schreiben in mysql datenbank
toadward
- php
hi !!
ich versuche gerade ein gästebuch mittels php und mysql zu programmieren. dazu benutze ich php, apache und mysql auf win98.
mit phpmyadmin habe ich eine datenbank eingerichtet und kann sie mittels php auch auslesen und sie im browser darstellen. wenn ich jedoch über php einträge vornehmen will, geht das irgendwie nicht.
der eintrag erfolgt über ein fomular:
<form ACTION="save.php3" METHOD=POST>
<font face="Verdana" color="white">gästebucheintrag</font><br>
<table border=0 width=400>
<tr>
<td>dein name:</td>
<td><input type="text" name="name" size="30"></td>
</tr>
<tr>
<td>deine email:</td>
<td><input type="text" name="mail" size="30"></td>
</tr>
<tr>
<td>deine homepage:</td>
<td><input type="text" name="url" size="30" value="http://"></td>
</tr>
<tr>
<td>deine nachricht:</td>
<td><textarea rows="4" name="message" cols="25"></textarea></td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td><input type="submit" value="submit"> <input type="reset" value="reset"></td>
</tr>
</table>
</form>
die formulareinträge sollen mit "save.php3" in die mysql datenbank gast eingepflegt werden.
<?
$conn_id = mysql_connect("192.168.0.50","","");
if ($message) {
$datum = date<("YmdHis");
$message = nl2br(addslashes($message));
$name = addslashes($name);
if ($name == "") $name = "unbekannt";
mysql("gast","INSERT INTO gast (name,mail,message,datum,url) VALUES ('$name','$mail','$message','$datum','$url')");
}
?>
leider funktioniert das nicht. über phpmyadmin kann ich aber einträge in die datenbank vornehmen und verwalten. diese kann ich auch über php auslesen. nur einträge über php kann ich nicht machen. :-(
kann mir da jemand kompetente antwort geben.
ich habe mich schon auf diversen seiten informiert, doch waren die dowloads defekt oder ich fand keine passende antwort.
danke schon mal jetzt
hi there
mysql("gast","INSERT INTO gast (name,mail,message,datum,url) VALUES ('$name','$mail','$message','$datum','$url')");
hier liegt der fehler... (mysql???? den befehl gibts IMHO nicht!)
versuchs mal mit:
mysql_select_db("gast",$conn_id);
$query = "INSERT INTO gasttabelle (name,mail,message,datum,url) VALUES ('$name','$mail','$message','$datum','$url')";
$result = mysql_query($query,$conn_id);
noch mal in der zusammenfassung:
1. du hast vergessen, deine datenbank auszuwählen (mysql_select)
2. außerdem hast du die tabelle vergessen (oder mit dem dbnamen verwechselt) , in die du deine daten schreibst...
3. und zum schluß muß die anfrage natürlich noch an die datenbank zurückgeschickt werden (mysql_query)
cu pete