(ZUR INFO) Wenn browser hämmer wären...
Wowbagger
Hi leute,
angeregt durch das folgende posting von Swen Wacker (http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/73711.html)kam mir folgendes in den sinn:
Wenn browser hämmer wären...
1.) IE4 - ein recht beachtlicher hammer, mit dem man sich natürlich auch ab und an auf den daumen hauen kann, weil das ding ziemlich schwer ist und sein griff auch äußerst dick und wuchtig. Er bietet zig alternative möglichkeiten, einen nagel in die wand zu treiben, aber die funktionieren ausschließlich mit nägeln des herstellers!
2.) NN4 - auch ein brauchbarer hammer, nur befinden sich in der eigentlichen fläche zum hämmern ein paar kleinere löcher, so daß man ab und an probleme bekommt, je nachdem, wie man zielt. Befürworter dieses hammers behaupten vehement, man müsse dann halt lernen, _richtig_ zu zielen oder aber die _richtigen_ nägel, mit extra breitem kopf nehmen!
Der Hersteller selbst deklariert das teil zwar als 'hammer', behauptet aber, es sei im grunde garnicht dafür vorgesehen, die meisten gängigen nägel damit in die wand zu treiben...
3.) Opera - Kam vor jahren in form einer seltsam anmutenden zange auf den markt, wurde allerdings unter der bezeichnung 'hammer' vertrieben.
Das hämmern damit gestaltete sich daher auch als ziemlich problematisch. Heute sieht das ding einem hammer zumindest recht ähnlich, aber das 'zangen-image' bleibt...
4.) Lynx - ein hammer für blinde, welcher nur aus dem stil und einer hammer-atrappe besteht in dessen innerem sich ein kleiner sprachcomputer nebst lautsprecher befinden. Dieser erzählt dem benutzer lediglich, wie es denn ist, so einen nagel in die wand zu treiben. Durch entsprechende sensoren werden die schlagbewegungen des users ausgewertet und dazu passende digitalisierte geräusche widergegeben. Damit _tatsächlich_ nägel in die wand schlagen kann man selbstverständlich nicht...
5.) IE5 - Eine stark erweiterte variante des version-4-hammers, welche neben erhöhtem gewicht u.a. folgende zusätzliche features bietet:
* multifunktions-aufsatz, der auch das einschlagen experimenteller nägel mit doppel- und dreifach-köpfen ermöglichen soll
* verbesserter stil mit integriertem schraubenzieher-set
* speziel-wechselkopf um damit optional ausschließlich beim hersteller erhältliche neuartige nägel mit schrauben-gewinde verarbeiten zu können
* zusätzlich: integriertes schweizer-armee-messer mit 36 versch. funktionen
Die neue variante kann über einen zusatz genauso eingesetzt werden, wie ihr vorgänger, dazu muß lediglich am stil ein spezieller adapter angebracht werden, welcher leider etwas breit ausfällt und den stil um etwa 60 cm verlängert. Am besten dann beidhändig hämmern...
6.) NN6 beta - Der eigentliche hammer soll angeblich sehr gut verarbeitet sein, nur wird das ding z.zt. noch ohne stil ausgeliefert, so daß man den eigentlichen hammer wie einen faustkeil handhaben muß um damit die nägel in die wand zu treiben! Außerdem laufen _beide_ seiten vorne spitz zu, was aber bald geändert werden soll...
bis denn...
/*,*/
Wowbagger
Hi,
angeregt durch das folgende posting von Swen Wacker (http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/73711.html)kam mir folgendes in den sinn:
[...]
*rotfl* *applaudier* Zugabe! *klatsch* :-)
Genial, wirklich. Ist das (selbstverständlich unter beliebig konfigurierbarer (eMail, URL...) Autorenangabe) übernahmewillig?
