einbinden von WEB cam bilder
hans
- programmiertechnik
hallo forum,
für euch sicherlich eine einfache frage...für mich absolut nicht.
also. ich habe ein webcam (Logitech) und ein Programm dazu....
ich möchte online (oder verzögert) die bilder der webcam in meiner homepage darstellen (in einem iframe mit layer)
was muß ich tun damit das funktioniert?
vielen, vielen dank und digitale grüße
hans
Hi,
ich glaube, Dir koennte:
weiterhelfen.
Leider weiß ich nicht mehr darüber... (habe NT und ne USB-WebCam... geht nicht!)
Cu, Flanor
Hallo Hans!
Beschreib mal genauer, unter welchen Bedingungen das laufen soll. Hängt die WebCam am Server oder musst Du die Bilder von Deinem Rechner (welches OS) auf den Server kopieren?
Gruß Frank
Hi Frank,
verwende WinNT und eine lokale cam..
danke schon mal für die hilfe...
hans
Hallo,
was ist das für eine Webcam???
ich habe die USB-WebCam von Logitech. Nur NT kann ja kein USB...
CU, Flanor
Nochmal: Hallo Hans!
Also Dein OS ist WinNT und die Kamera ist lokal...
Ist Deine WebCam-Software batchfähig? Oder kannst Du sie starten, und sie legt dann zyklisch die Bilder auf der Festplatte ab?
Mittels cron (ja! sowas gibts auch für WinNT/95, http://members.xoom.com/kalab/cron.htm) kannst Du zyklisch einen Job starten. Das kann z.B. ein Batchfile sein, das
1. ein Bild macht (startet die Kamerasoftware im Batchbetrieb),
2. eine Verbindung zu Provider herstellt (DFÜ unter NT?)
3. und dieses Bild per ftp auf der Server lädt
4. Verbindung abbaut
zu 1:
Das hängt von Deiner Software ab. Wenn sie keinen Batchbetrieb zulässt, aber zyklisch Biler speichert, ist das auch ok. Du musst nur zusehen, das Du immer das letzte nimmst...
zu 2:
Hängt Dein PC an einem Firmennetz mit dauerhaftem Zugang, entfällt der Punkt natürlich. Ansonsten siehe: http://www.heise.de/ct/faq/search.shtml?T=df�+batch&button=Go oder andere Quellen
zu 3:
dazu kannst Du den kommandozeilenorientierten FTP-Client von WinNT nutzen. Der ist batchfähig und Du kannst ihm mittels commandodatei sagen, was er tun soll.
Aufruf: ftp -s:commado.file
und in commando.file steht:
open www.dein.server.de
dein_username
dein_password
cd dein/server/verzeichnis/images
lcd dein/lokales/verzeichnis/images
put lokale.datei server.datei
bye
mit 'put' kopierst Du die Dateien und kannst sie ggf. umbenennen (damit auf dem Server die aktuelle Datei immer unter dem selben Namen zu finden ist)
zu 4: siehe 2.
Ich hoffe, das hilft weiter,
Gruß Frank