ILOVEYOU & Co. : Genie oder Wahnsinn?
Hugo
- menschelei
Hi, ihr Forumer.
ILOVEYOU strikes back! Es gibt bekanntermaßen eine neue Version dieses süßen kleinen Worms. Frage: Was treibt Menschen dazu, so etwas zu schreiben und dann auch noch im WWW zu verbreiten? Machen die das aus reiner Zerstörungswut, betreiben die das als Sport, oder brauchen die das zur Selbstbestätigung? Bitte dazu um Meinungen, um mir ein Bild machen zu können. Wäre auch nett, wenn sich Leute aus der "Szene" an der Diskussion beteiligen könnten.
ILOVEYOUALL :-) , Hugo
Hi Hugo!
Nur mal vorweg: Die/der schreiber von ILoveYou inkl alle zuechter der ableger sind sicher keine genies!
In den sieben seiten source ist nichts neues, aeussergewoehnliches oder bewundernwertes drin. Wenn ueberhaupt wer dann hat nur der schreiber von melissa eine gewisse leistung erbracht (obwohl ziemlich sicher nicht (nur) auf seinem mist gewachsen) indem er den ersten einen worm dieser art in the wild gelassen hat. Weiters hatte melissa keinerlei zerstoerungsroutinen drinnen. Das damals wie heute die mail-server wegen ueberlastung down gegangen sind, sollte den betreibenden firmen und vorallem den produzenten dieser produkte zu denken geben. Sowas duerfte nicht passieren - die wuerme haben nur die grenzen dieser aufgezeigt - und da sollte man schleunigst was aendern.
ILOVEYOU strikes back! Es gibt bekanntermaßen eine neue Version dieses süßen kleinen Worms.
klein und suess? ich sehe das mal als ironisch an. 7 seiten source hat sicher nichts mehr mit klein zu tun (melissa waren lediglich zwei wenn ich mich richtig entsinnen kann)... und suess? na vielleicht eher "lieb" ;-) - sobald solche viren/wuermer/etc. etwas mit zerstoeren zu tun haben sind sie alles anderes als suess.
Frage: Was treibt Menschen dazu, so etwas zu schreiben und dann auch noch im WWW zu verbreiten? Machen die das aus reiner Zerstörungswut, betreiben die das als Sport, oder brauchen die das zur Selbstbestätigung?
Also da wuerde ich zwischen drei gruppen unterscheiden:
zu der 1. gehoeren die meisten: Sie ueberlegen grundsaetzlich was ich machbar und probieren am eigenen rechner herum - einige von ihnen, wenn sie grobe sicherheitsrisiken entdecken werden diese dann an die oeffentlichkeit bringen damit sie behoben werden koennen - die bezeichnet man im grunde als hacker
zu der 2. gattung gehoeren schreiber wie der von melissa - wollen nur zeigen was moeglich ist und dadurch anerkennung vorallem in der szene erlangen ohne was zerstoeren zu wollen
die 3. gruppe ist die schlimmste: werden von vielen auch als script-kiddies oder cracker bezeichnet - die den computer und die anderen leute der leitung nur als teil eines spiels sehen ohne das ihnen den folgen bewusst sind. dazu gehoeren sachen wir irc-wars oder ableger von erfolgreichen viren (die aendern nur ein paar zeilen um mutwillig sachen zu zerstoeren!) - wuerde sagen die meisten davon haben einen absolutes problem und sollten zum psycho.
so wuerde mich hier noch gerne weiter auslassen, doch ruft das bier und zwei liebe menschen aus dem forum
CU Roman
P.S.: Melissa und ILOVEYOU waren nur der anfang. ist nur noch eine zeit das sie draufkommen die betreffs aus der inbox zu nehmen bzw die sprache des mail-body der zu schickenden email anpassen - mir wuerden da noch hunderte andere sachen einfallen - aber ich will nicht am naechsten virus schuld sind - verweise da zur diskussion ueber die verantworten von der wissenschaftler die die atombombe entwickelt haben (vor 2 oder 3 tagen) - jetzt muss ich aber wirklich los - sonst wirds bier kalt ;-)
hi!
ILOVEYOU strikes back! Es gibt bekanntermaßen eine neue Version dieses süßen kleinen Worms.
Klein? Wohl kaum. Genial? Überhaupt nicht.
Klein und (begrenzt) genial, waren vielleicht mal einige der Viren unter DOS, die in Assembler geschrieben
waren und in weniger als 1024 Bytes Polymorphismus und Stealth-Techniken untergebracht haben. Aber
einen billigen Wurm in VB-Skript zusammenzustöpseln, kann ich kaum als genial bezeichnen.
http://www.avp.ch/avpve/classes/features.stm
bye, Frank!
Klein und (begrenzt) genial, waren vielleicht mal einige der Viren unter DOS, die in Assembler geschrieben
waren und in weniger als 1024 Bytes Polymorphismus und Stealth-Techniken untergebracht haben. Aber
einen billigen Wurm in VB-Skript zusammenzustöpseln, kann ich kaum als genial bezeichnen.
Wenn das so einfach ist, sich einen "billigen" Wurm in VB-Script zu schreiben, warum lassen sich dann ganze Computernetzwerke in Firmen
von so was abschießen? Wenn das so einfach ist, warum entwickelt dann keiner mal einen Schutz vorher, und nicht erst, wenn es zu spät ist?
mfg Hugo
hi!
Wenn das so einfach ist, sich einen "billigen" Wurm in VB-Script zu schreiben, warum lassen sich dann
ganze Computernetzwerke in Firmen von so was abschießen?
Nicht die Netzwerke, sondern die Mailserver wurden überlastet, weil der Wurm auf den Client einfach zu
viele eMails verschickt hat.
Wenn das so einfach ist, warum entwickelt dann keiner mal einen Schutz vorher, und nicht erst, wenn
es zu spät ist?
Das ist eine gute Frage. Frag Microsoft, warum sie den Schutz erst nachher entwickelt haben und nicht
vorher.
bye, Frank!
Hi, ihr Forumer.
ILOVEYOU strikes back! Es gibt bekanntermaßen eine neue Version dieses süßen kleinen Worms. Frage: Was treibt Menschen dazu, so etwas zu schreiben und dann auch noch im WWW zu verbreiten? Machen die das aus reiner Zerstörungswut, betreiben die das als Sport, oder brauchen die das zur Selbstbestätigung? Bitte dazu um Meinungen, um mir ein Bild machen zu können. Wäre auch nett, wenn sich Leute aus der "Szene" an der Diskussion beteiligen könnten.
ILOVEYOUALL :-) , Hugo
Bei Hackern ist es so, das sie meisten mit (wenn auch nur über den Hackernamen) solchen Aktionen Berühmtheit erreichen wollen.
Auch Microsofthass könnte ein Grund sein!