VQF oder auch mp4 genannt ist schon ein älteres Projekt und wurde in zusammenhang mit ACC entwickelt. Sehr merkwürdig fand ich das Voxware einen Codec entwickelt hat der genau den gleichen Bitraten entspricht aber schon wesentlich älter ist. Der Codec ist zum Bestandteil des Windows Media Encoders den du einfach so von der Microsoft Site laden kannst.
Bei VQF konnte ich feststellen das der Codec wirklich ebenbürtig ist da dieses projekt jedoch keine Unterstützung fand und das schon seit Jahren war das hop für mich und viele andere User die die mp4 Entwicklung mitverfolgten.
Zum zweiten finde ich den Microsoft Audio Codec sehr gelungen! Er zeigt bei gleicher Bitrate wesentlich weniger Verzerrungen in den Höhen ... mehr Brillianz und bessere Raümlichkeit. Des weiteren verfügt dieser Codec um Längen bessere Eigenschaften als mp3 in den niedrigeren Bitstufen. Und ist somit optimal für das Web.
Der Media Encoder verfügt über sehr gute Codecs für Audio im Web angefangen bei 2.4Kb .... ist also einen Blick wert.