Hi,
Mit diesem Posting moechte ich eine Diskussion entfachen, wie haltet Ihr es mit der Rechtschreibung (ob neue oder alte sollte hier erst Mal keine Rolle spielen)...?
Ich nehme mal an Du spielst auf diesen Artikel an: http://www.rhein-main.net/FNP-Online/Zeitung/computer-2.html
Eine schwierige Frage. Ich arbeite in einer grossen amerikanischen Firma und kann daher recht gut verstehen worauf sich der Artikel bezieht. Wenn ich z.B. emails von zum Teil hochgestellten Managern bekomme bei denen their (ihr) und there (da, dort) verwechselt werden wundere ich mich doch schon. Vor allem da ich hier von Muttersprachlern rede, nicht Leuten die Englisch als Fremdsprache benutzen. Von den diversen anderen Fehlern will ich mal gar nicht reden...
Ich meine einen gewissen Einfluss hat es schon wie eine email geschrieben ist. Insbesondere simple Fehler die die Rechtschreibpruefung (habe ich immer an) sofort berichtigen koennte stossen bei mir schon unangenehm auf. Fuer mich ist das irgendwie ein Zeichen von Ruecksichtslosigkeit (da der Text schwieriger zu lesen ist) und Oberflaechlichkeit (Bloss schnell "hingerotzt" und weg damit).
Alles in Kleinbuchstaben zu schreiben halte ich fuer genauso unfreundlich wie alles in Grossbuchstaben (mal abgesehen von der Auslegung als schreien), da es einen Text weitaus schwieriger zu lesen macht.
Dabei zieht fuer mich das Argument der Schnelligkeit nur bedingt: In einem Chat OK (obwohl sich mir der Reiz eines Chats nicht erschliesst), aber Instant Messaging habe ich sowieso noch nicht kapiert. Ich hab' das Ding auch auf meinem Rechner in der Firma, aber benutzen tue ich's fast nie: Was ich da kommuniziere kann ich schneller ueber's Telefon und der Rest ist sowieso nur sinnloses Gelaber...
Schliesslich zum Problem der Missverstaendlichkeit: Da sehe ich das groesste Risiko. Was ich schon alles an mail-wars/flames gesehen habe weil jemand mal eben schnell eine mail abgefeuert hat, die dann schlecht geschrieben und missverstaendlich war... Ich glaube viele Leute benutzen eine email wie das gesprochene Wort, vergessen aber das diese email lange lange erhalten bleiben kann und sie wieder einholen kann.
Mein persoenliches Fazit (zum Teil aus eigener leidvoller Erfahrung): Ich bemuehe mich so "richtig" wie moeglich zu schreiben (auch mit Hilfe der Rechtschreibpruefung) und bemuehe mich zumindest meine emails vor dem Versenden noch einmal zu ueberpruefen.
Gruss,
Armin
PS: Bevor sich jemand darueber mokiert, ich schreibe meine Umlaute immer so wie hier da ich ein Englisches Keyboard habe...