(ZU DIESEM FORUM) Gibts hier auch einige "IT-Azubis" ?
Chefkoch
Hallo Forumer.
Ich bin Auszubildender zum Informatikkaufmann im 2. Lehrjahr (interessierte Arbeitgeber können sich in einem 3/4 Jahr per Mail bei mir melden *g*) und wollte nur mal wissen, ob sich hier noch andere "IT-Azubis" tummeln. Also sowas Richtung Fachinformatiker, IT-Kaufleute oder Systemelektroniker (obwohl diese dürfte man hier wohl seltener antreffen, wenn die es nicht gerade Hobbymäßig hierher veschlägt). Kurz um: Alle IT-Azubis, die mit diesem Forum und/oder SelfHTML häufig umgehen, weil es zur Arbeit gehört.
Meldet euch bitte.
Gruß
Chefkoch
(Noch Azubi,
bald IT-Kaufmann *g*)
Da kann ich nur sagen: Hallöle!
Ich bin auch Informatikkaufmann-Azubi -- allerdings im 1. Lehrjahr bei der Firma PharmLog in Bönen (Berufsschule in Unna). Ich verweise dich in diesem Zuge auf die Seite http://www.backschaf.de.gs (die Seite unserer Klasse).
Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Erfolg und viele Headhunter *g*.
Bis denne,
Dennis
Hallo Chefkoch,
Ich habe zwar NUR Bürokaufmann mit Schwerpunkt EDV gelernt (meine Prüfung war im Januar), aber auf die Frage des Prüfungsausschusses "haben Sie überhaupt etwas kaufmännisches gelernt" hätte ich am besten mit "NEIN" antworten sollen (ich habe mich in Ausflüchte geflüchtet! ;-) )
Dies zum Thema Quereinsteiger...
Schöne Grüße
Marcus
Hallo Forumer.
Ich bin Auszubildender zum Informatikkaufmann im 2. Lehrjahr (interessierte Arbeitgeber können sich in einem 3/4 Jahr per Mail bei mir melden *g*) und wollte nur mal wissen, ob sich hier noch andere "IT-Azubis" tummeln. Also sowas Richtung Fachinformatiker, IT-Kaufleute oder Systemelektroniker (obwohl diese dürfte man hier wohl seltener antreffen, wenn die es nicht gerade Hobbymäßig hierher veschlägt). Kurz um: Alle IT-Azubis, die mit diesem Forum und/oder SelfHTML häufig umgehen, weil es zur Arbeit gehört.
Meldet euch bitte.Gruß
Chefkoch
(Noch Azubi,
bald IT-Kaufmann *g*)
hi
Ic bin IT SE (systemelektroniker) im 1. Lehrjahr ...
MFG
Johannes
Hallo Forumer.
Meldet euch bitte.Gruß
Chefkoch
(Noch Azubi,
bald IT-Kaufmann *g*)
ich bin fi/systemintegration 1.jahr
wieso sollten wir hier nicht reinschauen??
außerdem gibt es bei uns auch noch die anwendungsentwickler
wieso sollten wir hier nicht reinschauen??
außerdem gibt es bei uns auch noch die anwendungsentwickler
Das bezog sich NUR auf die Systemelektroniker ...
Gruß
Chefkoch
Hi Chefkoch !
Azubi zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration im 2ten Ausbildungsjahr.
Bisher war ich allerdings nicht sonderlich von dieser Ausbildung begeistert, hat man uns doch unmissverständlich klargemacht, dass wir noch als 'Versuchskaninchen' gelten. Sprich: bei uns steht kein vernünftiger Lehrplan, Lernmittel+Gelder fehlen, in der Berufsschule lernen wir überhaupt nix, die Lehrer bedauern uns gegenüber noch weniger zu wissen, auf betrieblicher Seite haben wir erst jetzt -kurz vor dem 3ten Ausbj.- mal endlich was vernünftiges+praktisches zu tun und sofern Du die jetzigen Abschlussprüfungen verfolgt hast, weisst Du ja was da noch für ein Mumpitz auf uns zu kommt..