Cheatah, jetzt muß ich nur noch unter Spaß&Fun eine entsprechende Kategorie einrichten... :-)
Hi Cheatah,
Genial, wirklich. Ist das (selbstverständlich unter beliebig konfigurierbarer (eMail, URL...) Autorenangabe) übernahmewillig?
klar, mach' ruhig...da ich den betrieb meiner taotic.de müllhalde ja aus zeit- und inhalts-mangel eingestellt habe, wäre ein alternativer ort für verbleibendes material, welches sich aus meinen launen ergibt ja ganz nett ;-)
btw: wenn du auch an anderen schrägen sachen von mir interesse hast: hab' gestern 'mal zu testzwecken 'Fred' auf einen meiner dummy-accounts hochgeladen (rest ist momentan auf irgendwlchen ZIPs verschollen):
http://members.xoom.com/mgbeyer/fred.htm
so long...
/*,*/
Wowbagger
Hi,
klar, mach' ruhig...
danke, ist notiert :-)
da ich den betrieb meiner taotic.de müllhalde ja aus zeit- und inhalts-mangel eingestellt habe, wäre ein alternativer ort für verbleibendes material, welches sich aus meinen launen ergibt ja ganz nett ;-)
Ah, da hab ich in etwa das gleiche Problem... meine Homepage liegt fast vollständig in einer neuen Version auf meiner Festplatte, und eben dieses "fast" ist es, was mich hindert, sie hochzuladen... und zur Ausbesserung fehlt mir die Zeit :-)
Süß :-)
Cheatah
Moin
Mann, ist das gut! Ich habe selten so gelacht.
Und ich denk immer, der Metapher-Spleen, der manchmal durch mein Hirn wandert, wäre zu nix nutze.
Nicht erst, wenn das Mode wird - denn in der letzen Zeit hatten wir ein paar gute highlights an solchen Kurzgeschichten, Vergleichen, Top Ten und so - , sollte man doch glatt die SELF-Auslese mit einer zusätzlichen Kategorie versehen: best of Forum ist das allemal, was du eben geschrieben hast. Wenn du dich in Archiv begibt und ein paar der anderen Gags raussuchst, würde ich mich bei der Ausleseleitung dafür stark machen ;-)
Swen
Hi Swen,
Nicht erst, wenn das Mode wird - denn in der letzen Zeit hatten wir ein paar gute highlights an solchen Kurzgeschichten, Vergleichen, Top Ten und so - , sollte man doch glatt die SELF-Auslese mit einer zusätzlichen Kategorie versehen: best of Forum ist das allemal, was du eben geschrieben hast. Wenn du dich in Archiv begibt und ein paar der anderen Gags raussuchst, würde ich mich bei der Ausleseleitung dafür stark machen ;-)
na ja, wäre bestimmt ganz kauzig irgendwo...da ich von vielen bestimmt eh' schon auf spassguerilla reduziert werde, warum nicht?!
Außerdem kann man eine solche rubrik zeitlich ja etwas lockerer sehen, das ist ja nix, was fertig werden muß *G*.
Ich würde mich schon anbieten, ab und an im archiv zu wühlen, aber es wäre irgendwo gut, wenn es für alle anderen auch eine zentrale 'anlaufstelle' für solche fundstücke gäbe, damit nichts übersehen wird, also quasi nach dem motto: "ich bin da gerade auf was ulkiges gestoßen, daß mail ich jetzt 'mal dem xyz!".
<nur_mal_so_gesponnen>
Oder aber die möglichkeit, für jedermann ein db-system mit links zu füttern. Mit einem passenden admin tool könnte man dann junk wieder rauskegeln. Ich hätte schon interesse sowas zu implementieren, aber bitte nicht in Perl sondern wahlweise auf CF/ASP/PHP-basis...
</nur_mal_so_gesponnen>
Ne, die idee ist schon gut, sollte man im auge behalten...
so long...
/*,*/
Wowbagger
Hi Wow!
Ich würde mich schon anbieten, ab und an im archiv zu wühlen, aber es wäre irgendwo gut, wenn es für alle anderen auch eine zentrale 'anlaufstelle' für solche fundstücke gäbe, damit nichts übersehen wird, also quasi nach dem motto: "ich bin da gerade auf was ulkiges gestoßen, daß mail ich jetzt 'mal dem xyz!".
