Haemmi: Link-prüfung; rechner überprüfung

Hallo alle miteinander
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe bei mir zuhause ein kleines Netzwerk. Auf meinem Rechner, der fast immer an ist und auch den Internetzugang hat, habe ich eine kleine Startseite abgelegt und diese auch für die anderen Rechner im Netz freigegeben. Im Moment habe ich es so eingerichtet, das die Browser der anderen Rechner einfach auch meine Startseite als Anfangsseite haben. Doch dachte ich mir, das dies ja etwas blöd ist, wenn mein Rechner dann doch mal aus ist!! Also wollte ich nun eine sehr kleine Seite auf den anderen Rechnern ablegen, die ein JavaScript enthält, was nun folgendes überprüfen soll:
Wenn meine Rechner an ist, dann soll es meine Startseite laden, und wenn nicht, dann eine kleine Nachricht oder eine alternativseite ausgeben.
Nun könnt Ihr euch sicher denken, wie meine Frage lautet! Genau, ist dies möglich und wenn ja, wie???
Vielen Dank im Vorraus

Haemmi

1. Moin

Wenn meine Rechner an ist, dann soll es meine Startseite laden, und wenn nicht, dann eine kleine Nachricht oder eine alternativseite ausgeben.
    Nun könnt Ihr euch sicher denken, wie meine Frage lautet! Genau, ist dies möglich und wenn ja, wie???
    Vielen Dank im Vorraus

Vor einigen Wochen hat hier jemand seine supergeniale Lösung zur Javascript-Passwortproblematik gepostet. Sein Javascript hat einfach überprüft, ob eine Bilddatei mit dem Namen des Passwortes vorhanden ist (um den 404 zu vermeiden).

Das selbe Prinzip kannst du auch verwenden: Du packst in deine HTML-Datei ein Bild, das von dem zu überprüfenden Server geladen wird (kann auch ruhig 1x1 groß sein). In dem IMG-Element positionierst du dann einfach einen onLoad-Eventhandler (<../../tebj.htm#a9>) der deine Seite lädt.
    Evt. mußt du dir hier noch für den Cache was ausdenken. Wenn die Datei von einem Web-Server geladen wird (hast du nicht genau gesagt) kann der zum Beispiel sagen, daß die Datei nicht gecacht werden soll.

Ich weiß nicht, ob onLoad mit IMG funktioniert (in SelfHTML steht nicht, aber der IE macht idR sowieso alles anders), d.h. daß du vielleicht auch einen onError-Handler zusammen mit einem setTimeout nehmen musst.

Henryk Plötz
    Grüße von der Ostsee

1. Hallo ihr zwei (und die ganzen anderen),

Vielen Dank im Vorraus

Da mich das auch interessiert hat, habe ich mich mal im Archiev klug gemacht --><../../sfarchiv/2000_2/t12193.htm>

gruß aus münchen.
      frank_eee

2. Danke erstmal für eure Hinweise. Ich habe auch dieses etwas "unkonventionelle" Verfahren mit dem Bild
      versucht, doch irgendwas habe ich falsch gemacht. Es kam immer noch die Browser interne
      Fehlermeldung, das das Bild (der Server) nicht zu erreichen sei.
      Naja, also ich habe jetzt schon noch eine Idee wie ich das mache .. Danke an euch
      CU
      Haemmi