frank_eee: (Dieses Forum) Feststellungen und Vorschläge

Hallo liebes Forum,

wie sicher jeder unschwer erkennen kann häufen sich in letzter Zeit  Fragen/Postings zum mehren Themen.
1. Rechtsfragen.
2. "Willkürliches sperren von Postings" bzw. "Die Moderatoren sind alle doof".
     und
(immernoch)
3. eine relativ große Anzahl von Postings die sicher schon 3000mal beantwortet worden sind.
4.meinungspostings zum Thema "Umgang/Verhalten im Forum"

Stellen sich automatisch bei mir drei Fragen:
1. Warum wird soviel über Recht geredet?
2. Sind die Moderatoren wirklich soooo doof und willkürlich wie oft angenommen/behauptet?
3. Schaut überhaupt noch einer ins Archiev?
4. Wie verhält sich nun das Forum? Ist es wirklich so missraten, dass es nichtmal grüßen kann?

Ich würd sagen bei allen drei fargen spalten sich sicherlich die Gemüter. Was ich allerdinsg dazu sagen würde ist follgendes:

1.(Recht) Ich denke, dass heute einfach eine zu große Unsicherheit vorherscht bei der sich irgendwie alle erstmal fürchten etwas falsch zu machen, selbst wenn sie nur einen einfachen link mit dem Wort "Explorer" oder Ähnliches machen. Was man da vielleicht tun müsste, wäre, das irgendwie zu kompensieren. Was freedom for Links und andere machen find ich gut und unterstütze ich auch durchaus, trotzdem denke ich, dass es nciht aussreicht.

2.(Moderatoren) Ich glaube nicht, dass die Moderatoren schlecht, ungerreht oder gar willkürlich sind. Irgendwo haben sie sicher bei jedem gesperrten Posting ihre Gründe, ob nachvollziehbar oder nicht soll jeder selber endscheiden. Da finde ich dann auch so Sachen wie "Wir wählen den und den Moderator ab!" irgendwie überhaupt nicht korrekt. Die Leute machen das sicherlich gern und mit dem Nötigen Respekt und Anstand das auch korrekt durchzuführen. Also Leute, hackt nciht immer auf den lieben Moderatoren rum!

3.(Überflüssige/doppelte Postings) Ich muss gestehen, auch ich bin schon öfters einer gewesen, der lieber gepostet hat als im Archiev nachzulesen (Schande über mich *g*), dann meist aus dem Grund, weil ich (erstens) mit den Suchergebnissen des Archievs nicht unbedingt immer zufreiden war oder weil (zweitens) ich einfach zu faul war um stundenlang nach etwas zu suchen, was ich einfach im Forum selbst wesentlich schneller und sicherlich besser zugeschnitten aus mein Problem bekommen hätte. Des weitern habe ich festgestellt, das es mitunter auch vorkommt, dass die ausgegebenen Links der Suchabfrage mitunter schonmal auf Seiten verwiesen, die nicht existierten.
Nach all dem ganzen glaube ich jedoch nicht, dass man langsam zu träge ist, sich als erstes das Archiev vorzunehmen und dann erst zu posten. Vielmehr glaube ich, dass es einfach so ist, dass man vielleicht für solch relativ einfache Angelegenheiten, wie sie nunmal oft doppelt gepostet werden ("wieso bekomm ich das beim NN nciht hin?")einen endsprechenden Hilfe-Hintergrund gebrauchen könnte. Eine Art Abschnitt oder Abteilung in der halt diese oft gestellten Fragen (hey, man könnte fast FAQ sagen*g*) ausführlich behandelt und genaustens erklärt werden. Sollte dann doch nochmal einer etwas posten was schon dreihundertmal beantwortet wurde, ist es doch immernoch wesentlich einfacher mit einem freundlichen "schau doch bitte in die datei name.htm da wird alles genau erklärt" darauf zu antworten als das ganze nochmal durchzukauen (und letztlcih wesentlich platzsparender). Also mein Vorschlag: spezielles Abteil für oft gestellt Fragen.

4.(Forumsbenehmen) Da in letzter Zeit auch öfters Kritik am Benehmen im Forum geäußert wurde möchte ich dazu auch ncohmal Stellung nehmen. Ich würde sagen, das Benhemen ist wie vorher und immer auch. Das einzigste was sich meiner Meinung nach jetzt verändert hat ist, dass sich irgendwie jeder ansgesprochen fühlt, wenn jemand keine Höflichkeitsformen(Begrüßung etc.) einhält und dass jetzt irgendwie einfach mehr darüber diskutiert wird, ob und wie man das nun vielleicht einheitlich festlegen könnte. Sonst denke ich sit alles beim Alten geblieben.

Sodenn,
fröhliches Dsikutieren wünsche ich,
frank_eee

PS: Ups, sit wohl doch etwas länger geworden als ich dachte...*g*

1. Moin

Also mein Vorschlag: spezielles Abteil für oft gestellt Fragen.

Ähemm...

Hast du den Satz schon mal irgendwo gesehen:

[...]Ferner sollten folgende Ressourcen bekannt sein:
    [...]
    Forums-Auslese
    ^^^^^^^^^^^^^^^
    [...]
    ?
    Und kennst du diese Links

http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsauslese.htm
    <../../sfausles/tsfa_tt.htm#a1>

Ich schlage vor, du bookmarkst diese Seiten und gibst sie als Antwort. Damit hilfst du etwas jedem 10. bis 15. Poster ;-)

Swen

2. Hallo frank_eee!

<loesch>

3.(Überflüssige/doppelte Postings) Ich muss gestehen, auch ich bin schon öfters einer gewesen, der lieber gepostet hat als im Archiev

Vielen dank fuer Deinen Beitrag und Deine Ehrlichkeit. Ich wollte nur mitteilen, dass ich mich Swen weiter unten anschliesse. Und eine Bitte habe ich noch. Ich mache als "Auslaender" selbst viele Deutschfehler... aber "ArchiEv" und "SuchmaschiEne"... da wird mir fast uebel dabei :-)

Suche dann in Zukunft bitte doch lieber im Archiv!!!
                                               ^^^^^^
    Danke!

PAF (patriEckausfrankfuurt), SEELFSPEZIAAL

3. hi frank_eee!

5. Postings, deren Absender glauben, die ersten 4 Punkte dauernd analysieren zu müssen. Auch das sind mittlerweile schon 3000 mal gestellte Fragen und ebenfalls ziemlich überflüssig.

Ulixes

4. Hi,

warum schreibst Du "drei Fragen" und führst dann vier auf? Is mir ein wenig unverständlich.

Es wurden in der Vergangenheit schon so viele Vorschläge zum Forum gemacht, und immer wieder stellte sich heraus, daß es so gut ist, wie es ist. Ein wenig Anpassungsvermögung seitens der Forumsnutzer kann man doch verlangen.

CU
    speedy

PS: und wenn Du Dich an die Regel "erst denken, dann nochmal denken, dann erst posten" hältst, werden Deine Postings auch nicht mehr so lang :-)