window.open produziert im IE 4.01 merkwürdige Fehlermeldung
Matthias Orphal
- javascript
0 Cheatah0 Günter Marchewka0 der-Leo
Folgender sourcecode:
<script language="JavaScript"><!--
function Warenkorb()
{
var basket = null;
str = "https://www.ssl.de/user/ostweb/basket.asp";
basket =
window.open(str,'Warenkorb','width=500,height=400,scrollbars,status=yes');
basket.focus();
}
//-->
Bei IE 5 gibt's keine Probleme, bei Netscape gibt's keine Probleme; der IE 4.01 gibt die Meldung ab, dass das Script in Zeile 12 (window.open(str....) einen Fehler enthalte.
Bevor ich des Wahnsinns kesse Beute werde, bitte ich um einen hilfreichen Tip
Hi,
Bei IE 5 gibt's keine Probleme, bei Netscape gibt's keine Probleme; der IE 4.01 gibt die Meldung ab, dass das Script in Zeile 12 (window.open(str....) einen Fehler enthalte.
Bevor ich des Wahnsinns kesse Beute werde, bitte ich um einen hilfreichen Tip
mehr als ein Tip ist es auch nicht: Benenne mal Dein "str" um. Ich kann mir vorstellen, daß es mit einem reservierten Wort kollidiert.
Cheatah
mehr als ein Tip ist es auch nicht: Benenne mal Dein "str" um. Ich kann mir vorstellen, daß es mit einem reservierten Wort kollidiert.
Kann auch mit dem Fensternamen "Warenkorb" kollidieren. Wurde das Fenster geöffnet und geschlossen
und soll dann wieder unter dem Namen "Warenkorb" geöffnet werden, dann schmiert IE gerne ab.
Grüße
Philip
Hallo Matthias,
von IE4.01 bis IE4.71 gibt es Probleme mit window.open, wenn SP1 nicht installiert ist. Erst ab 4.72 funktioniert es ohne Probleme.
Grüsse
Günter
hallo günter
von IE4.01 bis IE4.71 gibt es Probleme mit window.open, wenn SP1 nicht installiert ist. Erst ab 4.72 funktioniert es ohne Probleme.
hab ich da was verpasst??
ich kenne den ie in den versionen 4, 4.01 und 4.5 auf mac!
aber von anderen versionen hab ich noch nie etwas gehört!
ich glaube fast du hast da was verwechselt.....
den netscape communicator gab es in ettlichen version (auch 4.71 und 4.72), aber nicht den ie!
der-Leo
hallo der-Leo
aber von anderen versionen hab ich noch nie etwas gehört!ich glaube fast du hast da was verwechselt.....
den netscape communicator gab es in ettlichen version (auch 4.71 und 4.72), aber nicht den ie!
Die Mac-Versionen kenne ich nicht, die IE Versionen habe ich selbst gehabt. Schau mal ins Archiv mit der Anfrage "ie4 open sp1" liefert immerhin 2 Treffer, einmal für IE4.71 und einmal für IE4.72
Grüsse Günter
Hallo der-Leo und Guenther!
Kann ich Euch Streithaehne mal wieder versoehnen :-)
Das sind die offiziellen Namen. In der Tat kam aber erst der IE 4.0 (welches in der Erstfassung tatsaechlich Probleme mit Zweitfenstern hatte, ich glaube sogar sowohl mit window.open als auch mit <a href="..." target="_blank">). Nach dem Service Pack 1 war das Problem behoben. Kurz darauf erschien auch der IE 4.01 - die 4.5 Version ist nur auf dem Mac abgestimmt worden.
Die von Guenther genannten Bezeichnungen sind interne Versionsnummern. Waehrend Netscape bei jeder Verbesserung eine neue Version offiziell rausbringt, so dass es vom Netscape 4er in der Tat etliche gibt, werden diese beim IE nicht soooo bekannt (ausser 4.0/4.01 und damals das SP1). Das Programm wird jedoch genauso stets weiterentwickelt und erhaelt interne Nummern.
Man moege mich mit 5mn-Posting-Verbot bestrafen, wenn ich die Unwahrheit gesagt habe (aber bitte nicht laenger, und auch nicht, wenn ich mich nicht richtig ausgedrueckt habe) :-)
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL
Hi Patrick,
Man moege mich mit 5mn-Posting-Verbot bestrafen, wenn ich die Unwahrheit gesagt habe (aber bitte nicht laenger, und auch nicht, wenn ich mich nicht richtig ausgedrueckt habe) :-)
ich weiss zwar nicht was 5mn-Postings sind, aber so ungefähr stimmt ist. Sogar fast genau ;-) Unter http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q164/5/39.ASP gibt's näheres zum Vergleich Versionsnummer <=> Produktnummer beim IE.
Gruß,
Martin