Wowbagger: was haltet ihr von einer solchen projektidee?

Hi leute,

'einfach so', ohne näheren hintergrund, erstellte ich eines schönen tages eine art 'interaktives urlaubs-fotoalbum' für die stadt Wien.
http://wien.taotic.de
Es war mit einiger arbeit verbunden (z.t. aber auch, weil ich erst zig fotos scannen mußte) und ist daher eigentlich zu schade, als daß man aus dem projekt nicht mehr machen könnte. Gut, ich plane derweil ähnliches für Venedig, aber ich mache einfach nicht oft genug urlaub, um alleine für content zu sorgen :(

Also die idee ist folgende: Warum nimmt man nicht - sagen wir für den anfang *g* - eine Europa-karte und verlinkt von dort aus auf alle möglichen orte, zu denen leute material in form von texten und natürlich bildern schicken. Jeder erhält dann eine seite, eingebunden in das 'taotic'-navigationssystem und auf diese weise entsteht nach und nach das bild einer stadt aus der sicht vieler touristen, welche sie einmal im urlaub besucht haben.

Haben sich z.b. mehrere leute in Paris den Eifelturm angeschaut und fotos geschossen und einen kurzen text mit ihren eindrücken davon verfaßt, könnte dann auf der stadtkarte ein entsprechnder link auf eine liste dieser einzelnen eindrücke verweisen und man hätte eine art meinungspool zu einer bestimmten sehenswürdigkeit (ok, ich hab' das jetzt etwas umstaändloich ausgedrückt, aber ich hab' heute kaum zeit, wollte es aber trotz allem noch posten *g*).

Der punkt ist: Wenn erstmal genügend traffic da wäre, könnte man auch eine community-website 'drumherum basteln...sowas wie "touristik infos - von touristen für touristen". Was haltet ihr von so einer idee? (ich frage hier, weil dieses forum ein relativ breit gestreutes publikum hat und weil es das einzige nicht-nur-fachsimpeleien-forum ist, in dem ich mich aufhalte *G*)

Weil ich ständig neues zeug lernen muß, erstelle ich privat bislang meist spassguerilla-hallo-welt-projekte, die sich kaum dazu eigenen, ernsthaft 'ne website 'draus zu machen. Dieses projekt wäre einmal zur abwechselung etwas sinnvolles glaube ich *G*...

Ich hoffe, ich erhalte hier ein ganz reges feedback, denn das thema urlaub interessiert bestimmt die meisten leute :)

bis denn...
/*,*/
Wowbagger, im moment akut urlaubsreif... @,@

1. Hallo,

Mist, ich habe mein "Einzeiler-find-ich-gut"-Kontingent für diese Wochen schon verbraten......ach was solls: hier ist er noch einmal:

find ich gut ;-))

nein, im ernst, gefällt mir sehr gut. (Übrigens dein "rumgescrolle-Fenster" auch!)

zwei kleiner Vorbedingungen, die eine ernst, die andere frech, zuerst die ernste:

• Hast Du die Erlaubnis des Kartenherstellers für das abbilden der Karte? Die solltest Du Dir ansonsten dringenst besorgen.

• und jetzt die freche: mit einem besseren Design (ich schick Dir auf Wunsch gerne eine Meckerliste ;-) wäre es hervorragend....

Chräcker (der dieses Jahr wohl keinen Urlaub haben wird....)

http://www.chraecker.de/stempel

1. Hi Chräcker,

Mist, ich habe mein "Einzeiler-find-ich-gut"-Kontingent für diese Wochen schon verbraten......ach was solls: hier ist er noch einmal:

wie hoch ist eigentlich dieses kontingent angesetzt? *G*

nein, im ernst, gefällt mir sehr gut. (Übrigens dein "rumgescrolle-Fenster" auch!)

LOL! _so_ hat das noch niemand genannt.

zwei kleiner Vorbedingungen, die eine ernst, die andere frech, zuerst die ernste:

• Hast Du die Erlaubnis des Kartenherstellers für das abbilden der Karte? Die solltest Du Dir ansonsten dringenst besorgen.

mpf! das leidige thema copyright 'mal wieder. Heißt ja auch in der konsequenz, daß ich für jede stadt eine separate karten-lizenz bräuchte, nicht?! Hast du zufällig 'ne ahnung, was sowas kostet?