Wir hatten schon eine Menschelei-Auslese in Erwaegung gezogen. Die das aber machen wollte leidet unter chronischem Zeitmangel (wer von uns eigentlich nicht?)...
Aber wenn Du am Ball bleibt, eignen sich die SPEZIAL-Seiten fuer sowas ideal und ideell(??) auch!
Sicher kann spaeter die Menschelei-Auslese auf einer Seite der offiziellen Forums-Auslese verlinkt werden, oder Swen?
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL
Moin
Sicher kann spaeter die Menschelei-Auslese auf einer Seite der offiziellen Forums-Auslese verlinkt werden, oder Swen?
So wird natürlich auch ein Schuh daraus. Das Gegenstück zur "offiziellen" Forumsauslese - nämlich die einzig wahre Spezialauslese - gehört natürlich zu Selfspezial.
Hast mich überzeugt ;-)
Wir von der Auslese bemühen uns weiterhin um die "richtigen", ihr um die "guten" (Killer-)Antworten (etwas weiter oben hat Cheatah das für die Dauerfrage "Her mit dem Script, aber gemailt, bitte" mit dem "Pizzabringdienst" doch ein für alle mal hinreichend beantwortet) Wäre doch schon, wenn wir auch auf solche Antworten verlinken könnten. ;-)
Ich erinnere mich auch an einige nicht so ganz ernstgemeinte Top Ten, an die (mittlerweile 70 ?) Gründe, wann man erkennt, dass man HTML-süchtig ist sowie einige schöne Vergleiche, die nicht verloren gehen solltet.
Macht doch mal bei Gelegenheit einen eigenen Thread auf, in dem ihr die Besucher um die witzigsten Posting, an die sie sich erinnern, bittet. Dann wird die Suche im Archiv auch nicht so lang ...
Swen
Hi Wowbagger!
Ich muss echt sagen: Das ist wirklich gut!
Ein ganz grosses Kompliment! Und das mit der Forumsauslese ist wirklich eine gute Idee ... ;-)
Wenn Du mir noch ein paar Deiner "Launen" zumailen koenntest, wuerde ich sie auf meiner HP http://www.buerkle.org online stellen ... wenn ich's zeitlih irgendwann mal hinkrieg ...
MfG
Goetz
Sup!
Wenn Browser Haemmer waeren, dann koennten auch Leute, die noch nie einen Nagel gesehen haben mit dem IE 5 Hammer Naegel einschlagen, auch wenn sie den Nagel nicht auf den Kopf, sondern auf die Seite schlagen. Erst wenn man sich damit selbst schlaegt und den Nagel ueberhaupt nicht mehr trifft, kriegt man ihn dadurch nicht weiter in die Wand.
Weiterhin koennte man mit dem Amaya-Hammer wunderschoen Naegeln einschlagen, vorausgesetzt, man hat einen mikroprozessorgesteuerten Cyborg-Arm, der dafuer sorgt, dass man den Nagel immer genau senkrecht trifft. Der Amaya Hammer haemmert so perfekt, dass die meisten Leute die so eingeschlagenen Naegel teilweise nicht einmal sehen koennen!
Mit dem Netscape 6 Hammer kann man Naegel einschlagen. Dabei verwandeln sich diese Naegel manchmal in Haken oder Oesen oder verschwinden, oder man zerschlaegt aus Versehen die Wand. Es wird gemunkelt, man muesse vor der Benutzung mindestens 7 Monate (bis Dezember) in der DOM-Rep ausspannen, und inkonforme Gedanken aus seinem Kopf zu tilgen, die die Konzentration beim NN6-Haemmern stoeren koennten; ausserdem braucht man einen Kurs "Der Weg des Netsi", um die mentale Groesse zur Beherrschung des Hammers zu erlangen.
