probleme mit externen js-dateien.... document.write()
Falk Pauser
- javascript
0 Utz Grimminger0 Antje Hofmann0 Falk Pauser0 Blaue Nuss0 Antje Hofmann0 Bio
hi leute!
schaut euch bitte mal diesen quelltext an, der im explorer
ohne probleme funktioniert:
1. index.html
->
---------------------------------------------------------------------
<html>
<head>
<title>test</title>
<script language="javascript1.2" src="scripts/index.js" type="text/javascript"></script>
</head>
<body onLoad="loader()"></body>
</html>
2. scripts/index.js
->
function loader()
{
alert("loader");
document.open("text/html");
document.write("<html><head><title>test1</title><script language='javascript1.2' src='scripts/index1.js' type='text/javascript'></script></head><body onLoad='loader1()'></body></html>");
document.close();
}
3. script/index1.js
->
function loader1()
{
alert("loader1");
}
was das alles soll ist eigentlich ziemlich klar - die erste datei verweist auf eine externe js-datei und ruft die einzige enthaltene
function via onload auf. diese function schreibt mittels document.write eine neue datei, die wiederum auf eine externe js-datei verweist (index1.js) und ebenfalls via onload die einthaltene function aufruft - als ergebnis hat man dann den zuerst den alert der ersten function (...loader..) und dann den der zweiten (...loader1...) - ie macht das, und der quelltext sieht auch dementsprechend aus - nur netscape macht es einfach nicht - nach dem ersten alert kommt der fehler - und im quelltext wird auch schnell klar woran es liegt - netscape lässt einfach den script-teil im head raus, so dass die onload-function (loader1) natürlich nicht gefunden werden kann... *hmpf* -> ich hab' auch schon den schliessenden slash via backslash ausdokumentiert - hat nix gebracht. auch der hinweis, z.b. document.write("...</scr");document.write("ipt>"); zu verwenden hat nix gebracht - wer weiss weiter?? der quelltext kann ohne weiteres via cut-and-paste getestet werden... ich wäre euch seeeehr verbunden für eure anregungen!!
danke - falk
Hi Falk,
ein Schnellschuss in's Blaue - Du schreibst
document.write("<html><head><title>test1</title><script language='javascript1.2' src='scripts/index1.js' type='text/javascript'></script></head><body onLoad='loader1()'></body></html>");
also lässt Du in HTML Attribute in Hochkommata schreiben - die müssen aber in Anführunfszeichen stehen, also wär's so besser:
document.write('<html><head><title>test1</title><script language="javascript1.2" src="scripts/index1.js" type="text/javascript"></script></head><body onLoad="loader1()"></body></html>');
Grüße,
Utz
*grummel* zu schnell geklickt, sorry: statt </script> sollte natürlich da </script> stehen.
Grüße,
Utz
*grummel* zu schnell geklickt, sorry: statt </script> sollte natürlich da </script> stehen.
Grüße,
Utz
hi!
hab' ich probiert! -> es geht nicht!
der ie macht keinerlei faxen - hab nun auch die ''s durch "'s ersetzt - ist egal - keine besserung ->
------------
hier der original quelltext aus dem explorer:
<html><head><title>test1</title><script language="javascript1.2" src="scripts/index1.js" type="text/javascript"></script></head><body onLoad="loader1()"></body></html>
------------
ich würde es absolut klasse finden, wenn mal jemand via cut&paste den geposteten code testen würde - sind ja nur 3 zeilen was die einschränkung des problemes eigentlich wunderbar einfach macht - eigentlich... mein ns lässt halt einfach den kompletten "<script>...</script>"-teil weg - er schnippelt ihn einfach aus dem zu schreibenden code raus - es ist der wahnsinn! ;-)
Hallo Falk
dieses Doppelposting war unnötig und ich setzte deshalb das untere auf Noanswer.
Fakt ist eins, es gilt auch für dich die FAQ: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq.htm
bitte Lesen
Zweitens: Antworten sind einfach eine Ermessensfrage
Drittens: Ich hätte mich morgen vielleicht mit deinem Problem näher befaßt. Nun das hat sich für mich erledigt, da du eh keine Zeit hast habe ich auch keine.
Hier ein Tip aus dem Stegreif: maskiere </script> mit </script>
ansonsten, probieren ist immer das beste. Wenn der gerade Weg nicht geht, geht man eben Umwege.
