Seite automatisch nach unten scrollen
Andreas
- javascript
Hi!
Hat hier vielleicht irgend jemand eine Idee, wie man eine HTML-Seite dazu bewegen könnte beim Laden ganz nach unten zu scrollen? Ich weiß, mit JavaScript soll das gehen (hab' auch schon die Objekte, die in SELFHTML beschrieben sind ausprobiert). Aber irgendwie scrollt der bei mir nur gaaaaannnnzzz langsam un das ist leider nicht Sinn und Zweck der Sache, da es sich bei meinem HTML-Dokument um das Textfenster eines Chats handelt...
Okay, also noch mal ganz kurz: Wie kann ich via JS eine HTML-Seite nach dem Ladevorgang (also z.B. im Event "onload") automatisch ganz nach unten scrollen?
Danke!
Ciao
Andreas
Hi,
Du mußt die Seite nicht im onLoad nach unten scrollen. Du kannst auch ganz unten eine Textmarke unterbringen, und diese dann beim Aufruf mit übergeben.
Also unten auf der entsprechenden Seite:
<a name="Textmarke"></a>
Und hier der Aufruf: <a href="Seite.htm#Textmarke">Chat</a>
Vielleicht reichtd as ja schon für Dein Problem :)
mfg. R. Potas
Hi,
vielen Dank für Deine Antwort - das wäre mit Sicherheit eine Lösung, ist aber leider nicht ganz so einfach...
Das Problem ist: Die Seite muß, nachdem sie geladen wurde, automatisch nach unten scrollen. Klar, ist mit einem Anker erledigt, aber die Seite wird mit Perl ausgegeben und somit habe ich leider keine Chance einen Anker in einer URL zu übergeben, da es keine URL gibt (bzw. die URL auf das CGI zeigt, nicht auf die Datei die ausgegeben wird weil sie ja physikalisch nicht vorhanden ist).
Ciao
Andreas
Hi Andreas
Die Loesung ist ganz einfach:
<body onload="location.href='#Anker'">
und schon wird der Anker "angesprungen". ;-)
Tschau Holger