Jetzt wo's nur 'rumliegt und keiner es sieht, ist das alles nicht zu furchtbar tragisch, aber sollte das projekt ernsthaft zuspruch finden, möchte ich mich natürlich schon rechtlich absichern.

Hmmm...gibt es evtl. sowas wie 'lizenzfreie' stadtpläne? Der momentan verwendete ist ja nicht unbedingt pflicht...

• und jetzt die freche: mit einem besseren Design (ich schick Dir auf Wunsch gerne eine Meckerliste ;-) wäre es hervorragend....

ja, schick' mir ruhig 'ne 'meckerliste' - kritik ist feedback und feedback ist gut ;-)
      Aber ich kann mir denken, auf was du hauptsächlich anspielst: Die frames! Daran läßt sich wohl nicht viel rütteln, das ganze navigationsprinzip basiert halt auf dieser dreiteilung.
      Schon aufgefallen: die linken beiden frames lassen sich übrigens in ihrer größe beeinflussen ;-))

Ach ja, thema bildergröße: ok, viele bilder sind recht klein geraten, aber mir ging es auch darum eine gesunde balance zum traffic zu finden. Die ladezeiten der site sind (wg. der karte) ohnehinn schon recht lang.

Aber egal, schick' mir erstmal die liste, ja?

so long...
      /*,*/
      Wowbagger

Chräcker (der dieses Jahr wohl keinen Urlaub haben wird....)

mein beileid :-
      ich fahr' anfang Juli mit meiner Katrin nach London und nächstes jahr dann der höllentrip: Mit meinem Panda 900 (dann etwa 110 TKm + ca. 9 Jahre alt) in die heimat nach Rom! Werde dem in jedem fall 'ne eigene website widmen, _egal_ wie der trip endet! (natürlich vorausgesetzt, Panda lebt bis dahin noch *g*)

bis denn...
      /*,*/
      Wowbagger

1. Hallo,

leider habe ich keine Ahnung von Copyrights, aber diese Frage ist ja sicherlich nicht neu und "irgendwo" wird es massig Tips geben. Das verwenden von Falkplänen hätte natürlich mindestens vier unschätzbare Vorteile.

1. die gibts so leicht ;-)
        2. der widererkennungseffekt wäre enorm, wenn ich einen Falkplan einer Stadt sehe denke ich sofort an Urlaubserinnerungen (und Fluch-Falt-Kämpfe)
        3. die sind einfach sehr gut
        4. und schon irgendwie (unausgerufener) Kult

vielleicht bastelst Du einfach die Seite so weit wie möglich fertig und fragst dann einfach mal bei denen nach. Denn die Karte an sich nacher auszutauschen dürfte ja nicht der Aufwand sein und vielleicht kann man denen das ja Schmackhaft machen. Denn: es kostet die ja nichts, und wenn dann eben im Text immer das Wort Stadtplan gegen das Wort Falk-Stadtplan ausgetauscht wird, ist das doch schon wieder fast nett (siehe Punkt 2) und Werbung für die.... (man muß es nur nett verpacken....)

ich habe gar nichts gegen Frames, im Gegenteil: sie dürfen nur nicht unbedingt so wie Frames aussehen ;-) (je weniger eine Seite nach Computer und HTML aussieht, desto besser....) auch leidet die Übersichtlichkeit etwas, zumal ich bei 800x600 einen unnötigen horizotalen Scrollbalken bekomme. Das ich Frames verschieben kann weiß ich natürlich, aber viele wissen das nicht und ich bin sogar der Meinung: Besucher einer guten Seite brauchen auch sowas nicht zu wissen, denn die wollen in Erinnerungen schwelgen und nicht erst Seiten anpassen....

Es fehlt eindeutig eine Einstimmungs-Introseite, eine "Herzlich willkommen Seite", denn durch die (nötige) Karte braucht die erste Seite viel Zeit zum Laden und das ist für eine Eingangsseite zu viel.....

ich werde mir zuhause die Seite noch mal in Ruhe ansehen und, "wenn ich darf" Dir die Tage genaueres schreiben, denn die Idee finde ich wirklich gut.... nur will ich jetzt nicht alle anderen hier mit meinen unmaßgeblichen Kommentaren langweilen.

