Hallo Patrick
Mit diesem Posting moechte ich eine Diskussion entfachen, wie haltet Ihr es mit der Rechtschreibung (ob neue oder alte sollte hier erst Mal keine Rolle spielen)...?
Ich bin gerade dabei, den Log zum gestrigen Themenchat etwas glattzubuegeln, sprich Typos zu korrigieren und auch ein wenig mehr Rechtschreibung in das Ganze hineinzubringen (wenngleich ich nicht konsequent bin - es soll ja auch der lebendige Charakter des Chats erhalten bleiben). Ich habe jedenfalls festgestellt, dass die juengeren Teilnehmer fast alle alles klein schreiben im Chat, waehrend die Aelteren Klein- und Grossschreibung meistens unterscheiden. Daran zeigt sich finde ich sehr gut, dass die Juengeren keine Probleme damit haben, die Schreibregeln dem Schnelltipp-Stress im Chat zu opfern. Die Aelteren dagegen (ich auch;-) schaffen es dagegen meistens nicht, ihre vor dem Tastatur- und Chat-Zeitalter erlernten Schreibregeln zu verletzen.
Generell kann man wohl sagen, dass der Umgang mit der geschriebenen Sprache immer lockerer wird. Es gibt verschiedene Gruende dafuer: der immer staerker werdende Einfluss des Englischen, aber auch die neue Schriftkultur, die durch Chat und ICQ entstanden ist. Die meisten Gegner der Rechtschreibreform sind eigentlich nicht deshalb dagegen, weil sie ihre alten Regeln so lieben, sondern eher deshalb, weil sie diesen ganzen Reglementierungskram als solchen fuer ueberfluessig halten. Die Sprache entwickelt sich auch ohne Sprach-Konsortium weiter, auch die geschriebene - und zwar in die Richtung, in die auch die Rechtschreibreform zielt: naemlich dahin, so zu schreiben wie man spricht. Ausser ein paar Ortho-Fetischisten und Lehrern, die Diktate korrigieren muessen, koennen eigentlich alle damit leben, nicht alle Regeln zu kennen. Jeder Durchschnittsmensch wird taeglich mit so viel Gedrucktem konfrontiert, dass der Konsens darueber, wie etwas geschrieben wird, weitgehend von selber funktioniert. Finde ich ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
(heute nur Butterbrot, nix Hase in Senf ;-)