micha: Programieren lernen

Beitrag lesen

Hallo,

Ich würde so gerne programieren lernen, vielleicht mit Html anfangen und dann zu Java und Flash
übergehen. Wer kann mir helfen? Lektüre empfehlen und wie ich es am bessten verstehe denn im
Moment ist es alles noch wie Hiroglyphen für mich :o)
kann man auch mehrere Programiersprachen parallel lernen ? wie lange dauert es bis man sich in diesen Sprachen zu Hause fühlt ?

Hallo,

als erstes würde ich Dir empfehlen, Dir SELFHTML (kannste downloaden unter: http://www.teamone.de/selfaktuell/) zu Gemüte zu führen.(Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der Dich darauf hinweisen wird!!<gg>)

Dort findest Du Infos zum einen zum HTML-Coden und zum andern über die anderen Sprachen.

Als Literatur kann ich (ebenfalls ein Greenhorn!) Dir eine HTML4-Referenz empfehlen. Das HTML4-Buch vom "bhv-Verlag" habe ich mir auch zugelegt und habe dadurch in Kombination mit SELFHTML nahezu alle meine Kenntnisse bisher erlangt.

Im übrigen ist HTML keine "richtige" Programmiersprache sondern eine sogenannte "Klarschriftsprache", da, im eigentlichen (von mir sicherlich sehr simpel ausgedrückten) Sinne, lediglich der Text ohne Formatierungen und die Images in der Reihenfolge  festzulegen und die Möglichkeit andere bestimmte Funktionen in der Datei einzubinden.

Das Design der Seite (ich meine jetzt Schriftformatierung, und "sonstigen Schnickschnack") wird dann eingebunden, z.B. durch CSS oder JavaScript oder Flash oder ...

Ich hab vor ein paar Monaten angefangen und habe momentan wenig Zeit weiter zu expirmentieren, bin aber nach wie vor heiß drauf wie am ersten Tag (ACHTUNG SUCHTFAKTOR!!<gg>). Ich befinde mich immer noch "nur" auf dem HTML-Level, habe mir jetzt aber Literatur zu JavaScript zugelegt:
"JavaScript", von Stefan Koch erschienen im dpunkt-Verlag für 78,-DM ISBN 3-932588-26-6

Das ist meiner Meinung sehr gut für Anfänger geeignet, weil es sehr gelungen in die Denkweise des Programmierens ein- und weiterführt, und Anhand von sehr gut erläuterten Beispielen Du das erlernte ziemlich schnell umsetzen kannst.

So, ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter auf Deinem Weg in die unendlichen Weiten des HTML!

Viel Spaß,

micha