----

mit einem Panda, wie einfach, das ist doch kein Abenteuer. Schon mal von Düsseldorf - Rheinland - aus mit einem 50er Roller ins Dachsteingebirge oder nach Frankreich gefahren? ;-)))

Chräcker

1. Hi Chräcker,

1. der widererkennungseffekt wäre enorm, wenn ich einen Falkplan einer Stadt sehe denke ich sofort an Urlaubserinnerungen (und Fluch-Falt-Kämpfe)

ROTFL! ja, das stimmt 100%ig...

vielleicht bastelst Du einfach die Seite so weit wie möglich fertig und fragst dann einfach mal bei denen nach. Denn die Karte an sich nacher auszutauschen dürfte ja nicht der Aufwand sein und vielleicht kann man denen das ja Schmackhaft machen. Denn: es kostet die ja nichts, und wenn dann eben im Text immer das Wort Stadtplan gegen das Wort Falk-Stadtplan ausgetauscht wird, ist das doch schon wieder fast nett (siehe Punkt 2) und Werbung für die.... (man muß es nur nett verpacken....)

das ist 'n guter punkt: die müssen schon das gefühl haben, daß ihnen der deal auch etwas bringt. Ich muß mir 'mal näher überlegen, was genau ich ihnen schreibe.
          Denn besagter widererkennungseffekt wäre natürlich von vorteil.

nach Computer und HTML aussieht, desto besser....) auch leidet die Übersichtlichkeit etwas, zumal ich bei 800x600 einen unnötigen horizotalen Scrollbalken bekomme. Das ich Frames verschieben kann

so? wo denn, bzw. auf welcher seite genau? (sollte eigentlich nicht vorkommen). Vielleicht kannst du mir ja 'mal 'n screenshot mailen...

weiß ich natürlich, aber viele wissen das nicht und ich bin sogar der Meinung: Besucher einer guten Seite brauchen auch sowas nicht zu wissen, denn die wollen in Erinnerungen schwelgen und nicht erst Seiten anpassen....

das ist schon irgendwo richtig. aber das ursprüngliche konzept sah halt zwei inhalts-frames vor, bevor es den oberen select-box-menu-frame gab. Ich denke ich werde mir die mühe machen, einen der beiden inhalts-frames zu entsorgen, das dürfte dann alles übersichtlicher werden. nur das zieht evtl. wieder weite kreise, weil die frames ja auch miteinander kommunizieren und dabei von einer bestimmten struktur ausgehen...

Es fehlt eindeutig eine Einstimmungs-Introseite, eine "Herzlich willkommen Seite", denn durch die (nötige) Karte braucht die erste Seite viel Zeit zum Laden und das ist für eine Eingangsseite zu viel.....

yep, leider. es war eine geplant, aber bis dato bin ich nicht dazu gekommen. die wird's natürlich geben, sobald das projekt etwas ausgereifter ist.

ich werde mir zuhause die Seite noch mal in Ruhe ansehen und, "wenn ich darf" Dir die Tage genaueres schreiben, denn die Idee

sicher :-)

finde ich wirklich gut.... nur will ich jetzt nicht alle anderen hier mit meinen unmaßgeblichen Kommentaren langweilen.

wieso? ist doch 'ne ganz normaler thread und sind doch auch ganz normnale kommentare ;-)

bis denn...
          /*,*/
          Wowbagger

mit einem Panda, wie einfach, das ist doch kein Abenteuer. Schon mal von Düsseldorf - Rheinland - aus mit einem 50er Roller ins Dachsteingebirge oder nach Frankreich gefahren? ;-)))

hey, zieh' mich jetzt nicht 'runter! *G*
          Es geht ja dabei auch nicht vornehmlich um mich, sondern um _Panda_. Es ist seine heimat und die möchte ich ihm noch einmal zeigen bevor sein ende naht *snief* ...

2. Hallo Wowbagger,

also ich finde die Idee auch ziemlich gut.
    Vielleicht werde ich jetzt zu feingeistig-literarisch, aber schön wäre vielleicht so ein Wettbewerb (naja, vielleicht das falsche Wort dafür), indem jeder zu einer Sehenswürdigkeit eine kleine Kurzgeschichte schreiben könnte.
    Was ein bestimmter Ort/eine bestimmte Sehenswürdigkeit bei verschiedenen Menschen auslöst, wäre da bestimmt nicht uninteressant.

