onMouseover im «option»-tag
werner zeller
- javascript
hallo,
ich möchte in einem Auswahlmenue Infos zu den Auswahlmöglichkeiten in der Statuszeile anzeigen. Leider funktioniert das folgende Skript bei meinem Netscape nur im <a>-tag. Kann mir jemand weiterhelfen?
<script language = "JavaScript">
<!--
function status_write(yourtext){
window.status=yourtext;
}
-->
</script>
.
.
.
<select name="ntype" multiple>
<option value="A" onMouseover="status_write('Adress');return true;" onMouseout="status_write('');return true;">A
<option value="NS">NS - Nameserver
...
Danke
Werner
Hi
Hi Leider ist im Netscape onmouseover nur in <a> und in <area> erlaubt.(siehe <../../tebj.htm#a17>)
Was du machen kannst ist, den eventhandler onchange im select tag zu definieren, und dann die Infos der Statuszeile zu aendern. Damit nach dem Verlassen des select tags die Statuszeile wieder leer ist, wuerde ich ausserdem noch im Eventhandler onblur die alte onmouseout Funktion einfuegen.
Also:
function status_write(yourtext){
window.status=yourtext;
}
-->
</script>
<select name="ntype" onChange="status_write('irgendwas');return true;" onblur="status_write('');return true;" multiple>
<option value="A">A
<option value="NS">NS - Nameserver
Natuerlich ist es nicht in deinem Interesse, immer "irgendwas" in die Statuszeile zu schreiben. Du kannst stattdessen mit document.formname.ntype.options[i].value , den Value in die Statuszeile schreiben, oder vorher einen Array definieren wo du eben die Infos reinschreibst, die in der Statuszeile erscheinen sollen.
So ich hoffe ich habe dich jetzt weder verwirrt, noch irgendwelchen Mist geschrieben ;-))
Falls noch Fragen sind, einfach nochmal posten.
Tschau Holger