Dennis Plöger: Meine neuen Preise für's Webdesign... :-)

Hallo Leute!

Nachdem ich ja letztes Mal ein paar Tips zur Preisgestaltung bekommen habe, habe ich meine Preisstruktur für meine Webdesignfirma (die es noch gar nicht gibt...) neu überlegt. Dabei bin ich (Hallo Christoph!! *g* ) bei den Paketpreisen geblieben und nicht komplett auf Arbeitsstundenpreise umgestiegen, da ich diese Preise immer sehr undurchsichtig für den Kunden finde und ich Preispakete fairer finde.

Nun gut, ich bitte euch, die Preise und --jetzt neu!-- auch den Rest des Schreibens (soll so'n Werbeschreiben sein) durchzulesen und ein Kommentar dazu abzugeben. Wie vorher bitte nicht das Design bewerten, Word hat es halt einfach so hingeklatscht- die Site der Firma wird nachher vieel besser aussehen.

Die URL ist; http://www.destinylabs.f2s.com/webdesign.htm.

Vielen Dank im Voraus und bis denne,
Dennis

1. hi, dennis

die preise sind auf jeden Fall schon realistischer als die auf der alten Liste :-)

ich denke, Design und Digitalisierung ist noch zu billig... (Designer sind teuer!)

Animationen? Flash oder GIF oder was, fuer Flash zu billig... (s.o.)

ansonsten ist die liste imho schon so einigermassen okay, denke ich :-)

cua

n.d.p.

1. Hi Parker!

Flash habe ich (noch??) nicht im Programm -- erstmal will ich _gute_ Websites machen ;-)
      Dafür würde ich aber dann auch extra was nehmen -- allein die Anschaffung des Directors kostet ja...

Design ? Meinst Du damit die Grundgebühr mit Design der Navigation oder das Design von Bildchen auf den Seiten??

Thx auf jeden Fall,

Bis denne,
      Dennis

2. Hi Parker!

Flash habe ich (noch??) nicht im Programm -- erstmal will ich _gute_ Websites machen ;-)
      Dafür würde ich aber dann auch extra was nehmen -- allein die Anschaffung des Directors kostet ja...

Design ? Meinst Du damit die Grundgebühr mit Design der Navigation oder das Design von Bildchen auf den Seiten??

Thx auf jeden Fall,

Bis denne,
      Dennis

1. hi, dennis

naja, was verstehst _du_ unter design?

*dummfrag*

cua

n.d.p.

1. Hi parker!

naja, was verstehst _du_ unter design?

Darum geht's nicht! Ich möchte wissen, _welches_ Design du meintest (Navigation, Seite) , da das unterschiedliche Preiskategorien sind...

Bis denne,
          Dennis

1. hi, dennis

naja, ich sehe einmal design fuer 75 und einmal fuer 60... (habe ich was uebersehen?)

das ist klar zu billig (was verstehst du unter design...? )

cua

n.d.p.

2. Hi Dennis!

*g*

Fuer Flash brauchst du ja kein Director ... Flash gibts ab ca. 500 DM ...

MfG
        Goetz

2. Was ist an diesen Preisen denn durchsichtig?!?

Wie willst Du solche Preise den realisieren. 'n guter Programmierer/Designer kostet Dich heute zwischen 80 und 100 Mark incl. Lohnnebenkosten!

Da bleiben ja zwischen -10 und -40 Mark fuer Dich uebrig. Dazu solltest Du noch kalkulieren, dass Du, wenn Du ein Angebot mit 'Design nach Kundenwuenschen' anbietest, in den seltensten Faellen mit 1 Stunden zurechtkommst.

Ich halte diese Preisliste fuer absolut unrealistisch! Ausserdem hat jeder Kunde Verstaendnis fuer eine Abrechnung nach Aufwand/Stunden, da Du ja bei der Abgabe eines Angebots angibst wieviele Stunden Du fuer die Internetpraesenz benoetigst!

