(CGI) Masterserver (?)
Danny
- webserver
hi ihrs,
ich habe für die zukunft folgenden gedanken:
ein netzwerk von seiten, in denen sich user registrieren können, direkt auf andere seiten innerhalb des netzwerkes wechseln können ohne sich neu anmelden zu müssen u.s.w.
es wäre zwar eine möglichkeit aber nicht sonderlich toll, wenn sich alle seiten dieses netzwerkes auf dem selben server befinden würden.
deswegen suche ich nach einer möglichkeit sich die daten vom masterserver zu holen...
z.b. ein user logged sich auf einer neuen seite ein, mit seinem usernamen und passwort. dort ist er noch nicht registriert.
der server sollte nun am masterserver anfragen ob jemand mit diesem namen und passwort registriert ist und wenn ja die daten in seine datenbank eintragen und gleich verwenden.
wie man das über cgi lösen soll ist mir nicht so ganz klar.
wer hat da vielleicht eine idee?
wenn ich einen dedizierten server hätte, könnte ich dort ein kleines serverprogramm laufen lassen, welches auf einem bestimmten port lauscht und dann die daten weitergibt. aber das dürfte noch etwas dauern und es wäre doch schon gut wenn es eine einfachere lösung gäbe.
cu, danny
Hi,
deswegen suche ich nach einer möglichkeit sich die daten vom masterserver zu holen...
kein Problem. Was möchtest Du: HTTP, FTP, SMTP, NNTP... Such Dir Dein Protokoll aus und schaffe Dir daraufhin eine Kommunikationsschnittstelle, falls es noch keine geeignete gibt.
Mir ist nicht ganz klar, wo eigentlich die genaue Problematik liegt. Ein CGI-Script macht eine Anfrage an ein anderes CGI-Script auf einem anderen Server - oder steckt bei Deinem Problem noch mehr hinter?
wenn ich einen dedizierten server hätte, könnte ich dort ein kleines serverprogramm laufen lassen, welches auf einem bestimmten port lauscht und dann die daten weitergibt. aber das dürfte noch etwas dauern und es wäre doch schon gut wenn es eine einfachere lösung gäbe.
Das macht eine Serversoftware doch eh; normalerweise an Port 80 (wenn HTTP). Hat sich Dein Problem damit etwa schon erledigt? Das war ja einfach :-)
Cheatah
hi cheatah
kein Problem. Was möchtest Du: HTTP, FTP, SMTP, NNTP... Such Dir Dein Protokoll aus und schaffe Dir daraufhin eine Kommunikationsschnittstelle, falls es noch keine geeignete gibt.
öhm.. scheiss egal hauptsache die daten kommen *g*
Mir ist nicht ganz klar, wo eigentlich die genaue Problematik liegt. Ein CGI-Script macht eine Anfrage an ein anderes CGI-Script auf einem anderen Server - oder steckt bei Deinem Problem noch mehr hinter?
hm.. ja das ist mein problem. ich müsste in einem cgi-script auf dem einen server ein cgi-script vom anderen server aufrufen und die rückgabedaten weiter verarbeiten.
mom.... geht das vielleicht mit dieser geturl funktion??
kann ich da z.b. einfach reinschreiben "http://www.server.com/cgi-bin/script.cgi?name=name&password=blahblah" und habe dann den rückgabewert dieses scriptes?
der gedanke ist mir gerade erst gekommen.. :)
liegt wohl daran, dass ich diese funktion noch nie benutzt habe, bzw gar nicht wusste das es sie gibt...
Das macht eine Serversoftware doch eh; normalerweise an Port 80 (wenn HTTP). Hat sich Dein Problem damit etwa schon erledigt? Das war ja einfach :-)
naja. sooooooo einfach ist es ja nicht.. :)
die daten liegen ja verständlicherweise nicht für jeden zugreifbar auf dem server.
also muss ich ein script ansprechen, welches das passwort prüft und im erfolgsfalle sämtliche userdaten ausliest und rüberschickt damit das script, welches dieses "masterscript" aufgerufen hat die db auf dem lokalen server speichern kann.
umgekehrt muss es genauso gehn. wenn auf dem lokalen server eine änderung vorgenommen wird, muss diese sofort an den masterserver gesendet werden können.
das müsste dann ja auch etwa so gehen... geturl("http://www.abc.de/cgi-bin/change.cgi?name=blah&pw=blah&action&irgendwas&wert=5u.s.w.")
auch wenn man in diesem fall die rückgabewerte gar nicht unbedingt braucht... (aber besser ist das..)
danke für diesen denkanstoß :)
wäre nett, wenn mir jetzt jemand noch genau erklären würde wie dieses geturl() funktioniert, ich weiß ja nichtmal ob das überhaupt so heißt... *schäm*
danny
hi danny,
hier also noch ein denkanstoß:
du kannst ja auch über das netz auf ne datenbank zugreifen. die datenbank muß ja nicht zwangsläufig auf dem lokalen host laufen, sondern kann auch verteilt übers netzwerk sein...
bei größeren projekten ist geturl meiner meinung nach zu aufwendig!
cu pete
hi,
hier also noch ein denkanstoß:
du kannst ja auch über das netz auf ne datenbank zugreifen. die datenbank muß ja nicht zwangsläufig auf dem lokalen host laufen, sondern kann auch verteilt übers netzwerk sein...
geht das echt? kann man z.b. auf eine mysql datenbank zugreifen die nicht auf dem selben rechner liegt? auch übers inet?
das klingt sehr interessant :) ich muss mich unbedingt mal mit mysql beschäftigen... (mühseelig installiert hab ichs ja schon) nur wo fang ich an... :-/
bei größeren projekten ist geturl meiner meinung nach zu aufwendig!
ok, ich werd mal schaun.
danke für die antwort :)
danny
Hi,
naja. sooooooo einfach ist es ja nicht.. :)
nicht? Warum heißt das betreffende Perl-Modul dann LWP::Simple? ;-)
Die Funktion in diesem Modul heißt übrigens einfach get. Ein geturl gibt es glaube ich in irgendeinem HTTP::* (oder LWP::UserAgent?), und nebenan gleich ein posturl, falls Du auf diese Methode angewiesen bist. Falls nicht, ist LWP::Simple nun wirklich so einfach, einfacher geht's nimmer. Wenn Du die Parameter zusammenschweißen mußt, gibt es dazu glaube ich Funktionen in URI::URL.
Sorry, daß ich Dir jetzt nichts genaueres sage, aber ich bin müde und zu faul nachzuschauen :-)
Cheatah
Hi,
Sorry, daß ich Dir jetzt nichts genaueres sage, aber ich bin müde und zu faul nachzuschauen :-)
nagut, ich werd mich mal mit dem ganzen kram beschäftigen.. :)
erstmal mit datenbanken, denn wenn das direkt geht wäre das ja noch einfacher.
danny