Hallo Marcel!
ich denke mir es stellt sich ganz einfach die frage was
sprache ist.
Sprache ist Übereinkunft.
Es ist ein Kompromiss die eine Gruppe eingegangen ist um sich gegenseitig zu verstehen. Eine Übereinkunft, die allgemeine, abstrakte Vorstellungen beinhaltet. Es ist egal wie diese Grpuppe sich zusammensetzt: ein Volk, eine Cklicke, etc.
Innerhalb der Gruppe gelten diese Vorstellungen und zwar ohne, daß die individuelle Vorstellungen der einzelnen dadruch beeinträchtigt werden.
Beispiel: "tür". Wenn ich "tür" sage weiss jeder, der die Sprche versteht, was ich meine, obwohl jede eine eigene individuelle Vorstellung dessen hat, wie diese Tür aussieht.
Alle Wörter einer Sprache basieren auf derartige Übereinkünfte und jede der Gruppen hat seine spezifische Sprache und Sprachgebrauch die andere Gruppen nicht oder nur schwer verstehen.
für mich ist dies der anfang von einer ransanten sprachentwicklung in den nächsten jahrtausend und ich hoffe es endet mit der ABSCHAFFUNG der sprache und zu der der einführung einer
methode die ich einem oder am besten gleich mehreren leuten meine
meinung, stimmung, gefühl etc. übermitteln kann.
Na dann versuche mal es. Ohne die Sprache. Es sit egal ob man Sprchen nimmt oder ein anders Mittel der Kommunikation; so lange es eine Übereinkunft getroffen wird, funktionier das System. Ohne diese Übereinkunft geht gar nichts: das ist genau so in der Computerwelt - unix ist nicht windows ist nicht OS2 ist nicht mac. Keine Übereinkunft keine verständigung: erst ein Dolmetscher -Adapter- ermöglich die Kommunikation.
ich habe jetzt 4:37 gebraucht dies zu schreiben mit einen anständigen transferprotokoll wäre die zeit nicht nötig gewesen
Das ist nur dein individuelle "Behinderung". Jemand hätte für deinen Text eventuell nur 2.10 Minuten gebraucht, oder weniger, oder mehr.
Wie schnell du denkst hat nichts damit zu tun wie schnell du schreiben kannt.
dies ist mal eine andere sichtweise !
Worin ist sie denn anders?
P.S.: ich habe nie verstanden warum der gute herr KANDT seine
texte in einer sprache geschreiben hat so ich 1 stunde
brauch bis ihn ihn für mich zu erschliesen.
Danke für das Beispiel! ;-)
Das ist genau was ich meinte: hier verwendest du einen Syntax, der von anderen nicht ohne weiters verstanden werden kann. Deshalb ist z.B. Rechtschreibung und Gramtatik notwendig: damit es eben Regel gibt um die Kommunikation schneller und besser zu ermöglichen.
Grüße
Thomas
PS: Wenn du meinst Kant sei schwer zu verstehen, dann lese mal Wittgenstein, Husserl oder Castoriadis. ;-)