validator gesucht
stefan
- perl
0 speedy0 Cruz
hallo an alle und speziell an die perl-profis,
da ich keine (aber auch nicht die geringste) ahnung von perl habe aber mich jetzt doch mit perl auseinandersetzen muß (und will) habe ich eine frage.
gibt es für perl so etwas wie tidy für html. ich weiß das es bei perl den parameter -d (oder war es -c) gibt aber ich suche was für einsteiger halt nen debugger oder so.
habt ihr einen tip
danke schon mal vorher
stefan
Hi,
soweit ich weis, hat Perl einen Debugger integriert. Ich hab aber noch nicht damit gearbeitet. Einen Validator kenne ich nicht, das wäre bei der flexiblen Syntax auch ein recht komplexes Prog.
Viele Grüsse
speedy
gibt es für perl so etwas wie tidy für html. ich weiß das es bei perl den parameter -d (oder war es -c) gibt aber ich suche was für einsteiger halt nen debugger oder so.
habt ihr einen tipdanke schon mal vorher
stefan
Hallo Stefan,
führ doch einfach deine Perl Scripte per Kommandozeile aus:
perl deinscript.pl
Falls irgendwelche Syntaxfehler drin sind, schmeißt dir der Perl Interpreter ziemlich genaue Meldungen raus, mit deren Hilfe du den Fehler schnell lokalisieren kannst.
Gruß
Cruz
Hye!
führ doch einfach deine Perl Scripte per Kommandozeile aus:
perl deinscript.pl
Halte ich für keine gute Idee! Denn dann wird das Script gleichzeitig ausgeführt. Und ich denke, dass dies nicht immer beabsichtigt ist.
Besser bzw. richtig ist:
perl -c deinscript.pl oder .cgi
Da wird dann nur die Syntax überprüft. Sind keine Fehler aufgetaucht kommt ein 'deinname.pl Syntax OK!'
mfg
Gerald
Auch Hye!
Besser bzw. richtig ist:
perl -c deinscript.pl oder .cgi
Und noch besser:
perl -cw deinscript.pl
So wird bei verdaechtigen Stellen eine Warnung ausgespuckt. Des weiteren dringend zu empfehlen: Als erste Anweisung im Script die Zeile
use strict;
Dann muessen aber alle Variablen deklariert werden (das ist der Sinn der Sache), entweder mit
my ($varname1, $varname2);
oder fuer globale Variablen mit
use vars qw/$varname1 $varname2/;
(ist die Kurzform fuer use vars ('$varname1', '$varname2'); )
So lassen sich immerhin schonmal viele Schreibfehler entdecken. Fuer logische Fehler hilft am Ende halt nur der Perl debugger (perl -d deinscript.pl), der jedoch recht unfreundlich zu bedienen ist.
So long
hallo erstmal,
ich weiß nicht ob sie es schon wussten,
danke an cruz, gerald predl, calocybe und speedy.
ciao stefan