Swen: Begrenzt grenzenlos? @Generation

Beitrag lesen

Moin,

(irgendwie will das mit dem Absenden bei mir nicht unter deinem Ursprungsposting klappen, deshalb hänge ich mich mal hier ran)

damit ist wohl endgültig entschieden, dass das Forum jeden Freitag ab ca. 14.00 Uhr zum Philosophieren einlädt. Eine gute Tradition, die wir in den letzen Wochen hier aufgebaut haben ;-)
Und ich bin stolz wie Oskar in dieser Woche schon zum zweiten mal Ideenlieferant gewesen zu sein. Danke, das tut gut.

Geht man z.B. in RL aus, dann wird man von vornerein dorthin gehen, wo es einem am besten gefaellt, was dann oft sehr Altersgruppen-abhaengig ist.

Das, was uns häufig als Altergruppen-abhängig erscheint ist doch zumeist themenorientiert. Das bedingt häufig ähnliche Altersgruppen, muss aber nicht so sein. In Neigungsgruppen, wo die Fähigkeit eben nicht von Alter, Erfahrung, Berufsstand, Herkunft, finanziellem Stand, körperlichen Möglichkeiten oder ähnlichen vorgeprägt ist, kommt es schon zu Alters- bzw, anderen "Klassen"-Mischungen. In der Rheumaselbsthilfegruppe einer Bekannten sind Männer und Frauen von 18 bis 80 zusammen, hier treffen sich HTML-Interessierten fast aller Altergruppen.

Bsp gehen Leute ueber 30 kaum noch in die Disco und eher in ein nettes Kaffee, waehrend die Tweens bei selbigen das Grausen bekommen.

Ja, das "glatzenwunde Alter" von dem einst HRK (mit 23 Jahren! der Mann war echt früh gealtert) sprach. Auch ich finde Familienfeiern mittlerweile (mit meinen bald 37 Jahren) nicht mehr so abstoßend und bereite mich mental schon auf die erste Vorsorgeuntersuchung vor.

Beim Internet jedoch gibt es sowas in der Regel nicht.

Nur auf den ersten Schein. Ich denke, häufig wird die Erfahrung gemacht, dass es sich nach einer gewissen Zeit des Hype wieder in die angestammten Gruppen (das muss nicht nur das Alter sein, siehe oben) teilt: Das Geld für die vielen Offline-treffen ist nicht da, die Diskussionen im Chat erscheinen irgendwann doch zu kindisch, die Themen untergliedern sich, die Ausdauer läßt nach: man sehnt sich nach  "seinesgleichen", möchte sich lieber in der eigenen Gruppe mit "vergleichbaren" messen:

In der RL verbringe ich meine Freizeit ja auch lieber mit Leuten aus meiner Altersgruppe +/- 8 Jahre.

Hier im Netz kann ich das nicht so einfach unterscheiden, weil es technisch/rechtlich momentan nicht so einfach ist.

Aber wir erahnen an der Schreibe, an der Art der Antwortens, an der Geduld und Ausdauer, am Esprit, der in einer Antwort liegt, doch nach gewisser Zeit das Alter.

Es zeigt sich imho doch, dass wir (fast) alle (zumeist) zu schwach sind, um das eingefahrene Gleis zu verlassen und neue zu befahren. Die Idee, im Netz könne man "neu anfangen", alte Fehler nicht wiederholen, alles besser machen, diese Idee scheitert wohl - wie so oft - an uns, an den Menschen.

Schönes Wochenende zusammen

Swen