Wolfgang Wiese: Begrenzt grenzenlos? @Generation

Beitrag lesen

Hi,

die deBios-Disku und besonders Swens letzter Beitrag http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/74649.html hat mich auf etwas gebracht was mir persoenlich schon laenger Gedanken bereitet.

Frueher, vor dem Internet war es so, das junge Menschen und aeltere nicht so auf alle Medien zusammenkamen, sieht man mal von Grossveranstaltungen ab.
Geht man z.B. in RL aus, dann wird man von vornerein dorthin gehen, wo es einem am besten gefaellt, was dann oft sehr Altersgruppen-abhaengig ist. Bsp gehen Leute ueber 30 kaum noch in die Disco und eher in ein nettes Kaffee, waehrend die Tweens bei selbigen das Grausen bekommen.
Entsprechend wahrscheinlich ist es auch, das man als Discobesucher einer Disco mit Eintritt ab 21 sich nicht  von Kindern nerven lassen muss (und Gefahr laeuft wegen der Verfuehrung Minderjaehriger angeklagt zu werden).

Beim Internet jedoch gibt es sowas in der Regel nicht.
Man weiss nicht genau ob der auf der anderen Seite des Schirms schon UHU ist, oder noch zur Schule geht.

Sicher kann dies ein Vorteil sein, aber ist es das immer?
In der RL verbringe ich meine Freizeit ja auch lieber mit Leuten aus meiner Altersgruppe +/- 8 Jahre.

Hier im Netz kann ich das nicht so einfach unterscheiden, weil es technisch/rechtlich momentan nicht so einfach ist.
Nur: Wo ein Benutzerdruck ist, wird es auch Loesungen geben.
Kommt also irgentwas das Kinder-Net ?

Ciao,
  Wolfgang