
type=directory
dest=begin.htm
rel=xitnalta web Entwicklungsbereich
--------- aliases.dat Ende
Die .cf-Dateien können dabei aus einem reinem HTML-Teil-Dokument (d.h. nur der Teil, der im linken Bereich angezeigt wird) bestehen. Es können aber (sofern der Generator sie interpretiert) auch Kurzbefehle (im Stil <$xxx>...</$xxx>) enthalten sein, z.B. für die Verweise innerhalb des Projektes, welche einen Alias als Verweisziel bekommen. Daraus wird ermittelt, um was es sich handelt (Dokument oder Verzeichnis) und der Verweis wird (mit führendem (oder auch fehlendem) Symbol) an die richtige Stelle verweisen.
Die Dateien sehen zwar grausig aus, aber das ist der Typus von Dateien, welcher für mich am wenigsten Entwicklungs-Aufwand bedeutet, um in eine Datenstruktur eingelesen zu werden *g*.
Und der Autor der Seiten (im Fall xitnalta web ich) kommt damit ja nicht (direkt) in Berührung.
Aber es ist ja noch nichts Definitives... und diese Erklärung ist auch noch etwas mager. Eine umfangreichere wird in xitnalta web selbst enthalten sein.
bis nextens
xitnalta
Hallo nochmal
Wenn ich die Navigation vollendet habe, kann ich den Generator weiterschreiben und weiss, in welcher Form der Inhalt vorliegen sollte.
Zuerst mal danke für das Lob :o).
An der Navigation werde ich mich an folgenden Punkten versuchen:
Ansonsten: schliesslich habe ich es mir ja so komplex gemacht, um danach Änderungen aller möglichen Arten einfacher zu machen. Ich beginne einfach mal mit dem, was ich habe (+ Verbesserungen).
PS: Ich bin nächste Woche (bis auf Freitagabend, lasst euch überraschen *g*) offline. Ab Samstag Nachmittag werde ich dann hier wieder meinen Senf dazugeben können. Ihr habt also _sehr_ viel Zeit zum rumsuchen *g*.
Also, bis nextens (= Freitagabend, ratet mal, bei wem *g*)
xitnalta