Schöne Grüße

Marcus (der sich momentan gar nicht traut nach Urlaub zu fragen)

1. Hi Marcus,

also ich finde die Idee auch ziemlich gut.
      Vielleicht werde ich jetzt zu feingeistig-literarisch, aber schön wäre vielleicht so ein Wettbewerb (naja, vielleicht das falsche Wort dafür), indem jeder zu einer Sehenswürdigkeit eine kleine Kurzgeschichte schreiben könnte.

Was die einzelnen leute schreiben, bleibt ihnen überlassen. Man könnte jeden dieser beiträge natürlcih mit einem speziellen flag-icon versehen, z.b. ein buch für einen etwas literarischen beitrag, einen globus für einen eher beschreibenden text, versch. smileys, die schon von vorne herein ausdrücken, wie der autor den ort empfunden hat...

Was ein bestimmter Ort/eine bestimmte Sehenswürdigkeit bei verschiedenen Menschen auslöst, wäre da bestimmt nicht uninteressant.

genau darum geht es in diesem projekt: infos aus erster hand, ungeschminkt und ungeschönt, ganz so, wie "der tourist von der sttraße" es sieht.

bis denn...
      /*,*/
      Wowbagger

Marcus (der sich momentan gar nicht traut nach Urlaub zu fragen)

oha :-o
      na ja, die deadlines meiner brennenden projekte hier liegen noch vor Juli, so daß sich das mit meinem urlaub nicht beißt (außerdem: genehmigt ist genehmigt ;-D)

3. Hi (begeistert)

hab mir zwar deine Seite noch nicht angesehen, da hier (am Arbeitsplatz) standartmaessig Javascript deaktiviert ist, und das dann nicht so tut wie's soll, bin aber von der Idee prinzipiell begeistert.
    Da ich - meistens zumindest - keine Pauschalreisen mache, sondern eher mit Zelt und Rucksack unterwegs bin, um auch was von Land und Leuten mitzubekommen, böte sich hier die möglichkeit sioch aus verschiedenen Perspektiven, über sein gewähltes Reiseziel zu informieren, aus sicht verschiedenster Leute, die tatsächlich schon mal da waren. Idealer gehts ja kaum noch.
    So muss man sich doch immer auf Reiseführer, etc. verlassen, die kaum die gleiche vielfalt bieten können.
    also nochmal: bin begeistert, und melde mich hiermit zur infragekomenden Zielgruppe an :-))

Eeye

1. Hi Eeye,

hab mir zwar deine Seite noch nicht angesehen, da hier (am Arbeitsplatz) standartmaessig Javascript deaktiviert ist, und das dann nicht so tut wie's soll, bin aber von der Idee prinzipiell begeistert.

JS ist pflicht für diese site (navigationsprinzip). Ohne das siehst du leider garnichts.

Da ich - meistens zumindest - keine Pauschalreisen mache, sondern eher mit Zelt und Rucksack unterwegs bin, um auch was von Land und Leuten mitzubekommen, böte sich hier die möglichkeit sioch aus verschiedenen Perspektiven, über sein gewähltes Reiseziel zu informieren, aus sicht verschiedenster Leute, die tatsächlich schon mal da waren. Idealer gehts ja kaum noch.
      So muss man sich doch immer auf Reiseführer, etc. verlassen, die kaum die gleiche vielfalt bieten können.
      also nochmal: bin begeistert, und melde mich hiermit zur infragekomenden Zielgruppe an :-))

hey, das hört man gern' ;-)
      Also: Du bist hiermit vorgemerkt *G*

bis denn...
      /*,*/
      Wowbagger

4. Hi leute,
    'einfach so', ohne näheren hintergrund, erstellte ich eines schönen tages eine art 'interaktives urlaubs-fotoalbum' für die stadt Wien.

Servus
    Idee prima, muss mir abends genauer ansehn, auch für Wiener witzig,
    schaut nach VIEL Arbeit aus. Frage: das StadtplanGIF 1718*636 hat 43Byte ?? Wie schafft man so kleine Datei? Oder irr ich mich...?
    Ciao, ef

1. Hallo,

Frage: das StadtplanGIF 1718*636 hat 43Byte ??

