promaetheus: Riesenproblem!

1. Fall:
Ich habe ein großes Problem. Ich bin noch nicht so gut drauf im HTML-Programmieren und möchte gerne, daß der link ein neues Fenster öffnet, allerdings ohne toolbar, location, usw. wie kann ich das machen?

2. Fall:
Ich habe den link mit email-code (mailto.....) versehen und möchte gerne daß im Betreff gleich drinnen steht: von homepage, damit ich weiß dass das mail von meiner homepage kommt. habe auch schon was gefunden: input type="hidden" name="subject" value="From Your Web Page" aber das funktioniert nicht.

BITTE HILFE!

Tut mir leid dass ich euch mit so einem nichtigen Anliegen belästige, aber es würde mir sehr viel bedeuten.

1. Hallo prometheus

1. Steht in Selfhtml, und zwar hier:
    <../../tecb.htm#a35>

2. steht auch in Selfhtml:
    <../../tcff.htm>

Und das nächste Mal suchst du erst selbst...

Liebe Grüsse
    Christoph

PS: An- und Abrede sind SELF-verständlich.

1. danke. ich habe auch gesucht, wusste aber nicht wie man das nennt. sorry. bin habe echt schon lange herumversucht. bin nicht nur so ein fauler sack......

danke nochmal.

1. Hallo!

danke nochmal.

Bitte verpaß deinen Messages in Zukunft einen aussagekräftigen Titel

Anrede und Gruß, genaue Betitelung, sowas steht in der FAQ, solltest du mal reinschauen, das hilft und schafft Freunde!

Gruss
        Connie

1. Bitte verpaß deinen Messages in Zukunft einen aussagekräftigen Titel

jo

Anrede und Gruß, genaue Betitelung, sowas steht in der FAQ, solltest du mal reinschauen, das hilft und schafft Freunde!

*argh* auf solche freunde kann ich verzichten.

ich weiß, ich bin ein ewiger quengler. aber immerhin stehe ich dazu.

danny

2. weil ich da einen tree habe... das andere habe ich auch gewußt aber was mache ich hier:

tree[ i++ ] = Note( 6,2, false,'b','ICQ','icq.htm')

damit geht wenn man auf ICQ drückt ein fenster auf. und zwar die icq.htm. ich möchte aber daß das eben ohne location, usw aufgeht weil ich da eine kleine ICQ-routine draufhabe, wo man nur auf senden drückt, damit ich eine message über icq bekomme.

2. hi,

erstmal: < http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq_2.htm#a1> (NAQ 2)

»»möchte gerne, daß der link ein neues Fenster öffnet, allerdings ohne toolbar, location, usw. wie kann ich das machen?

das geht mit html gar nicht, da musst du schon javascript nutzen
    < /selfhtml/tecb.htm#a1>
    < /selfhtml/tecb.htm#a35>

Ich habe den link mit email-code (mailto.....) versehen und möchte gerne daß im Betreff gleich drinnen steht: von homepage, damit ich weiß dass das mail von meiner homepage kommt. habe auch schon was gefunden: input type="hidden" name="subject" value="From Your Web Page" aber das funktioniert nicht.

auch das geht nicht mit HTML, da musst du mit einem Email-Formular arbeiten und das ganze dann mit einem formmailer verschicken.
    formulare:
    < /selfhtml/tcha.htm>

formulare als emil, etc:
    < /selfhtml/tchl.htm#a1>
    < /cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=form+mailer&umlaute=on&aelter=on&feld=alle&hits=alle>

cua

n.d.p.

1. auch das geht nicht mit HTML, da musst du mit einem Email-Formular arbeiten und das ganze dann mit einem formmailer verschicken.

dochdoch... "mailto:mail@domain.com?subject=blah blah"

danny

1. hi, danny

...ist abba nicht w3-konform (wie auch schon unten irgendwo erwaehnt) und deshalb werde ich es, da es auch anders "offiziell" geht _nicht_ weiterempfehlen :-))
        ---> weil, man kann sich nicht drauf verlassen, dass es alle browser verstehen (bei nem formmailer aber sehr wohl)

cua

n.d.p.

1. hi

...ist abba nicht w3-konform (wie auch schon unten irgendwo erwaehnt) und deshalb werde ich es, da es auch anders "offiziell" geht _nicht_ weiterempfehlen :-))
          ---> weil, man kann sich nicht drauf verlassen, dass es alle browser verstehen (bei nem formmailer aber sehr wohl)

jetzt warte mal... nicht w3 konform?? das ist doch ein ganz einfacher link.
          der parameter ?subject= blahblah wird im linktext übergeben.
          die parameter werden so also im gegensatz zu einem formular (post) mit der get methode übergeben.
          das wird ja auch bei jedem beliebigen cgi-script oder sonstwas übernommen, also ist m.e. längst standart..
          ob dann das jeweilige mailprogramm damit umgehen kann ist mir ziemlich egal, ist ja kein beinbruch wenn es fehlt.

die post methode (mit einem formular) ist keinesfalls gleichwertig, da man dieses formular immer erst umständlich abschicken muss.
          würde man das jetzt automatisieren wollen müsste man schon eine javascript funktion schreiben, die das formular übermittelt.
          da finde ich href="mailto:blahblah.com?wert1=blah&wert2=blahu.s.w." weitaus eleganter.
          ich finde es übrigens auch einfacher (wenn ich einen eigenen server schreibe) die get parameter auszulesen als die post werte (ich weiß nichtmal wie das geht :)

danny