delpino: Inhalt eines Microsoft Layers scrollen

Hallo,

ich habe mittels des DIV-Tags für den IE einen Layer erstellt.
Den Inhalt des Layers (nicht den Layer selbst) möchte ich per Klick auf einen Link nach rechts bzw. links verschieben können. Any Ideas?

1. hi,

Den Inhalt des Layers (nicht den Layer selbst) möchte ich per Klick auf einen Link nach rechts bzw. links verschieben können. Any Ideas?

Inhalt weiter in einen (verschachteltes) Div packen, fuer ie ganz normal mit: 'document.all.innenDivID' referenzieren,
    fuer nc mit: 'document.aussenDivId.document.innenDivId'.
    Fuer die Zukunft gilt dann noch: 'document.getElementById("innenDivID")' (fuer nn 6, bzw. ie ab 5)

alles klar?

Gruss  Joachim

2. Ich habs selber hinbekommen mit doScroll:

<script language=javascript1.2>

function rechts() { Layer2.doScroll("scrollbarPageRight"); }
    function links() { Layer2.doScroll("scrollbarPageLeft"); }

</script>

3. Hallo,

um nur Ausschnitte des Divs zu manipulieren, must Du Dich um "Clip" kümmern. <../../tdch.htm#a20>

Per javascript kannst Du diesen Bereich beim IE mit dem "Befehl"

document.all.deindivname.style.clip = "rect( )";

einstellen, wobei innerhalb der Klammern die Werte für den darzustellenden Bereich stehen müssen.

Den mit Clip definierten Bereich kannst Du aber nur "wandern" lassen, indem Du die x und y Koordinaten des Divs änderst, dies dann mit

document.all.deindivname.style.top = neuestop;
    document.all.deindivname.style.left = neuesleft;

Der Gag dabei ist, das beim scrollen des Breiches nach rechts die kKoordinaten des Clip nach rechts wandern, das Div aber entsprechend nach Links. dadurch bleibt der durch clip eingegrenzte Bereich immer an der "alten" Position auf dem bildschirm. (das clip wirkt dann wie ein Fenster durch das man auf den Inhalt Deines Divs schauen kann....)

Du must Dir das so vorstellen: nimm ein bedrucktes Papier und eine Pappe. Schneide in der Pappe ein Fenster (clip) und lege die Pappe auf das Papier. Zuerst verschiebst Du die Pappe etwas nach rechts. Und dann verschiebst Du beides zusammen, Pappe und Papier, etwas nach links.... und schon hast Du gescrolt ;-)))

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel