ein_stein2000: (Kroatische und andere) Sonderzeichen richtig darstellen

Ich mache eine mehrsprachige Website (Deutsch, Englisch, Kroatisch, Italienisch, Französisch, Ungarisch, Romani). Jetzt habe ich aber ein Problem mit den Sonderzeichen der jeweiligen Sprachen.

Die Sonderzeichen sind in den verschiedenen Iso-Zeichensätzen enthalten. In einer HTML-Datei bräucht ich aber Zeichen von verschiedenen(!) ISO-Sätzen. Ich binde sie auch mit &#[nummer]; ein und sie funktionieren bei mir zu Hause. Aber auf manchen PCs funktionieren sie nicht.

Liegt das an Windows bzw. dem Betriebssystem? Oder an den installieren Schriftarten des jeweiligen Betriebssystems? Oder wie funktioniert das ganze mit den Sonderzeichen?? Muss man da was vielleicht als Meta-Angabe notieren? Oder ist das Problem der Browser bzw. die Einstellungen im Browser?

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, damit das wenigstens bei 80% oder 90% der User funktioniert? Irgendein JavaSript oder Applet oder sonst was? (zur Anmerkung: JavaScript bzw. programmieren kann ich nicht -> vielleicht ein Tipp wo es solche Programme, wenn nötig, zum Download gibt)

Das Problem ist relativ eilig! Die Site ist für ein EU-Projekt und sollte somit so gut wie möglich funktionieren!

Ich danke euch für eure Hilfe jetzt schon! :-))

Bitte Antworten wenn möglich per mail! :-))

1. Hallo ein_stein (Das ist meine persönliche Begrüßung für Dich!)

Hast Du schon mal im Archiv nachgesucht - dieses Problem wurde schon mehrfach behandelt (gib mal als Suchbegriff "ISO" oder "osteuropäisch" ein)

ansonsten wird man auch hier fündig: < ../selfhtml/tq.htm>

Viel Erfolg wünscht Eckard  (das ist mein ganz individueller Gruß an Dich)

Das mit Sicherheit nicht! (andere wollen auch was lernen!)

1. Hallo ein_stein (Das ist meine persönliche Begrüßung für Dich!)

Hast Du schon mal im Archiv nachgesucht - dieses Problem wurde schon mehrfach behandelt (gib mal als Suchbegriff "ISO" oder "osteuropäisch" ein)

Werde ich gleich machen!

ansonsten wird man auch hier fündig: < ../selfhtml/tq.htm>

Link funkt net, ich werde aber schon die FAQs finden!

Viel Erfolg wünscht Eckard  (das ist mein ganz individueller Gruß an Dich)

Danke! :-))

Das mit Sicherheit nicht! (andere wollen auch was lernen!)

Ich bin leider net so oft online, darum die Bitte mit dem Mail! Ihr könnt ja eure antwort hier reinschreiben, sie kopieren und als mail mir schicken! Wäre nur ein Gefallen! Wollte natürlich keinen die Infos unterschlagen!!!

2. OK, also ich hab mich jetzt mal in den FAQs schlau gemacht und will hier mal kurz posten was ich weiß! (Sollte dazu dienen, wenn ich was falsch verstanden hab, dass das ausgebessert wird! DANKE! :-)) -> Es ist eben sehr eilig mit dem Projekt!)

Also:

zu erst mal die ISO-Norm, die man benutzt als Meta-Angabe anschreiben:

<meta name="language" content="cr">
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-2">

Frage dazu: wo stehen die Länderabkürzungen -> stimmt cr für Croatian??

Dann alle Sonderzeichen so darstellen &#[nummer]; für Nummer die Zahl des ISO-Zeichens!

Das ist mir klar! Aber nun meine Fragen noch dazu:
    1. Hängt es nicht auch daran, welchen Zeichencode der Browser gerade auflöst/benutzt? Beim IE zB rechte Maustaste -> Codierung -> dort dann die richtige Codierung auswählen?

2. Hängt es auch nicht an den installierten Schriftarten, ob die auch die Sonderzeichen beinhalten? bzw am Betriebssystem, ob das auch andere Ländercodes/Schriftencodes installiert hat?

3. Was wenn ich 2 verschiedene ISO-Zeichesätze in EINEM HTML-Dokument brauche?

Könnte mir jemand helfen? Ich hab das schon probiert mit der Notierung als Meta-Angabe und dann die Sonderzeichen! Bei einem funktioniert es, beim Anderen nicht! HILFE!! Kann mir jemand eine eindeutige Antwort geben?

Ich weiß, das ganze ist ein wenig aufdringlich, aber es ist sehr dringend! Ich hab mein Problem schon in ca. 17 anderen HTML-Foren gepostet - nur ganze 2 Antworten, und die verweisen mich auch hier her, ins Forum von SELFHTML!!

DANKE!

euer verzweifelter ein_stein2000

1. Hallo Einstein2000,

also hier erstmal die grundsaetzliche Lektuere, für den Fall, dass Du osteuropaeische Zeichen einbinden moechtest:
      http://studweb.euv-frankfurt-o.de/twardoch/f/de/comp/net/ce-html.html

und wenn Du mehrere unterschiedliche Sprachen auf einer Seite unterbringen moechtest, dann hilft nur Unicode, genauer gesagt UTF-8.
      http://www.unicode.org
      Das entsprechende Meta-Tag muesste dann so aussehen:
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=UTF-8">

Viel Spass beim Lesen ;-)

und Gruesse

Beate Mielke