Stefan Muenz: (ZU DIESEM FORUM) Bitte nicht mehr diese tausend ueberfluessigen Fragen!

Liebe Leute,

ich muss mal wieder einen Furz lassen: seht ihr nicht, dass die Threads immer mehr, aber immer kuerzer werden, weil die Leute kaum noch mit Antworten mitkommen? Seht ihr nicht, dass ihr mit euren kurzatmigen Fragen das Forum nur auspowert? Was sollen Fragen nach Dingen, die man innerhalb von zwei Minuten selber ausprobieren kann, die in SELFHTML drin stehen, oder fragendes Gejammmer danach, wie denn bei einem Browser, der etwas definitiv nicht kann, der richtige Befehl dafuer lautet, damit er es doch kann. Was sollen Fragen nach "weiteren" Scripts, wenn etliche Dutzend angeboten werden, mehr, als man in einem Jahr wirklich austesten kann.

Leute, dafuer ist dieses Forum nicht da. Ich bitte alle Moderatoren, auf diese Art von Fragen mit freudlichen, aber bestimmten, und zur Steigerung des allgemeinen Genusses vielleicht etwas ironischen Bemerkungen zu antworten. Und wenn das nix hilft, gibt's bald Pfingstferien hier. Alles klar?

viele Gruesse
  Stefan Muenz

1. Hallo Stefan,

ich bin 100% Deiner Meinung, aber glaubst du denn wirklich, Du könntest die Menschen, mit welchen Methoden auch immer, erziehen.

Pfingsferien hin oder her, das bringt echt gar nichts.

Treffen tuts nur die, die sich eh daran gehalten hatten, weil die anderen haben genügend andere Foren.

Nein, Du mußt Dir schon in Sachen "Moderation" oder Programmiertechnik etwas einfallen lassen, so meine Meinung.

Wenn z.B. ein Usersystem bestünde, bei dem Du Dein Passwort erst nach 1 Woche erhälst, und Du wirst als User bei entsprechenden Fragen rausgeworfen, würden sich einige vielleicht doch überlegen, welche Fragen für welches Board geeignet sind.

Davon abgesehen geht es mir in der Tat manchmal so, daß ich nicht sicher bin, ob auf für mich neuen Gebieten es sich bei meinem Problem um ein einfaches oder komplexes handelt.

In diesem Sinne

Pit

1. Hallo Pit,

die Devise in diesem Forum lautet: erst denken, dann posten.

Btw. Du hast Antwort auf deine obige Frage, die ich ebenfalls in die Kategorie 'Mehr Eigeninitiative bitte' einstufe.

Viele Gruesse
        Kess

2. Moin

Wenn z.B. ein Usersystem bestünde, bei dem Du Dein Passwort erst nach 1 Woche erhälst, und Du wirst als User bei entsprechenden Fragen rausgeworfen, würden sich einige vielleicht doch überlegen, welche Fragen für welches Board geeignet sind.

Deine Antwort ist doch ein gutes Beispiel für das Problem. Nach dem "Ja, aber" kommt der unvermeidliche Vorschlag, das Forum zu ändern und schließlich die grundsätzliche Fragestellung:

Davon abgesehen geht es mir in der Tat manchmal so, daß ich nicht sicher bin, ob auf für mich neuen Gebieten es sich bei meinem Problem um ein einfaches oder komplexes handelt.

Das steht über dem Forum:

Dies ist ein Forum als Ergänzung zu SELFHTML. Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird auch erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML oder anderen Hilfen nach einer Lösung gesucht wird. Ferner sollten folgende Ressourcen bekannt sein:
      Forums-FAQ
      Forums-Auslese
      Forumsarchiv
      Forumsarchiv-Suche

Lese es mal laut und langsam vor, das hilft. Und was Stefan gesagt hat ist doch nichts anderes als:
      Leute, bitte haltet euch daran.
      Moderatoren, achtet vermehrt darauf.

Und wer das nicht akzeptieren will, der kann mit seinen Fragen immer noch ins usenet gehen, die haben nie Ferien.

Swen

3. Hallo Pit,

Pfingsferien hin oder her, das bringt echt gar nichts.

Wie guzt kennst du das Forum? Schon mal die wohltuend klare Luft nach einer mehrwoechigen Schliessung miterlebt? Oder gehoerst du eher zu denen, die nur vorher dabei sind, wenn's schwuel ist und Gewitter gibt? ;-)

Treffen tuts nur die, die sich eh daran gehalten hatten, weil die anderen haben genügend andere Foren.

Eben deshalb trifft es sie nicht. Und sie sind es auch, die wieder kommen. Um diese Leute mache ich mir keine Sorgen.

Nein, Du mußt Dir schon in Sachen "Moderation" oder Programmiertechnik etwas einfallen lassen, so meine Meinung.

Deine, gut. Lies dir die unzaehligen unseligen Monsterthreads im Archiv rund um "Passwortschutz" fuers Forum und dergleichen durch. Wer glaubt, dass man Menschen durch if-Abragen erziehen kann, der irrt. Menschen erzieht man, indem man sie anspricht. Und sei es auch mal ungemuetlich.

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. Hallo Pit,

Wer glaubt, dass man Menschen durch if-Abragen erziehen kann, der irrt. Menschen erzieht man, indem man sie anspricht. Und sei es auch mal ungemuetlich.

viele Gruesse
          Stefan Muenz

Hab ich gar nichts gegen, nichts desto trotz ist es so, daß Du diese gleichen Probleme immer wieder haben wirst.

Und Lösungen, die falsch sind, werden nicht durch mehrmaliges Anwenden richtig.

Und das Forum zu schließen, hat bereits nehrfach nicht mittel- geschweige denn langfristig geholfen.

Die Idee, daß die Moderatoren in Ihren Antworten darauf hinweisen, halte ich z.B. für ansich gut, solange die Moderatoren nicht allzu leicht ironisch werden.

Schöne Grüße

Pit

1. Hi,

Die Idee, daß die Moderatoren in Ihren Antworten darauf hinweisen, halte ich z.B. für ansich gut, solange die Moderatoren nicht allzu leicht ironisch werden.

auch Moderatoren folgen Konzepten wie Geduld, Tagesstimmung etc. Wenn ein Moderator zum x-ten Mal auf die selbe Frage trifft, reagiert er genauso, wie jeder andere Mensch(!), dem dies passiert. Wird er ironisch, ist das vermutlich sogar die bessere Alternative.

Cheatah

2. lo,

Deine, gut. Lies dir die unzaehligen unseligen Monsterthreads im Archiv rund um "Passwortschutz" fuers Forum und dergleichen durch. Wer glaubt, dass man Menschen durch if-Abragen erziehen kann, der irrt. Menschen erzieht man, indem man sie anspricht. Und sei es auch mal ungemuetlich.

aber wie soll das gehen, wenn immer wieder neuuser ins forum kommen?
        die interessiert es dann doch nicht ob das forum vor zwei wochen einmal geschlossen war, oder moderatoren jemanden angeschissen haben.
        ich meine, sie wissen von alldem nichts und deren verhalten wird sich auch nicht ändern..
        denke ich.
        was passworts und ähnliches angeht bin ich ja immer noch ein riesen fan vom ultimatebb, aber ich denke mir dass hier einige ausrasten würden wenn ihr geliebtes forum plötzlich total verändert wird.. ;)
        deswegen ist das wohl keine lösung (obwohl ich's echt gut fände! *versteck*)
        also mal ganz ernsthaft, vorteile sind das pw system (man kann nicht bestreiten, dass viele dummuser zu faul sind sich einen neuen namen zu registrieren nur um mist zu machen) und das anordnen der neusten topics nach ganz oben, wodurch sicher auch tiefgehendere diskussionen ermöglicht werden würden.
        das könnte man natürlich auch alles selber proggen, aber das ist eine menge arbeit denke ich.
        natürlich fänd selbst ich es schade um das saf, das ist ja ansonsten ziemlich gut gelungen.

Danny

1. lo,

aber wie soll das gehen, wenn immer wieder neuuser ins forum kommen?
          die interessiert es dann doch nicht ob das forum vor zwei wochen einmal geschlossen war, oder moderatoren jemanden angeschissen haben.
          ich meine, sie wissen von alldem nichts und deren verhalten wird sich auch nicht ändern..
          denke ich.
          was passworts und ähnliches angeht bin ich ja immer noch ein riesen fan vom ultimatebb, aber ich denke mir dass hier einige ausrasten würden wenn ihr geliebtes forum plötzlich total verändert wird.. ;)
          deswegen ist das wohl keine lösung (obwohl ich's echt gut fände! *versteck*)
          also mal ganz ernsthaft, vorteile sind das pw system (man kann nicht bestreiten, dass viele dummuser zu faul sind sich einen neuen namen zu registrieren nur um mist zu machen) und das anordnen der neusten topics nach ganz oben, wodurch sicher auch tiefgehendere diskussionen ermöglicht werden würden.
          das könnte man natürlich auch alles selber proggen, aber das ist eine menge arbeit denke ich.
          natürlich fänd selbst ich es schade um das saf, das ist ja ansonsten ziemlich gut gelungen.