Mit Standarddesigns, die man in 'ner Stunde mal eben erstellt ist dem Internet nicht geholfen. Etwas mehr Inovation tut not. Und Die kriegt man nicht fuer 60-70 Mark das weiss auch ein Kunde!

3. Hi Dennis,

kurz, knallhart und sachlich:

willst Du Seiten basteln um Dein Taschengeld aufzubessern, oder soll da ne ernsthafte Firma draus werden?

Bei erstem sind Deine Preise für Dich mit Sicherheit ok, beim zweiten wird es für Dich mit Sicherheit ein Verlustgeschäft - schon mal was von Lohnnebenkosten gehört? - oder davon dass in bestimmten Branchen auch ganz ordentliche Stundensätze gezahlt werden?

Außerdem (ich schicke hier ausdrücklich vorweg: ich kann mich auch irren!) Deine Preisangaben sind nicht wettbewerbskonform!

<cite>Diese Preise gelten ohne MWST und sind ohne Gewähr.</cite>

Meines Wissens müßen Preise die an Endverbraucher gerichtet sind incl. MwSt ausgewiesen sein .... oder meinst Du das mit "gelten ohne Mehrwertsteuer" ??? Dann solltest Du Dir aber ne andere Formulierung einfallen lassen, denn Deine Formulierung wirkt irgendwie irritierend:
    "ja ist nun die MwSt schon drin, oder kommt die noch dazu?"

Viele Grüße
    Bernd

1. Guten Morgen

willst Du Seiten basteln um Dein Taschengeld aufzubessern, oder soll da ne ernsthafte Firma draus werden?

dto.

Außerdem (ich schicke hier ausdrücklich vorweg: ich kann mich auch irren!) Deine Preisangaben sind nicht wettbewerbskonform!

Jeder hat die Freiheit, die Preise so zu gestalten, wie er es für richtig hält. Wenn er jeoch Orginal-Software einsetzt, müsste die Kalkulation anders aussehen. Von Strom, Wasser etc gar nicht zu reden.

<cite>Diese Preise gelten ohne MWST und sind ohne Gewähr.</cite>

Meines Wissens müßen Preise die an Endverbraucher gerichtet sind incl. MwSt ausgewiesen sein .... oder meinst Du das mit "gelten ohne Mehrwertsteuer" ??? Dann solltest Du Dir aber ne andere Formulierung einfallen lassen, denn Deine Formulierung wirkt irgendwie irritierend:

Wenn das Schreiben an eine Firma geht, wandert das Papier sofort in die Rundablage. Und wie eine MwSt ausgerechnet wird, weiss jeder in der Firma.
      Folgende Formel verwenden:
      Alle Preise zzgl. MwSt.

Das -ohne Gewähr- wird ersatzlos gestrichen, evtl Hinweis auf die eigenen AGB. Weisst Du was -ohne Gewähr- eigentlich heisst: Alle Preise die dort dort nennst, sind sowieso für'n A...

Im übrigen reicht dieser Zusatz einmal. Irgendwo am Schluss des Briefes.

Zum Werbetext: Zu lang mit zu vielen fachspezifischen Begriffen gespricht. Nur mit Mühe habe ich weitergelesen. Die Firma bekommt davon mehrere. Lass Dir was einfallen. Du bist quasi in der Werbebranche.

Nix für ungut, aber im Webdesign magst Du ja gut sein, aber am Werbebrief und kaufm. Grundwissen musst Du noch arbeiten. Webdesign ist ein knallhartes Gewerbe. Du wirst es noch merken.

Gruss
      Hunold

1. Moin

Jeder hat die Freiheit, die Preise so zu gestalten, wie er es für richtig hält. Wenn er jeoch Orginal-Software einsetzt, müsste die Kalkulation anders aussehen. Von Strom, Wasser etc gar nicht zu

reden.

Du beschreibst das Recht auf Konkurs, dass sicherlich jeder hat und dass niemandem genommen weden sollte.

