Michael Schneider: Bildgrösse

Ich habe eine kurze Frage...
Ist es möglich von einem Bild die Bildgrösse auszulesen z.B. 500 x 340 Pixel.
Am liebsten wäre es mir mit JavaScript...

Denn ich möchte von ein Bild nur 550 x Y anzeigen lassen, sobald es die Breite 550 übersteigt, möchte ich es proportional auf eine Breite von 550 Pixel verkleinern.

MfG Michael Schneider

1. Hi,

Ist es möglich von einem Bild die Bildgrösse auszulesen z.B. 500 x 340 Pixel.
    Am liebsten wäre es mir mit JavaScript...

leichter gesagt als getan. JavaScript kommt da erst ran, wenn der Browser die Grafik bereits anzeigt - dann hat er seine Routinen zur Größenermittlung angeschmissen.

Was Du machen könntest wäre, die Grafik erst mal "unsichtbar anzuzeigen", also z.B. in einem Layer der Größe 0 oder Frame der Größe 0. Anschließend liest Du mit width und height die Größe aus.

Beachte, daß Du spätestens dann Probleme bekommst, wenn Du die Größe des Bildes ändern willst - ist es erst mal dargestellt, kannst Du zumindest in Netscape 4.x nichts mehr dran schrauben.

Denn ich möchte von ein Bild nur 550 x Y anzeigen lassen, sobald es die Breite 550 übersteigt, möchte ich es proportional auf eine Breite von 550 Pixel verkleinern.

Vielleicht solltest Du das einfach vorher machen, bevor die Grafik auf den Server kommt.

Cheatah