Martin: Create the database?

Hallo Forum,

Versuche gerade phpAd zu installieren. Mein Serverplatz unterstützt voll PHP. Habe auch Mysql eingerichtet. Verstehe das nun aber nicht. Wie mache ich das:

Create the database you'll use for phpAdServer (default name:
        "phpadserver"). Within this database, create the required tables as
        provided in all.sql. You can use the mysql-client for this:
        mysql <db-name> < all.sql
        or you can use phpMyAdmin http://phpwizard.net/phpMyAdmin to read
        in the dump.

Bin noch am Anfang und versuche daher erstmal fertige Skripte zu installieren.

Danke im vorraus

Martin

1. Hallo,

Versuche gerade phpAd zu installieren. Mein Serverplatz unterstützt voll PHP. Habe auch Mysql eingerichtet. Verstehe das nun aber nicht. Wie mache ich das:

genauso, wie es hier steht...:)

Create the database you'll use for phpAdServer (default name:
            "phpadserver"). Within this database, create the required tables as
            provided in all.sql. You can use the mysql-client for this:

in der Shell

mysql <db-name> < all.sql

eingeben, wo <db-name> wahrscheinlich phpadserver sein sollte...(solltest Dich aber als root einloggen, oder eine gültige username/pwd Kombination haben)

or you can use phpMyAdmin http://phpwizard.net/phpMyAdmin to read
            in the dump.

oder Du installierst Dir phpMyAdmin, das sich sehr gut zur Datenbankverwaltung eignet (Web-basierend), und erzeugst die Tabellen für phpAd dort. Solltest Du Dich immer noch nicht auskennen, kannst ruhig nochmal posten....

Grüsse,
    Balazs

1. Vielen Dank,

das es noch Leute wie Dich gibt die einem Anfänger versuchen etwas zu erklären. Im Gegensatz zu der vorigen Antwort. Viele Programmierer glauben man hätte kein Recht als Anfänger ein Projekt aufzunehmen das für Sie schwierig anmutet. Standartantwort: Studiere ersteinmal PHP, dann kannst Du wiederkommen.
      Sie glauben wohl bessere Menschen zu sein und man lernt nichts durch ausprobieren. Warum ich das hier schreibe? Weil ich einige postings gesehen habe, wo soetwas geantwortet wurde und das ärgert mich total. Auch ich konnte hier schon helfen, zwar nicht in PHP, aber in den bereichen wo ich mich sehr gut auskenne. Aber soetwas fällt mir nie als Antwort ein!
      Deine Antwort, Balazs, hilft mir tasächlich ein Stück weiter und wenn ich wieder steckenbleibe, werde ich auch wieder posten.

Vielen Dank noch mal

Martin

1. Vielen Dank,

bitte, gerne!

das es noch Leute wie Dich gibt die einem Anfänger versuchen etwas zu erklären. Im Gegensatz zu der vorigen Antwort. Viele Programmierer glauben man hätte kein Recht als Anfänger ein Projekt aufzunehmen das für Sie schwierig anmutet. Standartantwort: Studiere ersteinmal PHP, dann kannst Du wiederkommen.
        Sie glauben wohl bessere Menschen zu sein und man lernt nichts durch ausprobieren. Warum ich das hier schreibe? Weil ich einige postings gesehen habe, wo soetwas geantwortet wurde und das ärgert mich total. Auch ich konnte hier schon helfen, zwar nicht in PHP, aber in den bereichen wo ich mich sehr gut auskenne. Aber soetwas fällt mir nie als Antwort ein!
        Deine Antwort, Balazs, hilft mir tasächlich ein Stück weiter und wenn ich wieder steckenbleibe, werde ich auch wieder posten.

Schau, ich hab auch klein angefangen, und war sehr dankbar, wenn Leute mir geholfen haben....
        Trotzdem muss Du immer versuchen, zuerst selber das Problem zu lösen - das ist das, was die Leute hier erwarten (auch wenn man dabei sehr viel nachlesen muss)!
        Connie hat auf eine gewisse Weise recht, es wäre wichtig, wenn Du zuerst lernen würdest, z.b. ein Linux System einigermassen zu verwenden (nicht wegen uns - DU tust Dir viel leichter bei allen Problemen).
        Ich kann Dir nur empfehlen, was ich gemacht habe: mach das Tutorial in der MySQL Doku durch (http://web.mysql.com/Manual_chapter/manual_Tutorial.html#Tutorial) und verstehe es. Dann musst Du Dir das "Access Privilege System" anschauen, weil dort werden die nächsten Probleme auftauchen...
        http://web.mysql.com/Manual_chapter/manual_toc.html ist ein Link zur Online-MySQL Referenz, man kann es aber auch mit anderen deutsch- und englischsprachigen Dokus runterladen:
        http://web.mysql.com/doc.html

Grüsse,
        Balazs

ps: das soll hier keine Belehrung sein; sind einfach Tips, wie Du besser weiter- und in dieser Community zurechtkommst.....

2. Hallo Martin,

Sie glauben wohl bessere Menschen zu sein und man lernt nichts durch ausprobieren.

du hast meine Antwort in den vollkommen falschen Hals bekommen. Das tut mir leid
        ich habe selbst ohne Kenntnis angefangen und habe lernen müssen, daß Ausprobieren, wenn man die Grundregeln nicht kennt, absolut nicht weiterbringt, sondern nur das Aneignen von Grundkenntnissen

es verwundert mich, daß Leute, wenn man ihnen mitteilt, daß sie ohne etwas Lernen und Verstehen-Wollen nicht weiterkommen, gleich beleidigt sind. Ich habe wirklich nicht von oben herab geantwortet, sondern aus eigener Erfahrung. Und ich hatte damals den Nachteil, daß es keine Foren gab, wo ich Fragen stellen konnte...

Ich wollte dir nichts böses, ich wollte eigentlich sogar deutlich machen, daß da ein schwieriges Kapitel auf dich zukommt, das aber trotzdem zu meistern ist...

Gruss
        Connie

2. Hallo Martin,

dieses Forum ist hier kein Forum, um dir die Grundlagen für Datenbanken + PHP wirklich komplett, umfassend und auf Zuruf vermitteln zu können.
    Dazu ist die Materie zu komplex und dein Situation zu "grundlegend umfassend", eine Antwort reicht dir nicht, du mußt schon etwas studieren
    und auch der Ansatz 'ich will ja erstmal fertige Dinge installieren' verlangt Grundkenntnisse...

Schau mal bei hier bei SELFAKTUELL, http://www.teamone.de/selfaktuell/links/index.shtml nach, da findest du Links zu

• Datenbankanbindung
    • PHP

etc. und kannst dir die richtigen Tutorials etc. zusammensuchen

Gruss
    Connie