Viele Grüße
Antje
danke antje!
deine antwort hat hier wirklich jedem weitergeholfen - also wirklich danke! das ausmaskieren mit dem backslash hab' ich schon probiert -auch die trennung in "<scr"+"ipt>" bringt nichts - ich bin weissgot kein "pc-anfaenger" und hab' schon so einiges probiert - ist mysteriös und es wurmt ohne ende... zumal das problem ob der klitzekleinen codeschnipsel leicht rekonstruierbar ist - na egal - dann will ich majestät mal nicht mit meinen problemen belasten -> und ich glaube, ich könnte in dem wissen "eure" wertvolle zeit verschwendet zu haben auch nicht länger leben...
mit einem grinsen im gesicht
-p-
Falk,
Nu ma langsam!
Nicht gleich so sarkastisch werden.
Da nützt dein verstohlenes Grinsen im Gesicht auch nicht mehr.
Grüße
BlaueNuss
Hallo Falk
deine antwort hat hier wirklich jedem weitergeholfen - also wirklich danke! das ausmaskieren mit dem backslash hab' ich schon probiert -auch die trennung in "<scr"+"ipt>" bringt nichts - ich bin weissgot kein "pc-anfaenger" und hab' schon so einiges probiert - ist mysteriös und es wurmt ohne ende... zumal das problem ob der klitzekleinen codeschnipsel leicht rekonstruierbar ist - na egal - dann will ich majestät mal nicht mit meinen problemen belasten -> und ich glaube, ich könnte in dem wissen "eure" wertvolle zeit verschwendet zu haben auch nicht länger leben...
mit einem grinsen im gesicht
du hast gerade die Lösung deines Problemes verschenkt und nichts auf der Welt bringt mich dazu es dir zu verraten.
Antje
Hallöle Falk...
...der Quelltext, unter Netscape angezeigt, läßt eigentlich gar nichts klar werden, denn die Quelltextanzeige von NN ist total buggy, und die JS-Bereiche werden z.B. bei mir nicht mal in statisch erzeugten Sites angezeigt - warum also sollten dynamisch geschriebene Skriptbereiche also dort sichtbar sein? ... Das nur mal am Rande, Du Held, als Kommentar zu Deinen wirklich ganz toll kommentierten Codeschnipseln. Deine ach-so-hervorragende Analyse Deines Problems war deshalb auch totaler Humbug - die dynamischen Inhalte sind beim NN schon irgendwie da, auch wenn man sie nicht sehen kann - und wie man daran erkennen kann, daß Dein Problem fortbesteht, hat sie Dich auch nirgendwohin gebracht.
Wie Du eventuell bemerkt hast, hast Du gerade hier im Forum ausgeschissen... mich jedenfalls würde es arg wundern, wenn Du zu Deinem Problem noch einen brauchbaren Reply bekommst. Vielleicht solltest Du die Wut über Probleme, die Du damit hast, daß Du leider nicht fähig bist, Deine merkwürdigen Skripte auf den NN anzupassen, nicht auf Personen projizieren, die immerhin versucht haben, Dir zu helfen, auch wenn Du natürlich sowieso alles schon wusstest. Hmm? Wäre das ein Vorschlag?
Vielleicht deutet auch Dein Nachname darauf hin, daß Dein Gehirn manchmal Pausen einlegt... (<-- kleiner Scherz... Du bist doch wohl nicht sauer...? Ich wollte nur auch mal so ein Grinsen im Gesicht haben wie Du eins hast, wenn Du die Antworten von Antje durch den Dreck ziehst, o Du JS-Programmierergott Falk!)
Der Seitenhieb auf Antjes Webseiten war auch reichlich daneben... total niveaulos... <div style="spekulation"> bist Du gerade in einer schwierigen Phase der Pubertät? </div>
Kurz und gut: Das war taktisch ein klein wenig unklug von Dir, auf diese Weise aufzufallen. Mit Freundlichkeit wärest Du sicher viel weiter gekommen - höchstwahrscheinlich sogar ans Ziel. Aber so erntest Du nur das, was Du selbst gesäht hast ... Zorn und Missgunst!
Als Vorschlag zur Güte hätte ich da, daß Du Dich mal entschuldigst... vielleicht findest Du es auch nicht besonders angenehm, von irgendwem saublöd angepflaumt zu werden, so ganz ohne Grund?
Dann wäre ich eventuell in der Lage, dieses Posting zurückzunehmen und ganz vielleicht rückt Antje noch damit raus, wie man Dein Problem lösen kann.
