Tom K.: Probleme mit Verweisen von POP-UP-Fenster

Hallo!

Stellt Euch mal folgende Struktur vor:

1. index.html mit sich öffnendem, kleinen Newsflash-POP-UP-Fenster
2. index2.html mit eigentlichem Seitenframeset

In dem POP-UP-Fenster werden nun kurze News-Überschriften geboten, die bei einem Klick darauf automatisch zur eigentlichen News-Seite verbinden sollen und diese dann im Hauptframe von index2.html darstellen soll.

Mein Problem ist jetzt, daß das Pop-Up-Fenster mit den Headlines noch von einer Seite ohne Frameset geöffnet wird, d.h., bevor der eigentliche Hauptframeset geladen wird (nach dem Klick auf eine Art "Titellogo").

Ich hatte mir das ursprünglich so gedacht:

1. Jemand kommt auf die Seite
2. Er sieht das Titellogo und das kleine Pop-Up mit den News-Headlines
3. Wenn er nun Interesse an den News hat, klickt er eine Headline an und wird automatisch zur News-Seite weiterverbunden.

Und genau an dieser Stelle liegt das Problem:

Ich habe mir auch schon eine Art "Zweitframeset" gebaut, daß ich an dieser Stelle aufrufen möchte und das dann (genau wie das Hauptframeset) die News-Seite im Hauptframe darstellt.

Soweit so gut.

Aber: wie kann ich von einem Pop-Up-Fenster die Seite darunter steuern? Ich möchte vom Pop-Up-Fenster aus die URL der Seite darunter ändern, um das Haupt (o. welches auch immer) Frameset darin darzustellen. Bis jetzt aber leider ohne Erfolg.

Ich dachte eigentlich, daß das Fenster via "parent" angesprochen werden kann - aber das funzt irgendwie nicht.

Ich habe dem Fenster beim Öffnen von index.html via window.open-Javascript geöffnet.

Kennt hier jemand eine Lösung???
VIELEN DANK!!!!!!

Tom

1. Hallo Tom,

wenn ich Dein Problem richtig begriffen habe, dann soll sich mit einem Klick auf die Auswahlmöglichkeiten in deinem PopUp-Fenster der Inhalt des Hauptframes ändern.

Also, wenn folgende Struktur gilt:

Frameset:
    ---------

<html>
    <head>
    <title>Seitentitel</title>
    </head>

<script language="JavaScript">
    open("auswahl.htm","PopUpFenster","width=xxx,height=xxx");
    </script>

<frameset rows x,y ...>
         <frame src="irgendwas.htm" name="irgendwas" ...>
         <frame src="index2.htm" name="INHALT" .....>
    </frameset>

<noframe>
    ...
    </noframe>

Inhalt im PopUp-Fenster
    -----------------------

<html>
    <head>
    <title>Newsticker</title>
    </head>

<body>
    ....
    <a href="irgendwas_neues.htm" target="INHALT">blablabla</a>
    ...

</body>
    </html>

dann kannst Du, wenn ich nicht total irre, Dein Hauptfenster im Frameset, das Du ändern willst, einfach mit TARGET=NAME DES FENSTERS ansprechen, wobei NAME DES FENSTERS dem Namen entspricht, den Du bei der Definition des Framesets verwendet hast (siehe oben).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Denn das Ansprechen von Fenster mit 'parent' bzw. 'opener' ist eher erforderlich, wenn Du mit dem Fenster irgendwas vorhast (zB 'close()') oder Inhalte dynamisch ändern willst.

Für einen 'einfachen' Verweis sollte der 'target'-Befehl reichen.

Viel Erfolg & schönen Sonntag Abend & viele Grüße
        Alex