Bernd meinte aber was anderes: Die Preisangabenverordnung schreibt klar fest, wie "Endpreise", die sich an _Letztverbraucher_ richten, auszusehen haben. Und danach gehören die Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile dazu.

Swen

1. Tach ;-)

Preisangabe:
          Nein, Swen, Du irrst. Wenn Du Dich ausschliesslich an Firmen wendest, genügt die Nettopreisangabe, weil die USt ein durchlaufender Posten ist und das letztendlich nicht interessiert.

Zu der Konkurssache:
          Mal mal eine Kalkulation auf. Wenn Du ein Unternehmen (auch ein Unterschied) hast, wirst Du so etwas schon mal mit Deinem Steuerberater gemacht haben. Und wenn das denn zu teuer wird, muss ne Mischkalkulation ran. Und die, mein Lieber, hat sich gewaschen.

Gruss aus der Buchhaltung
          Hunold

Moin

Jeder hat die Freiheit, die Preise so zu gestalten, wie er es für richtig hält. Wenn er jeoch Orginal-Software einsetzt, müsste die Kalkulation anders aussehen. Von Strom, Wasser etc gar nicht zu
          reden.

Du beschreibst das Recht auf Konkurs, dass sicherlich jeder hat und dass niemandem genommen weden sollte.

Bernd meinte aber was anderes: Die Preisangabenverordnung schreibt klar fest, wie "Endpreise", die sich an _Letztverbraucher_ richten, auszusehen haben. Und danach gehören die Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile dazu.

Swen

1. Hallo,

Preisangabe:
            Nein, Swen, Du irrst. Wenn Du Dich ausschliesslich an Firmen wendest, genügt die Nettopreisangabe, weil die USt ein durchlaufender Posten ist und das letztendlich nicht interessiert.

Das ist zwar ein durchlaufender Posten, aber wenn die Preise ohne MwSt ausgewiesen werden,
            muss es einen Hinweis geben, das sich diese Angebot <b>ausschlieslich</b> an Gewerbetreibende richtet.
            Bei Angeboten an privatleute muss die MwSt drinsein. Da er beide Kunden auf seiner Seite anspricht, sollten alle Preise brutto sein.

CU
            Micha

4. Hi,

ich finde, man kann "Webdesign" (so sehr ich dieses ausgelatschte Wort auch hasse) nicht in so ein Preisschema pressen. Abgesehen von den Statements der anderen Leser möchte ich noch was anfügen:

Du musst IMHO Deine Preise am Kunden orientieren, also mit Ihm ein Konzept bzgl. Art und Umfang des Webs ausarbeiten. Dann legst Du Deinem Kunden einen Pauschalpreis hin. Das ist fair.

So kannst Du auf die individuellen Kundenanforderungen reagieren und z.B. für Neukunden auch günstiger arbeiten.

Viele Grüsse
      speedy

PS: Wenn Du z.B. fertige Softwarebausteine (z.B. Java-Applets oder Shopscripten) anbieten würdest, dann wären Festpreise o.k.

5. Die URL ist; http://www.destinylabs.f2s.com/webdesign.htm.

Rechne einfach mal Deine Kosten durch, schaetze Deine Leistungen im
    Designbereich und in der Programmierung realistisch nach nach Qualitaet
    und Geschwindigkeit ein und dann ueberlege Dir, wie sich Deine Firma
    entwickeln soll. Sollen es ein paar Angestelllte werden, dann ist es sicher
    zu billig. Bleibst Du allein ist es fast zu teuer, da Du sicher nicht in allen
    Bereichen (Grafik, Beratung, Programmierung) ansprechende Qualitaet
    wirst bieten koennen.

Viele Gruesse,
    Thomas Hieck.

6. Wenn ich mal warnen darf:

Beim Privatkundengeschäft dürfen keine Nettopreise angegeben werden, sondern es müssen ENDPREISE genannt werden. Sonst droht 'ne Abmahnung, also am besten gleich 'rausnehmen und neu gestalten.

