Chatserver
Danny
- webserver
0 Marko
hi ihrs!
normalerweise kriege ich zu beiträgen die dieses thema betreffen keine oder kaum antworten, anscheinend beschäftigt sich kaum jemand wirklich mit der serverprogrammierung.
da es aber unbestreitbar was mit internet und webseiten zu tun hat, denke ich schon, dass das hier das richtig forum ist ;)
also, ich bin gerade mal wieder dabei einen chatserver mit perl zu programmieren und habe diesmal sogar einen richtig vielversprechenden ansatz. ein mit select arbeitender prozess reicht aus um komplett jede chat anfrage zu bedienen, das scheint effizient und schnell zu sein, da jeder genau dann bedient wird, wenn es was neues gibt (ausser der server ist gerade "busy").
was mir jetzt noch fehlt sind eigentlich nur details, die halt einen schönen chat ausmachen.
trotzdem würde mich interessieren, ob ein paar von euch auch richtig ahnung in der serverprogrammierung mit perl haben, ich nämlich nicht sonderlich.. ich lese mir meistens alles zusammen was ich wissen muss und freue mich dass es funktioniert. genau durchblicken tu ich da nicht und das ist der grund wieso oft ungereimtheiten auftreten die ich mir nicht erklären kann, oder ich ein kompliziertes problem habe, dass sich ohne server-fachwissen irgendwie nicht lösen lässt.. :-/
also, alle kompetenzen bitte antworten ;)
vielen dank, danny
Hallo Danny;
also sorry, aber vielleicht solltest Du die "Details" erläutern, die Du wissen willst, so wirst Du nämlich nicht viel ANtworten bekommen. Was anderes, ich hab zwar keine Ahnung von den erweiterten Möglichkeiten von Perl, aber bisher dachte ich immer, ein Perl Script kann genau mit einem Client umgehen, "spricht" Dein Script mit verschiedenen Clients ? Oder wie funktioniert das ? Also ich persönlich denke übrigens, das Java besser geeignet ist, ist aber vielleicht auch nur Ansichtssache;-)
Gruss
Marko
hi marko,
also sorry, aber vielleicht solltest Du die "Details" erläutern, die Du wissen willst, so wirst Du nämlich nicht viel ANtworten bekommen.
hm.. hast recht irgendwie *g* das problem ist nur, ich kann nicht sehr detailiert fragen.. ich weiß nur, dass ich gerade einen server progge und dabei bestimmte dinge sehr merkwürdig ablaufen ;)
ich könnte ja einfach das ganze skript hier posten und hoffen, dass es mir jemand im detail erklärt, aber ich denke das wäre etwas.. na wie soll ich sagen.. unverschämt ;)
Was anderes, ich hab zwar keine Ahnung von den erweiterten Möglichkeiten von Perl, aber bisher dachte ich immer, ein Perl Script kann genau mit einem Client umgehen, "spricht" Dein Script mit verschiedenen Clients ? Oder wie funktioniert das ?
wieso nur ein client? man kann mit perl ohne weiteres weitere prozesse starten oder man hat einige sockets die nacheinander bedient werden, so wie ich es im moment mache..
Also ich persönlich denke übrigens, das Java besser geeignet ist, ist aber vielleicht auch nur Ansichtssache;-)
naja, ich kann java nicht, habs noch nie versucht. ich finde java-applets nur so abscheulich, das hat mich immer abgeschreckt *g* aber die sprache ist ja vielleicht ganz gut, keine ahnung.
aber warum denkst du, dass es dafür besser geeignet ist?
welche sprache ist eigentlich schneller? java oder perl?
ich meine jetzt nicht die kompilierzeit sondern die.. wie sagt man das.. ausführgeschwindigkeit?
cu, danny
tagchen,
welche sprache ist eigentlich schneller? java oder perl?
ich meine jetzt nicht die kompilierzeit sondern die.. wie sagt man das.. ausführgeschwindigkeit?
JAVA ist schneller......weil der code vorher compiliert wird....bei perl muss der code bei jeder ausfuehrung neu interpretiert werden
ausserdem hast du mit JAVA die moeglichkeit bestimmte module deines servlets im speicher zu lassen damit das alles nicht immer neu aufgerufen werden muss...
ich hoffe ich habs so ausgedrueckt wie ich es meine.....bin auch noch newbie in JAVA...
SoLong M.