oliver musch: JSP und die einzelne eckige Klammer...

Hallo!

kurz zum Verständnis: Webserver auf Linux, JSP-Interpreter JRun, probiert mit NS 4.08, 4.7, IE4 und 5

So zum Problem:
Ich habe eine Seite für die Darstellung aller Produkte innerhalb einer Kategorie.
Diese Seite halte ich noch ein zweites Mal bereit, in leicht geänderter Form, für die Darstellung einer speziellen Kategorie, den Geschenken.
Leider ist es so, dass auf den "normalen" erzeugten Seiten alles funktioniert, auf dieser speziellen Seite jedoch vor dem ersten Wort ein > mit CR erscheint.
Wenn ich nun aber Originaltext und Quelltext der Browser anschaue, finde ich dort dieses Zeichen nicht.

Kennst sich da jemand aus?

(URL nur auf Anfrage, ich möchte diesen Shop nicht noch pushen, bei seinen hohen Preisen...)

  1. Hi Oliver,

    Leider ist es so, dass auf den "normalen" erzeugten Seiten alles funktioniert, auf dieser speziellen Seite jedoch vor dem ersten Wort ein > mit CR erscheint.

    Ich weiss dass der HTML-Editor HoTMetaL manchmal so einen Klammer in die Seite einfuegt, vielleicht liegt es an deiner Entwicklungsumgebung? An der JSP-Interpreter sollte es nicht liegen, hierfuer kannst du dir die Source-Dateien anschauen (.java). Unter NT liegen die unter C:\JRun\jsm-default\services\jse\servlets\jsp.

    Wenn ich nun aber Originaltext und Quelltext der Browser anschaue, finde ich dort dieses Zeichen nicht.

    Kann eigentlich nicht sein, wenn du dir die Seite im IE anschaust. Netscape zeigt haeufig nur den *interpretierten* Quellcode an, aber IE immer das Original.

    Gruss,
    UlfL

    1. Hi Oliver,

      Leider ist es so, dass auf den "normalen" erzeugten Seiten alles funktioniert, auf dieser speziellen Seite jedoch vor dem ersten Wort ein > mit CR erscheint.
      Ich weiss dass der HTML-Editor HoTMetaL manchmal so einen Klammer in die Seite einfuegt, vielleicht liegt es an deiner Entwicklungsumgebung? An der JSP-Interpreter sollte es nicht liegen, hierfuer kannst du dir die Source-Dateien anschauen (.java). Unter NT liegen die unter C:\JRun\jsm-default\services\jse\servlets\jsp.
      Wenn ich nun aber Originaltext und Quelltext der Browser anschaue, finde ich dort dieses Zeichen nicht.
      Kann eigentlich nicht sein, wenn du dir die Seite im IE anschaust. Netscape zeigt haeufig nur den *interpretierten* Quellcode an, aber IE immer das Original.

      Eigentlich schon klar, ist dennoch nicht so...
      Mein "Editor" ist Notepad, sowohl NS als auch IE bringen dieses Zeichen, in beiden wird es nicht im Quelltext dargestellt...

      Und noch keinen Workaround gefunden :-(

      Gruß

      Oliver

      1. Hi Oliver,

        hast du in die .java-Dateien nachgesehen, ob das Zeichen irgendwo ueber die out.print()-Statements eingefuegt wird?

        UlfL