Björn Ischo: Seltsame sporadische Fehler

Hallöle!

Wer kann mir erklären, wie es zu seltenen, sporadischen Fehler in JSs kommt, bei denen einfach nur "Objekt erwartet" vom IE als Fehlermeldung ausgegeben wird. Zwar mit irgendwelchen Zeilenangaben, aber die sind IMHO völlig obskur...

Der Fehler tritt vielleicht bei 1 von 10 Seitenaufrufen auf und ist absolut nicht reproduzierbar. HILFE - ich werde wahnsinnig...

Die Adresse, um die es geht:

http://www.netbid.de/servlets/AuctionConnector?template=fs

1. Hi Bjoern,

ohne jetzt tief durch deine Skripts gestiegen zu sein, ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen: In der Datei "auktion_nav.htm" wird ein Skript schon im Dateiheader ausgefuehrt. Wenn der Ladevorgang lange dauert, kann es sein dass alle erforderlichen Objekte noch nicht initialisiert sind, wenn das Skript ausgefuehrt wird. Deshalb sollten *alle* Skripts erst onLoad gestartet werden.

Was anderes: Sind die Seiten alle als Servlets implementiert, oder
    sind sie als Templates hinterlegt, die vom Servlet geparst werden?

Gruss,
    UlfL

1. Was anderes: Sind die Seiten alle als Servlets implementiert, oder
      sind sie als Templates hinterlegt, die vom Servlet geparst werden?

Gruss,
      UlfL

Das sind Templates, die von Servlets geparst werden, mit SQL drinne...

1. Danke für die Mühe - ich hab's zufällig selbst gefunden - mir viel auf, daß der Fehler auftritt, wenn ich die Fenstergröße ändere (was ich normalerweise nie tue)... Naja, nun ratet mal, was daran falsch ist:

<script type="text/javascript" language="JavaScript">
               <!--
               function freshUp()
               {
                 if (navigator.appName.indexOf('Netscape')!=-1) self.location.href = "http://www.netbid.de/servlets/AuctionConnector?template=fs";
               }
             // -->
          </script>
          </head>
          <frameset rows="80,20,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0" onresize="freshup()">
                                        ^

Das ist so ein klassischer "Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" - Fehler... ;-)

2. Hallöle!

Wer kann mir erklären, wie es zu seltenen, sporadischen Fehler in JSs kommt, bei denen einfach nur "Objekt erwartet" vom IE als Fehlermeldung ausgegeben wird. Zwar mit irgendwelchen Zeilenangaben, aber die sind IMHO völlig obskur...

Der Fehler tritt vielleicht bei 1 von 10 Seitenaufrufen auf und ist absolut nicht reproduzierbar. HILFE - ich werde wahnsinnig...

Die Adresse, um die es geht:

http://www.netbid.de/servlets/AuctionConnector?template=fs

Hallo,

wenn SPORADISCH sowas auftaucht, wird man wirklich bekloppt! Kann ich nachvollziehen. Manchmal ist es so, weil das Script noch nicht komplett geladen wurde. Ein anderes Mal, weil der Browser es nicht versteht. In Deinem Fall denke ich, es ist das erstere:
    Ich habe mir die Seite jetzt nicht genau angesehen, aber man muß beachten, daß Dinge (Objekte), die man abfragt, auch definiert sind. Wenn etwas zu einem Zeitpunkt ausgewertet wird, an dem dieses Objekt NOCH nicht definiert ist, führt das zu Fehlern!
    Untersuche Deinen Quelltext mal daraufhin!

Alles Gute,
    Reiner