;-))))))) nein, da irrst Du Dich ;-)))) was Du gesehen hast ist ein kleines Bild namens spacer, ich nehme mal an ein 1x1 großes unsichtbares Gif, das über die Karte "gedehnt" wurde. Und das ist eigendlich natürlich auch nicht 43 groß.... sondern (habe den Ordner gerade wieder zu) ich glaube so 1 KB. Aber: da das Gif auf dem Monitor gedehnt wurde, muß der Computer ja auch "mehr Gif" darstellen, außerdem entpackt er vor dem darstellen das Bild ja auch noch etwas. Es liegen also beim anzeigen tatsächlich Daten im Werte von 43 kb im Speicher . (Deswegen gehen die Brwoser auch gerne in die Knie, wenn man ein ein-Pixel Bild für den Hintergrund kachelt. Richtig, das Bild braucht nur einmal durch die Leitung zu kommen und nimmt auch nur einmal Platz auf der Platte weg. Aber muß zichmal dargestellt werden und steht somit auch zichmal im Speicher... und wenn der nicht üppig ist wundern sich manche Besucher....)

Die Karte ist übrigens in einzelne Teile zerschnitten und wiegen zusammen satte 349 kb. (warscheinlich könnte man da auch noch was feilen ;-)))) das ist jetzt aber blind geraten....)

Chräcker

2. Hi Erwin,

Idee prima, muss mir abends genauer ansehn, auch für Wiener witzig,

schaut nach VIEL Arbeit aus. Frage: das StadtplanGIF 1718*636 hat

43Byte ?? Wie schafft man so kleine Datei? Oder irr ich mich...?

Genial, was?!
      Also, dazu erst einmal eine kurze geschichte:
      Außerirdische haben mich vor kurzem entführt und gewebeproben entnommen (was so manche meiner eigenheiten erklärt). Das waren aber faire kleine kerlchen, so daß sie mir quasi als entschädigung anboten, aus einer reihe verschiedener fortschrittlicher technologien etwas auszuwählen. Na ja, das übliche zeug halt: Heilmittel gegen krebs, ein verfahren um aus stinknormalem regenwasser einen superkraftstoff zu gewinnen, usw. usf. Aber als ich dann diesen genialen packer sah', wußte ich sofort: _DAS_ ist es!!!

*G* na ja, ernsthaft: Wie das kommt, hat Chräcker ja schon richtig erkannt (aber: optimieren kann man an der karte nicht mehr viel, sonst wird die qualität noch besch...).
      Die karte ist in 6 häppchen zerhackt (u.a. weil der NN probs mit zu großen images hat) und um eine stinknormale clientseitige image-map darauf anwenden zu können, habe ich halt ein transparentes 1-pixel-GIF 'drübergelegt (layer).

*schwärm* aber so ein geiler packer, das wär's...

bis denn...
      /*,*/
      Wowbagger

5. Halli-hallo!

Eine gute Idee hast Du da. Auch ich als Gerne-aber-leider-viel-zu-selten-Reisender könnte mir vorstellen, den einen oder anderen Beitrag zu leisten, wenn ich darf.

Insbesondere könnte ich Dir das (sofern für einen "gemeinnützigen" Zweck: kostenlose) Nutzungsrecht für Postkarten/Foto-Motive erteilen, die ich selbst "geschossen" habe (Kostproben unter http://www.jens2day.de/). Mit Wien kann ich Dir zwar nicht dienen, aber Hong Kong, Berlin, Paris, London und Kreta sind ja auch schon was...

Gruß,

Jens.

1. Hi Jens,

Eine gute Idee hast Du da. Auch ich als Gerne-aber-leider-viel-zu-selten-Reisender könnte mir vorstellen, den einen oder anderen Beitrag zu leisten, wenn ich darf.

klaro 'darfst' du ;-))

Insbesondere könnte ich Dir das (sofern für einen "gemeinnützigen" Zweck: kostenlose) Nutzungsrecht für Postkarten/Foto-Motive erteilen, die ich selbst "geschossen" habe (Kostproben unter http://www.jens2day.de/). Mit Wien kann ich Dir zwar nicht dienen, aber Hong Kong, Berlin, Paris, London und Kreta sind ja auch schon was...

schöne motive, doch! wenn ich evtl. was gebrauchen kann, komme ich gerne auf dich zurück.

so, ich mach' jetzt hier die biege für heute *hetz* - muß noch 'was erledigen...

bis denn...
      /*,*/
      Wowbagger