Linkprüfung
Leffisebb
- javascript
Hallo,
ich hab‚da ein kleines Problem, denn ich bräuchte ein ganz einfaches Javascript, daß bei einem Link prüft, ob diese Seite vorhanden ist.
Schema:
Wenn Seite-X.htm vorhanden;
dann veröffentliche Link zu dieser Seite
andernfalls
schreibe Seite-X
Wer kann mir hier weiterhelfen, denn ich suche schon seit mehreren Stunden nach dem Befehl, der Überprüft ob diese Seite vorhanden ist.
Über Tips und Hilfe würde ich mich sehr freuen
ciao Leffisebb
Hi,
Wer kann mir hier weiterhelfen, denn ich suche schon seit mehreren Stunden nach dem Befehl, der Überprüft ob diese Seite vorhanden ist.
und wenn Du tagelang suchst, Du wirst ihn nicht finden. Sorry.
Das einzige was Dir evtl. bliebe ist, die Seite in einen unsichtbaren Frame zu laden, abzuwarten bis sie da ist (wenn Du das geschafft hast, verrate uns bitte wie), und mit proprietären Mitteln den HTML-Code zu parsen, ob es sich um eine Fehlermeldung handelt oder nicht.
Das hätte Dir übrigens auch das Forums-Archiv verraten.
Cheatah
Hi,
und wenn Du tagelang suchst, Du wirst ihn nicht finden. Sorry.
Das einzige was Dir evtl. bliebe ist, die Seite in einen unsichtbaren Frame zu laden, abzuwarten bis sie da ist (wenn Du das geschafft hast, verrate uns bitte wie), und mit proprietären Mitteln den HTML-Code zu parsen, ob es sich um eine Fehlermeldung handelt oder nicht.
Das hätte Dir übrigens auch das Forums-Archiv verraten.
Cheatah
Hi Cheatah,
sorry im Forumarchiv hab‚ich nichts gefunden, davon abgesehen
gibt es denn über Java, oder Perl eine Möglichkeit hierfür, denn irgendwie kann es ja nicht sein, daß eine so grundlegende Sache wie eine Linkprüfung nicht vorhanden ist, oder?
Ich könnte mit durchaus eine Befehlszeile wie:
if (document.load("../seitex.htm")) == exist
alert ("die Seite ist da");
else
alert ("keine Seite gefunden");
ich bitte um weitere Meinungen und Lösungsvorschläge (damit steht oder fällt ein neues Projekt von mir)
Danke Leffisebb
hallo leffisebb
ich bitte um weitere Meinungen und Lösungsvorschläge (damit steht oder fällt ein neues Projekt von mir)
in den letzten tagen ist öfters mal solcheine frage aufgetaucht, also mein tipp: entweder du schaust im archiev der letzten atge aml nach oder allternativ am 10.4.2000 (name war "(HTTP) Errorcode wie 404 ..."), das ist der wo eine vernünftige Lösung angeboten wird und eigentlich ist das auch der auf den sich die anderen meist alle zurückberufen.
zu deiner idee mit dem javascript (if exist(name) sonstewas = sonstewas):
da oder ähnliches wäre natürlich die alternativste alternativmethode (und warscheinlicha uch die einfachste) die es wohl geben mag. bis die allerdings einer erfindet(?) wird es wohl noch ein bischen dauern..
gruß,
frank_eee
Hi,
in den letzten tagen ist öfters mal solcheine frage aufgetaucht, also mein tipp: entweder du schaust im archiev der letzten atge aml nach oder allternativ am 10.4.2000 (name war "(HTTP) Errorcode wie 404 ..."),
File Not Found
The requested URL /selfhtml/sfarchiv/2000_2/t00333.htm was not found on this server.
(nach Archivsuche)
das ist der wo eine vernünftige Lösung angeboten wird
Wenn ich mich recht erinnere, war dort etwa folgende Perl-Lösung:
#!/usr/bin/perl -w
use strict;
use LWP::Simple;
my $url = 'http://www.domain.de/path/to/file.ext';
if (head($url)) { &file_exists; }
else { &no_such_file; }
Bei Dateien, die auf dem eigenen Server liegen, reicht natürlich ein einfaches
if (-e '/path/to/file.ext') { &file_exists; }
else { &no_such_file; }