Netscape interpretiert ext. CSS nur anfangs
achim
- css
0 Sandra0 achim
0 Utz Grimminger0 achim
0 Thomas J.S.0 Volker Runkel0 Uli Weber
Hallo!
Kennt jemand dieses Phänomen? Habe im Archiv nichts dazu gefunden:
externes CSS im Header mit Angaben zu Tabellenzellen
im Body ein Layer mit drei Tabellen. Auf die erste wendet NS4.04 das Style Sheet an, auf die folgenden nicht. Wenn ich jetzt die erste Tabelle entferne (auskommentiere), wird die zweite korrekt angezeigt, die dritte aber nicht (usw.).
Habe das Problem so allgemein beschrieben, weil das auch mit anderen tags z.B. p oder h2 ähnlich passiert, und das in verschiedenen Seiten.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Vielen Dank!
Achim
Hallo Achim,
sind die folgenden Tags moeglicherweise 'verschachtelte' Tags.
Z. B a href in einem p container.
Dabei ich die Erfahrung gemacht, dass Netscape sehr sensibel ist.
oder
class="xy" Anfuerungsstriche da?
Gruss
Sandra
Hallo Achim,
sind die folgenden Tags moeglicherweise 'verschachtelte' Tags.
Z. B a href in einem p container.
Dabei ich die Erfahrung gemacht, dass Netscape sehr sensibel ist.oder
class="xy" Anfuerungsstriche da?
Gruss
Sandra
Hallo, Sandra!
Danke! Leider Fehlanzeige! Es sind natuerlich eingebettete Tags (img) vorhanden aber wie gesagt: wenn ich das vorhergehende Element (z. B. eine komplette Tabelle) entferne, wird die nachfolgende richtig angezeigt). Ähnlich ist es bei p, nur dass hier mehrere hintereinander richtig angezeigt werden.
Gruss, Achim
Hi Achim,
hatte gestern ein ähnliches Prob, allerdings mit einer Kombi aus externen und internen Stylesheets, wobei NS partout auf die letzte Zeile des letzten von drei <ul>-Listeneinträgen die internen nicht anwenden wollte. (Wie bei Dir: hab' ich die <li>s vertauscht, ging trotzdem immer die gerade letzte Zeile nicht).
@Sandra: Nein, das war nix verschachtelt (außer dass alles in einem <p> drin stand)
Ich bin nur drum rum gekommen, indem ich wirklich jedem eigentlich längst im Stylesheet beschrieben Pups nochmal per <span> wirklich alles mitgegeben habe.
Grüße,
Utz
Hi Achim,
hatte gestern ein ähnliches Prob, allerdings mit einer Kombi aus externen und internen Stylesheets, wobei NS partout auf die letzte Zeile des letzten von drei <ul>-Listeneinträgen die internen nicht anwenden wollte. (Wie bei Dir: hab' ich die <li>s vertauscht, ging trotzdem immer die gerade letzte Zeile nicht).
@Sandra: Nein, das war nix verschachtelt (außer dass alles in einem
»» drin stand)
Ich bin nur drum rum gekommen, indem ich wirklich jedem eigentlich längst im Stylesheet beschrieben Pups nochmal per <span> wirklich alles mitgegeben habe.
Grüße,
Utz
Das werde ich wohl auch machen müssen!
Danke!
Gruss, Achim
Hallo Achim!
Kennt jemand dieses Phänomen?
Ja.
Aber ohne den Code zu sehen ist es nur Rätselraten.
Grüße
Thomas
Hallo!
Kennt jemand dieses Phänomen? Habe im Archiv nichts dazu gefunden:
externes CSS im Header mit Angaben zu Tabellenzellen
im Body ein Layer mit drei Tabellen. Auf die erste wendet NS4.04 das Style Sheet an, auf die folgenden nicht. Wenn ich jetzt die erste Tabelle entferne (auskommentiere), wird die zweite korrekt angezeigt, die dritte aber nicht (usw.).
Habe das Problem so allgemein beschrieben, weil das auch mit anderen tags z.B. p oder h2 ähnlich passiert, und das in verschiedenen Seiten.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Vielen Dank!
Achim
Hallo Achim,
NN (bzw. HTML4) ist sehr sensibel wenn es um Tags und deren Verschatelung geht. Dein Effekt koennte aber auch an einem falsch oder nicht geschlossenem Tag liegen. Ich selber hatte solche Effewkte, wenn ich beim Inhalt loeschen manchmal aus Versehen ein Anfangstag (zb fuer Bold) geloescht hatte und dann stand da nur noch ein Ende Tag. Ab da waren die Styles ignoriert worden.
Bei Deinem Problem hoert es sich so an, als waere vielleicht der Tabellencode jeweils irgendwo fehlerhaft.
Ciao, Volker
Moin,
schau am besten nochmal die komplette Seite durch, ob irgenwo nicht vielleicht ein End-Tag fehlt. Ich arbeite ebenfalls mit externen Style-Sheets und DAS war, wenn irgendein Fehler auftrat, fast immer der Grund. Leider setzen viele Editoren die End-Tags nicht immer (z.B. bei <li></li>).
Ein Einblick in die betreffende Seite wäre allerdings sicherer als solche "Ferndiagnosen" ...
tschö, Uli
P.S.: Da bei XHTML wohl solche Konstrukte wie <hr></hr> anstehen (!), bleibt man schon mal in Übung, was Endtags anbetrifft ... ;-)