Danny

Ich bin vollkommen Deiner Meinnung!!!

Das UBB ist wohl das derzeit beste Forensystem, dazu könnte man endlich bereits vor dem Stellen oder beantworten der Frage selektieren.

Das Suchsystem ist besser, die Optik, es ist schneller.

Das mit dem Passwort kommt noch hinzu.

Pit

2. Hallo,

auch wenn ich von Deinem Posting etwas abweiche: Ich würde die "kurzen" und die "überflüssigen" Fragen etwas auseinanderhalten: Oft sind es eben die scheinbar kleinen Dinge, die einem immer wieder große Probleme bereiten. Deshalb finde ich es teilweise in Ordnung, wenn eine kurze und klare und nicht unbedingt dumme oder überflüssige Frage gestellt wird, auf die widerrum eine kurze und klare Antwort erfolgen kann. Der Thread ist damit abgeschlossen und der Fragende ist glücklich.

Anders sieht es aus, wenn wirklich immer wieder das selbe geposted wird. Dann gibt es noch die Leute, die sich entsprechend darüber aufregen, und aus einer harmlosen Frage wird ein seitenlanger Thread, weil jeder seinen Senf hinzugibt (Kann man eigentlich die rechte Maustaste sperren?).

Und was ist eingentlich schlimmer? Die kurzen abgeschlossenen Threads, von denen es entsprechend mehr gibt, oder die "Chats" unter den Threads, bei denen jeder mal etwas sagt, ohne eigentlich etwas beizutragen? (sehr beliebt bei (ZU DIESEM FORUM) (MEINUNG) und (MENSCHELEI) - Postings).

Übrigens ist mein Beitrag auf jeden Fall neutral gemeint und ich will niemandem ins Messer laufen :) Auch ich gebe zu, öfters meine kleinen Probleme zu schildern (Marke: "geht das, wenn ja, wie?").

MfG
    Thomas J.

3. Hallo,

bleiben wirklich noch so viele Fragen offen wenn SelfHTML, Forumsauslese, usw. studiert worden sind ?

Vielleicht lebt auch dieses Forum z.T. von den "dummen" Fragen, die hier gestellt werden, dem Frager
    wird schnell geholfen und der Antwortende bezieht Bestätigung aus seiner Wissensvermittlung.
    Klar nervt es wenn zu viele langweilige Fragen (weil schon 100x gestellt) gestellt werden und die
    Mischung dann nicht mehr stimmt.

Viele Grüße

Tzadkiel

4. Sup!

"Your wish is my order!"

:-)

Da werde ich mir wieder reinziehen muessen, dass alle Mods kleine kriecherische Adlaten von Dir sind... *g*

Gruesse,

Bio

1. "Your wish is my order!"

Da werde ich mir wieder reinziehen muessen, dass alle Mods kleine kriecherische Adlaten von Dir sind... *g*

Gruesse,

Bio

<ironie>Wie wahr wie Wahr!
      Wenn Stefan sagt: Springt! Würde mich interessieren was passiert </ironie>

1. Mit deinem Posting bläst du diesen Thread auch wieder unnötig auf, ohne etwas beizutragen

Gruss
        Connie

2. "Your wish is my order!"

Gruesse,

Bio

<ironie>Wie wahr wie Wahr!
        Wenn Stefan sagt: Springt! Würde mich interessieren was passiert </ironie>

Naaaaa, das geht so:

--SNAIP--
        West Gate of New Midgaard (#3040) [ City NOBITS] [ N E S (W) U ]
          You are standing by two small towers that have been built into the city
        wall. They are connected by a footbridge that leads across the heavy wooden
        gate. Though most of Midgaard has been rebuilt in a hurry, the constructors
        took special care of building a solid gate. Main Street leads east and Wall
        Road leads south from here.
        A waysign is standing here.
        A long sword has been left here. [four]
        A coach is standing here, waiting for guests.
        Bio is walking around, cleaning up.
        i41> cast 'make it so' Bio hop
        Ok.
        Bio exclaims, 'Aye Sir!'
        Bio happily hops around.
        i41>
        i41> cast 'make it so' Bio bow
        Ok.
        Bio exclaims, 'Aye Sir!'
        Bio bows deeply.
        i41>

--SNAIPER--

1. Sup!

West Gate of New Midgaard (#3040) [ City NOBITS] [ N E S (W) U ]

