Marc120: Navigation

Hallo!
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Html-Programmierung. Bei der Erstellung meiner Homepage bin ich auf ein, so glaube ich, etwas schwieriges Problem gestoßen:

In einem Frame ist ein größeres JPG eingebunden, welches wesentlich größer ist als der Frame. Mit den Scrollbars ist es natürlich möglich das Bild zu scrollen, allerdings wird das Bild beim Laden natürlich zuerst in der obersten linken Ecke angezeigt. Ich möchte aber beim Start gleich die Mitte des Photos anzeigen - ist es möglich, einen Punkt im Bild anzuspringen oder die Rollbalken automatisch einzustellen? Vielleicht mit JavaScript?
Über Tips und Ideen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus,
Marc.

Schreibt mir evtl. Lösungen wenn möglich auch an meine e-mail Adresse: marc120@freenet.de

1. Hi,

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Html-Programmierung.

dann solltest Du Dich erst mal an den Gedanken gewöhnen, daß HTML nichts - in Worten: nichts - mit Programmierung zu tun hat ;-)

In einem Frame ist ein größeres JPG eingebunden, welches wesentlich größer ist als der Frame. Mit den Scrollbars ist es natürlich möglich das Bild zu scrollen, allerdings wird das Bild beim Laden natürlich zuerst in der obersten linken Ecke angezeigt. Ich möchte aber beim Start gleich die Mitte des Photos anzeigen - ist es möglich, einen Punkt im Bild anzuspringen oder die Rollbalken automatisch einzustellen? Vielleicht mit JavaScript?

Ja, mit JavaScript. Die Methode dazu heißt window.scrollTo().

Schreibt mir evtl. Lösungen wenn möglich auch an meine e-mail Adresse: marc120@freenet.de

Ei, hätte ich das früher gelesen, hätte ich wahrscheinlich gar nicht mehr geantwortet. So hab ich mir immerhin ein Beispiel gespart. Wenn Du wissen willst warum, lies bitte die FAQ zu diesem Forum.

Cheatah

2. Hallo,