Mit den Haemmern unter Version 3 kann man mitterweile nur noch in duenne Bretter Naegel einschlagen, weil sonst der Stil bricht - ein klarer Fall von herstellergewollter Soll-Ausfallzeit.
Gruesse,
Bio
(der sich reichlich behaemmert fuehlt)
Hi Bio!
Mit den Haemmern unter Version 3 kann man mitterweile nur noch in duenne Bretter Naegel einschlagen, weil sonst der Stil bricht - ein klarer Fall von herstellergewollter Soll-Ausfallzeit.
Doch eines muss man den alten Haemmern doch noch zu gute halten:
Sie waren viel stabiler als ihre Nachfolger ... so wie mit den Autos
(ein kleines Paradoxon, weil du oben von Stilbruch sprachst, aber gut, ich poste es einfach mal ...;-) )
MfG
Goetz
Hi Goetz!
Sie waren viel stabiler (...) so wie mit den Autos
Trugschluss! Und das sage nicht nur ich, der ich in der Automobilindustrie taetig bin!
Ohne Sperrdifferential kriegten alte Autos nicht die Kurve, jedenfalls nicht so schnell.
Ohne geschuetzte Fahrgastzelle gingen nur kleine Auffahrumfaelle bei alten Autos glimplich ab.
Keine Airbags, kein ABS und so weiter und so fort.
Die Endeckung der Knautschzonen, der Abbau und und Umleiten der Schock-Energie, geben den Eindruck, das neue Autos nicht stabil sind.
Wenn's aber hart auf hart kommt, ist bei in einem Auto der 90er Jahre um einiges sicherer als in einem der 60er.
Bis danndann
PvDC (patrick von DaimlerChrysler)
Hi Patrick!
Trugschluss
Ich geb Dir ja Recht, aber die "alten" Autos hielten laenger ...
Aber gut, Du hast schon Recht.
MfG
Goetz
Hallo Goetz!
aber die "alten" Autos hielten laenger ...
oder die Leute be*hielten* sie laenger :-)
PAF (faehrt einen 1988er Mercedes 190 E)
Hi Patrick!
oder die Leute be*hielten* sie laenger :-)
Hat ber beides so in etwa den gleichen Effekt ...
;-)
MfG
Goetz (ohne Fuehrerschein kein Auto habend)
Hi Patrick!
Das mit der Stabilitaet nehme ich Dir nicht ab.
Als Fahranfaenger (als ich noch bei meinen Eltern wohnte) bin ich bei meinen alten Audi beim Wenden auf dem sehr engen Hof schon oft gegen die Hauswand gefahren. Teilweise so, dass meinem Bruder die Kaffeetasse aus der Hand fiel. An dem Auto ist nix passiert. Wenn Du das mit einem modernen Auto machst, hast Du sofort das automatische Kondom im Gesicht und ne teure Reparatur am Hals.
Wenn Autos Haemmer waeren, koennte man mit einem alten Hammer zwar nur langsam nageln, wuerde sich aber beim Danebenhauen nicht verletzen. Mit einem neuen Hammer muesste man immer exakt den Nagel treffen, koennte dafuer aber schneller Haemmern. Ausserdem waeren die neuen Haemmer im Einschlag/Kraftaufwand-Verhaeltnis besser.
Behaemmerten Gruß
Thomas
Hallo Thomas!
Das mit der Stabilitaet nehme ich Dir nicht ab.
Als Fahranfaenger (als ich noch bei meinen Eltern wohnte) bin ich bei meinen alten Audi beim Wenden auf dem sehr engen Hof schon oft gegen die Hauswand gefahren. Teilweise so, dass meinem Bruder die Kaffeetasse aus der Hand fiel
Sass der im Auto oder im Haus :-)
Tja. Mit einem heutigen Auto waere soviel Energie abgebaut worden, dass die komplette Frontpartie (oder der Heck, falls Du rueckwaerts gegen die Wand gefahren bist) haette erneuert werden muessen, aber Dein Bruder haette noch nicht einmal Wellen an der Oberflaeche seines Kaffees bemerkt :-)
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL