Programieren lernen
Mischa
- html
Hallo,
Ich würde so gerne programieren lernen, vielleicht mit Html anfangen und dann zu Java und Flash
übergehen. Wer kann mir helfen? Lektüre empfehlen und wie ich es am bessten verstehe denn im
Moment ist es alles noch wie Hiroglyphen für mich :o)
kann man auch mehrere Programiersprachen parallel lernen ? wie lange dauert es bis man sich in diesen Sprachen zu Hause fühlt ?
Hallo,
bevor jetzt wieder jemand zuckt, sag ich es Dir lieber ;-)))) HTML ist keine Programiersprache, sondern eine "Seitenbeschreibungs-äh-nichtsprache".... will sagen: ich kann mir vom Browser wünschen das er (ab jetzt fett) ALLES FETT DARSTELLT (ab jetzt nicht mehr fett) ..... (und noch manche Wünsche mehr.... siehe SELFHTML....) (nur für die Pädagogen: es muß natürlich im Bsp lauten <b> ab jetzt alles fett </b> ;-))))
Javascript ist eine Programiersprache.... und wie lange man braucht um die zu lernen ist nicht leicht zu sagen.... unendlich? Naja, aber so schwer ist es auch wieder nicht.
Du hast die Wahl: entweder Du versuchst ein gutes "Anfänger-HTML-Javascript" buch zu finden (vielleicht weiß ja hier jemand eins?) oder Du findest jemand in Deiner wohnlichen Nähe der sich einfach mal mit Dir hinsetzt....
Mit etwas guten Willen, etwas logischen Denken ist "Programieren lernen" gar nicht so schwer.
Das wichtigste: fang klein an, ganz klein, noch kleiner. Und dann ein Stein nach dem anderen. Versuche erst einmal Webseiten ohne Javascript, sondern nur mit der Seitenbeschreibungsdingsda HTML zu basteln. Das hat zwar wirklich noch nichts mit Programieren zu tun, aber das Ergebnis kann ähnlich wirken. Du haust gekonnt Hyrogliphen (ich hasse meine Schreibschwäche manchmal) in den Computer, drückst auf einen Knopf und heraus kommt eine Website.... Und dann können die Wünsche wachsen....
Chräcker
http://www.chraecker.de/stempel
Hallo,
Ich würde so gerne programieren lernen, vielleicht mit Html anfangen und dann zu Java und Flash
übergehen. Wer kann mir helfen? Lektüre empfehlen und wie ich es am bessten verstehe denn im
kann man auch mehrere Programiersprachen parallel lernen ? wie lange dauert es bis man sich in diesen Sprachen zu Hause fühlt ?
Hallo und Hallo!
Javascript ist eine Programiersprache.... und wie lange man braucht um die zu lernen ist nicht leicht zu sagen.... unendlich? Naja, aber so schwer ist es auch wieder nicht.
Dazu noch soviel (für Mischa) Java ist nicht Javascript!
Darüber ob Javascript eine Prgrammiersprache sei, sind die Meinungen geteilt. siehe mal dazu <../../sfarchiv/1999_2/t03805.htm>
Du hast die Wahl: entweder Du versuchst ein gutes "Anfänger-HTML-Javascript" buch zu finden (vielleicht weiß ja hier jemand eins?) oder Du findest jemand in Deiner wohnlichen Nähe der sich einfach mal mit Dir hinsetzt....
»»
(an Chräker) HALLOOOOOOO!!!!! wir sind doch bei <../../selfhtml.htm>
Das wichtigste: fang klein an, ganz klein, noch kleiner.
Das kann man nicht oft genug betonen.
»»Und dann ein Stein nach dem anderen. Versuche erst einmal Webseiten ohne Javascript, sondern nur mit der Seitenbeschreibungsdingsda HTML zu basteln.
[Auszeichnugssprache] Genau. Mit schlichtes HTML anfangen. Das geht in 2 oder 3 Monaten so weit, daß du anfägst dich über die Unterschiede in den Darstellungen von den Browsern zu ärgern. Du wirst dann hier hoffentlich Fragen stellen. Daraufhin bekommst du eins auf dem Deckel, weil du nicht in der Auslese oder im Archiv gesucht hat ;-)) Dann bist du reift für etwas CSS und kannst versuchen mit etwas Javascript. Wobe ich davon erstmal abraten würde, irgendwelche villanimierte Seiten erstellen zu wollen. 1. Das bedeutet, daß du fremde Scripte nimmst und versuchts anzupassen (was am anfang nicht gelingen wird) oder du verlangst hier im Forum nach einem fertigen Script- womit du dann den "Schwarzen Peter" gezogen hast *g*.
Es gibt in der Auslese und im Selfhtml selbst einige Sachen, die für den Anfang reichlich Stoff bieten.
Du kannst gleichzeitig mehrere Script- etc. Sprachen lernen: allerdings du wirst dich damit hoffnungslos verzetteln und letzen Endes kennst du vieles aber so richtig beherrschen wirst keine von denen.
Es hängt ganz davon ab wie gut du bist, wieviel Zeit du investierst, und wie ehrgeizig du bist, ob und wie schnell du diese Sprachen soweit beherrschst, daß du dich nicht mehr von ihnen "fürhtest" und dich etwas heimisch fühlst.
Grüße
Thomas
Hi Chräcker,
bevor jetzt wieder jemand zuckt, sag ich es Dir lieber ;-)))) HTML ist keine Programiersprache, sondern eine "Seitenbeschreibungs-äh-nichtsprache"....
meinst du mich? <g>
Gruß,
Martin
Hallo,
;-))))) das habe ich befürchtet, daß sich jetzt jemand (oder sogar "dieser jemand?") angesprochen fühlt ;-)))))) nein, um Dich gezielt zu meinen, müste mein Namensgedächtnis etwas besser als meine Rechtschreibung sein. und das ist es nicht, ich ordne die Namen hier immer "so athmospärisch" zu ;-))))
Naja, sagen wir mal, ich meinte "liebevoll" die "Schraubenzieher-heist-aber-Schraubendreher"-Fraktion.... denn natürlich sage ich auch Schraubenzieher und HTML-programieren ;-))))
Chräcker
Hallo,
Hallo,
als erstes würde ich Dir empfehlen, Dir SELFHTML (kannste downloaden unter: http://www.teamone.de/selfaktuell/) zu Gemüte zu führen.(Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der Dich darauf hinweisen wird!!<gg>)
Dort findest Du Infos zum einen zum HTML-Coden und zum andern über die anderen Sprachen.
Als Literatur kann ich (ebenfalls ein Greenhorn!) Dir eine HTML4-Referenz empfehlen. Das HTML4-Buch vom "bhv-Verlag" habe ich mir auch zugelegt und habe dadurch in Kombination mit SELFHTML nahezu alle meine Kenntnisse bisher erlangt.
Im übrigen ist HTML keine "richtige" Programmiersprache sondern eine sogenannte "Klarschriftsprache", da, im eigentlichen (von mir sicherlich sehr simpel ausgedrückten) Sinne, lediglich der Text ohne Formatierungen und die Images in der Reihenfolge festzulegen und die Möglichkeit andere bestimmte Funktionen in der Datei einzubinden.
Das Design der Seite (ich meine jetzt Schriftformatierung, und "sonstigen Schnickschnack") wird dann eingebunden, z.B. durch CSS oder JavaScript oder Flash oder ...
Ich hab vor ein paar Monaten angefangen und habe momentan wenig Zeit weiter zu expirmentieren, bin aber nach wie vor heiß drauf wie am ersten Tag (ACHTUNG SUCHTFAKTOR!!<gg>). Ich befinde mich immer noch "nur" auf dem HTML-Level, habe mir jetzt aber Literatur zu JavaScript zugelegt:
"JavaScript", von Stefan Koch erschienen im dpunkt-Verlag für 78,-DM ISBN 3-932588-26-6
Das ist meiner Meinung sehr gut für Anfänger geeignet, weil es sehr gelungen in die Denkweise des Programmierens ein- und weiterführt, und Anhand von sehr gut erläuterten Beispielen Du das erlernte ziemlich schnell umsetzen kannst.
So, ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter auf Deinem Weg in die unendlichen Weiten des HTML!
Viel Spaß,
micha
hi!
kann man auch mehrere Programiersprachen parallel lernen ?
Kommt ganz darauf an, welche Programmiersprache, ob du schon programmieren kannst und wie schwer
die Sprachen zu lernen sind. Grundsätzlich würde ich davon aber eher abraten.
wie lange dauert es bis man sich in diesen Sprachen zu Hause fühlt ?
Kommt wieder auf die Sprache an, und auf die investierte Zeit: vielleicht so zwischen zwei Wochen und
fünf Jahren, nach oben hin offen...
bye, Frank!
Hi,
zuerst solltest du dir überlegen, was du über kurz oder lang programmieren (oder "beschreiben") willst. Willst Du Internet-Sites erstellen, bist du hier mit SELFHTML auf dem richtigen Weg. Aus den Fragen, die sich mit der Zeit ergeben, erbigt sich dann auch, welche Sprache(n) oder Techniken du noch lernst. Es kommt immer darauf an, manchmal ist JavaScript, manchmal Perl/CGI oder was auch immer geeignet. Wenn Du dich reinhängst, hast du bald schöne Ergebnisse.
Wenn Du Applikationen entwickeln willst, dann solltest Du längerfristig eine "Hochsprache" erlernen ... das kann mitunter Jahre dauern und ist nicht so motivierend. Leider wurde durch Windows alles viel komplizierter. Starte mal mit Visual Basic, und später ev. C/C++ oder Delphi (letzteres kann ich sehr empfehlen). Falls Du die Möglichkeit hast, solltest Du Dir einen Compiler für Dos oder Linux-Shell besorgen und dort anfangen; dann lernst Du zuerst die Sprache und die Techniken, die API und das "Fenster-Basteln" kommt später.
Letzter Tipp: friss alles, was Dir an Information in die Hände fällt, in dich rein, auch wenn du es nicht gleich verstehst. Oft kpaiert man gewisse Dinge erst Wochen oder Monate später (Aha-Erlebnisse, ich steh' drauf)
Gruß Peter