Grüße,
Bio
(Disclaimer: Ich poste das als relativ erboster Mensch, der auf Antje nichts kommen läßt - nicht als Mod)
hallo herr moderator!
mir scheint, in diesem forum wimmelt es bloss so vor lauter proleten - es scheint oberste maxime zu sein, in sturer eitelkeit die beiträge auf unwichtige kleinigkeiten hin zu überprüfen und dann den leuten übers maul zu fahren - ich weiss nicht, inwiefern das bei den entsprechenden leuten nicht vielleicht ein ganz grosser hinweis auf ihre beginnende senilität oder altersschwäche ist. ich verstehe den sinn eines solchen forums darin, leuten zu helfen - was ich auch gern mache - und fragen zu stellen. ich möchte nicht wissen, wieviel zeit leute wie du schon damit verbracht haben, klugscheisserische anmerkungen ins forum zu posten. und noch was: du als unbeteiligter dritter hättest als moderator allenfalls das recht gehabt, dich sachlich in die problematik einzubringen - was du jedoch getan hast ist eine von dir persönlich ausgehende beleidigung meiner person - was hat das damit zu tun, dass dir deine forumsmitglieder heilig sind? dann sei doch selbst erstmal sachlich und pöbel' hier nicht rum! klar, dass ich da antworten muss und das forum sich - angeizt von so aktionen wie deiner - mit so beiträgen wie diesem füllt. soll ich mich einfach so von dir "anpissen" lassen? ich glaube nicht. im übrigen: wenn jemand mal einen fehler macht ist das eine sache. wenn man freundlich auf selbigen hingewiesen wieder eine andere. etwas ganz anderes ist es jedoch, wenn ich ohne grundlage dabei auch persönlich angegangen werde.
wie auch immer - wenn du hier wirklich den moderator spielst, solltest du deinen umgangston überdenken - geh' einfach von dir aus - du lässt dir sowas auch nicht gefallen (weswegen du eigentlich vorhattest einen antwort zu verfassen, das aber jetzt nicht tun kannst, weil ich diese zeile hier ins spiel gebracht habe - oder etwa doch? ;-) es ist einfach so, dass dir als moderator scheinbar jegliches pädagogische geschick abgeht und du diese situationen für den abbau deines persönlichen frustes missbrauchst.
ist halt nur so, dass ich mich nicht wegen eines - zugegebenen - fehlers blöd anmachen lasse - und was hier von antje und dir kam nichts anderes - da war keine sachlichkeit oder sonstwas - mit euren sinnigen beiträgen fordert ihr lediglich die gegenwehr d
Auch Streithaehne sollten zuweilen ueber <javascript:self.close()> nachdenken. ;-)
Gruss
Kess
Hallo lieber Falk!
ich verstehe den sinn eines solchen forums darin, leuten zu helfen -
was ich auch gern mache - und fragen zu stellen.
Mit Deiner Art hilfst Du niemandem... und auch sonst konnte ich keine besonders hilfreichen Aktivitaeten von Dir entdecken:
http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=Falk&feld=verfasser&hits=alle
wenn Du also so gerne hilfst, solltest Du damit eventuell mal anfangen und aufhören, Dich mit allen anzulegen.
Meine Anmerkung:
»»> (Disclaimer: Ich poste das als relativ erboster Mensch, der auf Antje nichts kommen läßt -
nicht als Mod)
hast Du offensichtlich auch nicht gelesen, sonst hättest Du Dich nicht darauf verlegt, mich als Moderator anzugreifen.
Ich nehme mir durchaus das Recht heraus, von Zeit zu Zeit als ganz normaler Mensch zu posten, der Gefühle hat etc.. Wenn Du das nicht okay findest, dann kannst Du gerne offiziell dagegen protestieren - fragt sich nur, bei wem.
Unpädagogisch finde ich mein Posting auch - hätte ich gewusst, daß Du findest, daß bei Dir "Pädagogik" angebracht wäre (man denke an die griechische Bedeutung), wäre ich ganz arg nett gewesen ;-)
Sanfte, pädagogische Grüße,
Bio
(der Dich eigentlich ganz nett finden könnte, weil Du für den NN programmierst :-) / der jetzt nichts mehr dazu sagt)
Hier noch der Link zum Thread beenden, denn dieser Thread ist wirklich Muell: <javascript:self.close();>