Funktionsaufrufe oder Action-Auslöser oder wie?
Knud Schröder
- php
Hallo Forummer !
Hab mal wieder ein kleines (?) Problem.
In meinem PHP-Script frage ich je nach Inhalt einer Status-Variable per Form unterschiedliche Variablen ab. Diese Variablen werden dem Script wieder übergeben und das Script mekrt sich diese Variablen, in dem ich sie per Form als hidden übergebe. (Umständlich ausgedrückt???).
Jedenfalls möchte ich nun auf übergebene Form-Variablen überprüfend zugreifen (was soweit ja noch kein Problem ist) und gegebenenfalls den Status zurücksetzen, um erneut zur Eingabe zu springen (mit einer entsprechenden Meldung, z.b. "email-Adresse nicht korrekt!, erneut eingeben!".
Ich müsste also entweder vor dem Form noch eine PHP-Funktion aufrufen können, so wie bei Javascript mit onSubmit=... (funktionierts dann mit PHP und einem Rückgabewert von True oder False?) oder halt einen neuen Aufruf der gleichen Seite mit einem anderen Status erzwingen, wobei aber die Formulardaten erhalten bleiben müssen.
Geht das? Oder wie müsste ich das lösen?
Zusatzfrage: Kann ich innerhalb von PHP auch eine Javascript-Funktion aufrufen?
Ich hab leider nichts derartiges im PHP-Handbuch finden können.
Es wäre schön, wenn jemand nicht nur einen Link findet, wo sowas steht, denn ich hab ihn dann wohl schon gesehen und nicht kapiert. Sorry!
Grüße an alle,
Knud
Hi,
Ich müsste also entweder vor dem Form noch eine PHP-Funktion aufrufen können, so wie bei Javascript mit onSubmit=... (funktionierts dann mit PHP und einem Rückgabewert von True oder False?) oder halt einen neuen Aufruf der gleichen Seite mit einem anderen Status erzwingen, wobei aber die Formulardaten erhalten bleiben müssen.
du unterscheidest quasi anhand einer statusvariablen
if($bbla==1) {}
if($bbla==2) {}
oder analog mit case {}...
?
wenn ja dann musst du am amfang einer verzweigung die uebrgebenen variablen pruefen, wenn eine davon falsch ist, dann schickst du einen header("Location: seite.php?status=1&fehler=$fehler&restvarieblen=werte") los.
Hilft das als Denkansatz?
Zusatzfrage: Kann ich innerhalb von PHP auch eine Javascript-Funktion aufrufen?
Manual lesen. PHP ist serverseitig Javascript clientseitig. Es kann nicht gehen.
Jan