SCNR

<bonngruesse />
    Boris

Hallo Leute!

Nachdem ich ja letztes Mal ein paar Tips zur Preisgestaltung bekommen habe, habe ich meine Preisstruktur für meine Webdesignfirma (die es noch gar nicht gibt...) neu überlegt. Dabei bin ich (Hallo Christoph!! *g* ) bei den Paketpreisen geblieben und nicht komplett auf Arbeitsstundenpreise umgestiegen, da ich diese Preise immer sehr undurchsichtig für den Kunden finde und ich Preispakete fairer finde.

Nun gut, ich bitte euch, die Preise und --jetzt neu!-- auch den Rest des Schreibens (soll so'n Werbeschreiben sein) durchzulesen und ein Kommentar dazu abzugeben. Wie vorher bitte nicht das Design bewerten, Word hat es halt einfach so hingeklatscht- die Site der Firma wird nachher vieel besser aussehen.

Vielen Dank im Voraus und bis denne,
    Dennis

7. Hi,

Nun gut, ich bitte euch, die Preise und --jetzt neu!-- auch den Rest des Schreibens (soll so'n Werbeschreiben sein) durchzulesen und ein Kommentar dazu abzugeben.

sicher, gerne ;-). Ich wuerde aufpassen mit der Formulierung "Eintragung in Suchmaschienen". Es gibt Kunden die nageln dich nacher drauf fest, dass sie nicht drinstehen. Anmelden, das kannst Du machen. Eintragen in den seltensten Faellen.

Und sieh dir mal die Seite im NN an (ich hab hier 4.51). Das sieht reichlich anders als der IE5.0 aus.

Jan

PS. Willst Du nun eine Firma aufmachen, oder Taschengeld aufbessern?

1. Hi Jan!

Und sieh dir mal die Seite im NN an (ich hab hier 4.51). Das sieht reichlich anders als der IE5.0 aus.

Ich kann nur sagen: RTFM! Nur der Content zählt, mach Dir keine Gedanken um die Aufmachung. Meinst Du ich würde meine Firma mit so einer Internetseite präsentieren??

PS. Willst Du nun eine Firma aufmachen, oder Taschengeld aufbessern?

Nur für Taschengeld, aber trotzdem Firma aufmachen.. ;-)

Bis denne,
      Dennis

1. Hi,

Ich kann nur sagen: RTFM! Nur der Content zählt, mach Dir keine Gedanken um die Aufmachung. Meinst Du ich würde meine Firma mit so einer Internetseite präsentieren??

Nein, das glaube ich nicht, ich wollte nur drauf hinweisen. Ich wusste ja nicht wie ernst die Seite ist. :-)

Nur für Taschengeld, aber trotzdem Firma aufmachen.. ;-)

HEHE

Jan

8. Auf deiner Seite steht: "so werden Ihre Seiten in <b>jedem</b> Browser sichtbar!"

Was willst du mit diesem Satz eigentlich aussagen?
    Klar, man kann (fast) jede Seite in jedem Browser anzeigen.
    Die Frage ist nur, ob das Resultat auch gleich aussieht.
    Und das kann man NICHT erreichen (verschiedene Browser, verschiedene Versionen, verschiedene Plattformen)!

Verspreche also nichts, was du nicht halten kannst!!!
    Denk mal daran, wie viele Leute mit veralteten Browsern, Textbrowsern, deaktiviertem JavaScript,... im Netz unterwegs sind.

1. Hi Tausch!

Das will ich durch meine Programmierung ja gerade erreichen. (und habe das bis jetzt auch IMHO immer geschafft).
      Es ist klar, dass nicht alle Seiten _gleich_ aussehen, das habe ich auch nicht geschrieben, sondern nur das sie _sichtbar_ sind.
      Das ist IMHO das Wichtige daran!

Bis denne,
      Dennis