Grüsse Pepe
Hi Chefkoch !
Azubi zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration im 2ten Ausbildungsjahr.
Bisher war ich allerdings nicht sonderlich von dieser Ausbildung begeistert, hat man uns doch unmissverständlich klargemacht, dass wir noch als 'Versuchskaninchen' gelten. Sprich: bei uns steht kein vernünftiger Lehrplan, Lernmittel+Gelder fehlen, in der Berufsschule lernen wir überhaupt nix, die Lehrer bedauern uns gegenüber noch weniger zu wissen, auf betrieblicher Seite haben wir erst jetzt -kurz vor dem 3ten Ausbj.- mal endlich was vernünftiges+praktisches zu tun und sofern Du die jetzigen Abschlussprüfungen verfolgt hast, weisst Du ja was da noch für ein Mumpitz auf uns zu kommt..
Grüsse Pepe
Hi Pepe,
ja. ich habs mit Grausen gesehen, was da passieren kann in der Prüfung. Und das andere ... kenne ich auch zu genüge. Nichts vernünftiges in der Schule, aber wir sind ja halt die "Versuchskaninchen", das hab ich auch schon 100 mal gehört ..
Gruß
Chefkoch
Grüsse Pepe
Hi Pepe,
ja. ich habs mit Grausen gesehen, was da passieren kann in der Prüfung. Und das andere ... kenne ich auch zu genüge. Nichts vernünftiges in der Schule, aber wir sind ja halt die "Versuchskaninchen", das hab ich auch schon 100 mal gehört ..
Gruß
Chefkoch
HIhi,
bin zwar keiner von "euch" (nur n Mediengestallter inner OnlineAgentur), doch die Probs mit der BS und die ArtundWeise wie man an uns "übt". Ein ITler (fragt mich jetzt nicht nach der genauen Bezeichnung) hatte vor kurzem seine Abschlußprüfung. Naja, er hat sich mit seinen Leidensgenoßen auf ein Wiedersehn zur nächsten geeinigt.
soweit dazu.
Kopf hoch, ewig kanns nich Winter sein.
Thomas
Hi Chefkoch !
Grüsse Pepe
Tja, dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich bin auch FiSi im 2ten Jahr und lerne in der BS nix. Nicht weil ich nicht möchte, sondern weil mir nichts beigebracht wird!
Wen's interessiert: BS Weingartstrasse in Neuss (bei D'dorf).
Naja, zurück zur Arbeit :-)
Stuessy
Hi Chefkoch,
ich werde Fachinformatiker Systemintegration (1. Lehrjahr). Allerdings gehört das Forum eher nicht zu meiner Arbeit, Webdesign ist bei mir Hobby bzw. Nebenerwerb.
Mit meiner Ausbildung (Betrieb) bin ich zur Zeit recht zufrieden. Ich sitze in einem Rechzentrum und programmiere fleißig VB, habe einen netten Chef und nette Kollegen. (Richtig, programmieren gehört nicht zur Systemintegration, aber das fällt im Moment unter Allgemeinbildung.) Allerdings war es nicht immer so. Das erste 3/4 Jahr habe ich mit normaler Büroarbeit verbracht, Stichwort: Der Betrieb und sein Umfeld. Gelernt habe ich nichts, was man nicht auch in einem Block von 4 Wochen hätte unter bringen können.
Über die Berufsschule braucht man wohl nicht unbedingt zu sprechen. Schlechte Lehrer, die keine Ahnung von der Materie haben. Zum Beispiel sind alle unsere IT-Lehrer studierte Elektrotechniker und lassen das voll raus hängen (Zitat: "Wenn Ihr mal ein Nullmodem-Kabel löten wollt....")
Bin mal gespannt auf die Zwischenprüfung, ich habe da ja schon die dollsten Dinge von gehört
Björn
Hi Chefkoch,
Hi Björn
ich werde Fachinformatiker Systemintegration (1. Lehrjahr). Allerdings gehört das Forum eher nicht zu meiner Arbeit, Webdesign ist bei mir Hobby bzw. Nebenerwerb.
