Marc120: Navigation

Hallo!
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Html-Programmierung. Bei der Erstellung meiner Homepage bin ich auf ein, so glaube ich, etwas schwieriges Problem gestoßen:

In einem Frame ist ein größeres JPG eingebunden, welches wesentlich größer ist als der Frame. Mit den Scrollbars ist es natürlich möglich das Bild zu scrollen, allerdings wird das Bild beim Laden natürlich zuerst in der obersten linken Ecke angezeigt. Ich möchte aber beim Start gleich die Mitte des Photos anzeigen - ist es möglich, einen Punkt im Bild anzuspringen oder die Rollbalken automatisch einzustellen? Vielleicht mit JavaScript?
Über Tips und Ideen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus,
Marc.

Schreibt mir evtl. Lösungen wenn möglich auch an meine e-mail Adresse: marc120@freenet.de

1. Hi,

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Html-Programmierung.

dann solltest Du Dich erst mal an den Gedanken gewöhnen, daß HTML nichts - in Worten: nichts - mit Programmierung zu tun hat ;-)

In einem Frame ist ein größeres JPG eingebunden, welches wesentlich größer ist als der Frame. Mit den Scrollbars ist es natürlich möglich das Bild zu scrollen, allerdings wird das Bild beim Laden natürlich zuerst in der obersten linken Ecke angezeigt. Ich möchte aber beim Start gleich die Mitte des Photos anzeigen - ist es möglich, einen Punkt im Bild anzuspringen oder die Rollbalken automatisch einzustellen? Vielleicht mit JavaScript?

Ja, mit JavaScript. Die Methode dazu heißt window.scrollTo().

Schreibt mir evtl. Lösungen wenn möglich auch an meine e-mail Adresse: marc120@freenet.de

Ei, hätte ich das früher gelesen, hätte ich wahrscheinlich gar nicht mehr geantwortet. So hab ich mir immerhin ein Beispiel gespart. Wenn Du wissen willst warum, lies bitte die FAQ zu diesem Forum.

Cheatah

2. Hallo,

und weil Cheatah recht hat, ich aber hier mal den "guten" spielen möchte, ein paar Erläuterungen für den Anfänger. HTML ist eine Seitenbeschreibungsmethode. Also zum Beispiel <das-nächste-wort-bitte-fett-auf-dem-monitor-ausgeben> HALLO <bitte-jetzt-nicht-mehr-fett>.

Ich habe das Wort Hallo also nicht fett "programiert" sondern nur dem Browser beschrieben, wie es aussehen soll. Allerdings. Die meisten sagen "programieren" in HTML und die Diskussion ist für manche so wichtig, wie die Diskussion ob es Schraubenzieher oder Schraubendreher heist. Oder ob wir wirklich schon das Jahr 2000 feiern durften. Was ich aber nicht in Abrede stellen will: Man sollte den Unterschied zumindest einmal wissen.

Javascript wiederrum ist eine Programiersprache. Wenn es zum Beispiel darum geht, eine in HTML beschriebene Seite nachträglich zu verändern, dann brauchst Du ein Programm, das dieses macht. Und sowas ist Javascript. Der Begrif, den Dir Cheatah genannt hat, ist aus Javascript. In SELFHTML steht eine Menge, vieles, alles, naja, fast alles wichtige dadrüber.

Und was Cheatah am Schluß meinte war: dies ist ein Forum, und es lebt nicht nur davon, daß "wir" antworten bekommen, aondern auch davon, daß andere diese Antworten ebenfals lesen können. Denn ich selbst habe laufend Fragen, brauche aber so gut wie nie eine zu stellen, weil das schon andere getan haben. und die antworten finde ich dann in diesem Forum(s-Archiv)...

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel