Peter U.: Wertübergabe ohne ?

Hallo Leute.

Ich habe eine ASP Seite, die eine andere ASP Seite aufruft. Wie kann ich eine Variable von der Ersten in die Zweite übergeben _ohne_ Fragezeichen hinter dem Verweis?

Also ich möchte nicht schreiben: name.html?var=xyz

Der Übergabeparameter soll für den User nämlich nicht sichtbar sein.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
cu
Peter U.

  1. hi,

    Also ich möchte nicht schreiben: name.html?var=xyz

    das geht mit der Uebergabe-Methode "post"

    <../../tcha.htm#a2>

    cua

    n.d.p.

    1. Hallo nochmal.

      Ich habe unten mal kurz das ASP Script aufgelistet, das die andere Seite öffnet. Beim Aufruf der Seite "anmeldung2.asp" soll der Benutzername mit übergeben werden. Ich habe gehofft, ich könnte das ohne ein weiteres Formular lösen, da dahinter noch mehr Seiten kommen in denen der Name wichtig ist. Gibt es also noch eine andere Möglichkeit?

      <%
      name = Request.Form("name")
      kennwort = Request.Form("kennwort")
      if name = "xyz" and kennwort = "123" Then response.redirect("anmeldung2.asp")
      %>

      cu
      Peter U.

  2. Hallo Peter
    das geht ganz einfach über das Session-Objekt, das der Server automatisch für jede Session anlegt, und auf dass du mit ASP ganz einfach zugreifen kannst.
    In diesem Objekt kannst du quasi beliebeige variablen speichern, die dir auch bei einem seitenwechsel nicht verloren gehen:

    ---Seite1.asp----
    <%
    var i = 10
    // Variable im Session-Objekt speichern
    Session("VarName") = i
    // Wobei für VarName ein beliebiger Variablenname stehen kann
    %>
    -------------------

    -----Seite2.asp-----
    <%
    var j
    // Wert wieder auslesen
    j = Session("VarName")
    %>
    ---------------------

    müsste eigentlich einwandfrei klappen...

    Grüssle, Eeye

    1. Hallo Peter
      das geht ganz einfach über das Session-Objekt, das der Server automatisch für jede Session anlegt, und auf dass du mit ASP ganz einfach zugreifen kannst.
      In diesem Objekt kannst du quasi beliebeige variablen speichern, die dir auch bei einem seitenwechsel nicht verloren gehen:

      Grüssle, Eeye

      Oh? Danke! Als ich auf die andere Antwort geantwortet habe, war deine noch nicht da. :-(

      War ich mal wieder zu schnell.

      Ich hoffe es funzt.

      cu
      Peter U.