Was ? hast Du‚s gut ... Ich darf nebenbei gar nichts machen was mit Computern zu tun hat und dafür Geld nehemn. mein Ausbildungsbetrieb hat mir jeglichen Nebenjob in einer IT-Umgebung verboten.
Bin mal gespannt auf die Zwischenprüfung, ich habe da ja schon die dollsten Dinge von gehört
Och, die Zwischenprüfung war gar nicht so schlimm. Das böse Erwachen kommt am Ende der Ausbildung mit der Abschlußprüfung *hhhuuuaaaa* *g*
Björn
Gruß
Chefkoch
Hi Chefkoch,
Hi Björn
Was ? hast Du‚s gut ... Ich darf nebenbei gar nichts machen was mit Computern zu tun hat und dafür Geld nehemn. mein Ausbildungsbetrieb hat mir jeglichen Nebenjob in einer IT-Umgebung verboten.
Och, die Zwischenprüfung war gar nicht so schlimm. Das böse Erwachen kommt am Ende der Ausbildung mit der Abschlußprüfung *hhhuuuaaaa* *g*
Björn
Gruß
Chefkoch
Nebenerwerb war nicht so ganz richtig ausgedrückt. Ich mache für die Firmen von Bekannten und Freunden die Websites und die schenken mir dann schon mal was dafür ;-)
Halo Chefkoch !
Och, die Zwischenprüfung war gar nicht so schlimm.
Nöö, schlimm war sie nicht, aber teilweise wurden Fragen gestellt welche laut Rahmenlehrplan erst als Inhalte des 3ten Ausbildungsjahres behandelt werden sollten.
Und der Abschuss war die Frage nch dem AG"B"(!) Port *rofl*.. aber mit dem haben es die Herren, wie man in der jetzigen Abschlussprüfung sehen konnte, ja anscheinend ;)
Gruss Pepe
Halo Chefkoch !
Och, die Zwischenprüfung war gar nicht so schlimm.
Nöö, schlimm war sie nicht, aber teilweise wurden Fragen gestellt welche laut Rahmenlehrplan erst als Inhalte des 3ten Ausbildungsjahres behandelt werden sollten.
Gruss Pepe
Tja, DAS ist in allen Ausbildungsberufen so daß die Zwischenprüfung auch Fragen aus allen Lehrjahren enthält.
Die soll ja auch nur dazu da sein, ein breites Allgemeinwissen in deinem Beruf abzufragen,
Gruß
Chefkoch
Hi,
ich bin auch in Ausbildung zur IT-Kauffrau. Bin im 1. Jahr.
Auf die Prüfungen demnächst bin ich ja mal gespannt, ich hoffe
es geht nicht so chaotisch zu wie bei dieser Prüfung.
Für alle Prüfungsteilnehmer tut es mir natürlich leid!
html-Programmierung habe ich nach einer kleinen Unterrichtseinheit
in der Schule privat weiter gemacht. Jetzt habe ich eine HP unter
http://private.addcom.de/ilona.
Die Webseiten meines Arbeitgebers habe ich mittlerweile auch
erstellt. (http://www.gs-agri.de)
Ilona
Hallo Forumer.
Meldet euch bitte.Gruß
Chefkoch
(Noch Azubi,
bald IT-Kaufmann *g*)
Hallo Forumer.
Meldet euch bitte.Gruß
Chefkoch
(Noch Azubi,
bald IT-Kaufmann *g*)
Hallo Chefkoch,
ich bin wohl einer der letzten "richtigen" IT-Azubis. Ich hänge gerade in den letzten Zügen
meiner Prüfung zum DV-Kaufmann. Das ist noch was! Im Jahr 2000 in COBOL geprüft zu
werden.
Das, was ich in meinem Job brauchen werde, habich aber auch nicht in der Ausbildung
gelernt, sondern in den 10 Jahren davor und nebenbei.
Das Forum taugt zur Zeit ja leider nur noch zur Belustigung, deshalb ist es ernsthaft für
mich nicht mehr von großer Bedeutung. Meistens sind die Originaldokumentationen sowieso
die beste Hilfe.
CYa
GONZO