die Links im iframe in einem neuen Fenster öffnen
Ulla
- html
0 Patrick0 Ulla0 Patrick0 Utz Grimminger0 Ulla
Hallo,
ich habe mich brav an die FAQs gehalten und erst das Archiv durchsucht, aber ich konnte keine Lösung für mein Problem finden, daher frage ich euch:
Ich habe eine Seite, aus der heraus ein Popup-Fenster geöffnet wird, dieses enthält einen iframe mit Links.
Wenn man nun einen dieser Links anklickt, öffnet sich die neue Seite im Pop-Up-Fenster, sie soll sich aber in einem ganz neuen Fenster öffnen. Geht das irgendwie?
Also wie gesagt, in der Datei 1 wird folgendes Pop-Up-Fenster aufgerufen:
<a href="javascript:var xwin=window.open (headlineframe.htm', ....')">blablabla</a>
In diesem Pop-Up-Fenster (headlineframe.htm) ist per <iframe> bzw. <layer> der Inhalt einer anderen www-Adresse eingefügt (die ich der Einfachheit halber mal www.HEADLINES.de nenne, (und auf deren Aussehen ich keinen Einfluß nehmen kann)
<NOLAYER>
<IFRAME SRC="http://www.headlines.de";pos=1;sz=380x400;tile=1;" width="380" height="400" frameborder="no" border="0" MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0" SCROLLING="no">
</IFRAME>
</NOLAYER>
<ILAYER id="layer1" visibility="hidden" width=380 height=400></ILAYER>
<LAYER SRC="http://www.headlines.de" width=380 height=400 visibility="hidden" onLoad="moveToAbsolute(layer1.pageX,layer1.pageY);clip.height=400;clip.width=380;visibility='show';"></LAYER>
Wenn man nun auf einen Link klickt, der von www.headlines.de stammt, dann öffnet sich die neue Seite im Pop-Up-Fenster. Die Befehle target=_blank (bzw. target:blank) und target_top funktionieren alle nicht.
Funktioniert das überhaupt? Ich wäre für eine Antwort wirklich dankbar.
Danke
Viele Grüsse
Ulla
Hallo Ulla!
Die Befehle target=_blank (bzw. target:blank) und target_top funktionieren alle nicht.
also, target:blank und target_top gibt es IMHO nicht, und der erste sollte in Anfuehrungszeichen gesetzt werden:
<a href="blabla.htm" target="_blank">Verweis</a>
Das muesste funktionieren, schliesslich geht es auch mit dem hiesigen Newsticker (siehe oben links unter der SELFHTML Grafik in der Forumshautpdatei).
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL
Hallo,
das Problem ist komplexer: auf die Seite, die die Links erzeugt, also (in meinem Beispiel www.headlines.de) in der sich
findet, habe ich keinen Einfluß!!! Diese muß ich so, wie sie ist, einbinden.
Ich müßte also quasi im <iframe> schon definieren, daß die Links aus dem Pop-Up-Fenster heraus in einem neuen Fenster geöffnet werden.
Je länger ich das betrachte, desto unwahrscheinlicher kommt es mir vor, daß das überhaupt funktioniert...
Trotzdem danke.
Ulla
Hmmh...
das Problem ist komplexer: auf die Seite, die die Links erzeugt, also (in meinem Beispiel www.headlines.de) in der sich
findet, habe ich keinen Einfluß!!! Diese muß ich so, wie sie ist, einbinden.
Ich müßte also quasi im <iframe> schon definieren, daß die Links aus dem Pop-Up-Fenster heraus in einem neuen Fenster geöffnet werden.
Du willst also, dass die Links einer *fremden* Seite, die Du in *Deinem* Iframe/Layer anzeigst, in einem neuen Fenster aufgehen? Nun, da hast Du mit Recht keinen Einfluss drauf...
Ausserdem halte ich nichts davon, fremde Seiten in eigene Frames einzupacken, egal, ob nun Iframe oder wie auch immer...
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL
Hallo Ulla,
mal davon abgesehen, dass man gar nie nicht fremden Inhalt in eigene Frames packen soll (5 Minuten in die Ecke dafür!) - vielleicht hast Du ne Chance mit <BASE TARGET="_blank"> (näheres: <../../tcbb.htm#a2>) - ich weiß allerdings nicht ob sich das auch auf Links in einem Iframe auswirkt. Vielleicht einfach mal probieren.
Grüße,
Utz
Hallo Utz, hallo Patrick,
Aaalso, ich will keine "fremden" Seiten im iframe anzeigen, sondern ich sitze hier vielmehr in einer großen Firma,
bei der nicht alle Seiten von mir programmiert werden. Von daher habe ich auf die fremde Seite keinen Einfluß,
ich muß sie aber nichtsdestotrotz benutzen.
Konkret handelt es sich um eine Seite, die dynamisch Content erzeugt, den wir an Kunden weiterverkaufen.
Und damit die sehen, wie der Content bzw. die headlines aussehen, baue ich die in besagtes Popup-Fenster ein.
Aber ihr habt sicher recht: wenn es sich um eine fremde Seite handeln würde, wäre das sicher keine
gute Sache. Naja, wahrscheinlich muß ich doch den Programmierer der besagten Seite bemühen und ihn
bitten, <a href="..." target=_blank" einzubauen.
Danke
Ulla
Hi,
Aaalso, ich will keine "fremden" Seiten im iframe anzeigen, sondern ich sitze hier vielmehr in einer großen Firma,
bei der nicht alle Seiten von mir programmiert werden. Von daher habe ich auf die fremde Seite keinen Einfluß,
ich muß sie aber nichtsdestotrotz benutzen.
Alternative (via CGI/Perl):
Dann klappt's auch mit dem "Fensterln" ...
Michael