»»   You are standing by two small towers that have been built into the city

wall. They are connected by a footbridge that leads across the heavy wooden
          gate. Though most of Midgaard has been rebuilt in a hurry, the constructors
          took special care of building a solid gate. Main Street leads east and Wall
          Road leads south from here.
          A waysign is standing here.
          A long sword has been left here. [four]
          A coach is standing here, waiting for guests.
          Bio is walking around, cleaning up.
          i41> cast 'make it so' Bio hop
          Ok.
          Bio exclaims, 'Aye Sir!'
          Bio happily hops around.
          i41>
          i41> cast 'make it so' Bio bow
          Ok.
          Bio exclaims, 'Aye Sir!'
          Bio bows deeply.
          i41>

--SNAIPER--

*gg*

Zum Glueck kann Stefan nicht zaubern :-)
          Und danke, dass Du meinen Mud-Namen nicht verraetst.

Gruesse,

Bio

3. Hallo Thorsten!

Du hast mal gesagt du beibst weg vom Forum. Warum stehst DU nicht zu deiner EIGENEN Drohungen?

Mich würde interessieren wann du dein Versprechen wahrmachst!?!

Grüße
        Thomas

2. Moin

und ausserdem von jedem niedergemacht werden :-) http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/75370.html

Swen

5. Morgen.

Ich habe einen "radikalen" Vorschlag fuer diese Situation.
    Es geht zwar SEHR in Richtung Zensur, aber wen stoert das schon (ausser
    vielleicht den Vraivogel ;-)

Das wirkliche Problem an den kurzen und sinnlosen Postings ist ja wohl,
    dass trotz allem darauf geantwortet wird.
    Wenn solche Postings einfach keine Antworten erhalten wuerden, und
    noch dabeistehen wuerde, WIESO der Fragesteller keine Antworten
    kriegt, wuerde er das naechste mal nicht mehr Fragen.
    Klar, dafuer gibts ja noanswer. Das Problem ist nur, dass noanswer
    fuer solche Fragen nicht eingesetzt wird, und dass eine Frage, die
    bereits beantwortet wurde, nicht "rueckgaenig" zu machen ist.

Deswege waere mein Vorschlag, den Moderatoren die Moeglichkeit
    zu geben, Antworten mit einer "Standardantwort" zu ueberschreiben,
    in der z.b. ein Link auf die FAQ ist. Allen Threads, in denen der Fragesteller
    "Mist baut", wuerde radikal der Schwanz abgeschnitten, so dass der
    Fragesteller definitiv keine Antwort erhaelt.
    Man sollte sich ueberlegen, das vielleicht nur zeitlich zu begrenzen, um
    zu sehen ob es so funktioniert und um nicht zu sehr monarchisch zu
    werden.

Das ist natuerlich nur eine Idee und soll auf keinen Fall in einer riesigen
    Diskussion enden.

Anyway,
    gruss
    Gero :)

6. Hallo stefan, und natürlich Halle alle anderen ;-)

ich muss mal wieder einen Furz lassen: seht ihr nicht, dass die
    Threads immer mehr, aber immer kuerzer werden, weil die Leute
    kaum noch mit Antworten mitkommen?

ich glaube, ein viel häufiger Grund für die kurzen Threads ist, daß erstens den meisten hier die Fragen berechtigterweise wirklich zu schlicht sind, zweitens diese simpel Fragen mit einer Antwort schon fast überbeantwortet sind und drittens immer mehr geduldige (Anfänger-)Antworter die letzte Geduld ausgeht....

alles, was Deinen Furz bekräfigt und nur der Vollstädnigkeit erwähnt. Ich hoffe trotzdem, daß wir um eine Forumsschließung drumrum kommen, fühle mich dann immer im echtenleben so heimatlos ;-))))

Ach ja, es könnte aber noch ein "Problem" des Forums geben. Es gibt im Laufe der Zeit wirklich immer weniger "Alltagsproblem"-Fragen, die nicht schon im Archiv beantwortet wurden. Die Leute, die wirklich Interesse an der Materie haben, lösen immer mehr Probleme mit dem wunderbaren Archiv, und hier bleiben nur die "faulen" und die (nicht negativ gemeint) Neuen hängen, die den Wert des Archiv noch nicht schätzen gelernt haben.... und das wird unter Umständen immer extremer...

Jedes mal wenn ich auf einer Autobahn diese notorischen Linksfahrer sehe denke ich, man sollte die Rechte Spur einfach abreißen und eine zweite Linke Spur bauen.... <superironie> vielleicht sollten wir einfach das Archiv sperren? </superironie> dann sieht vielleicht an der Quantität der Postoings wirklich endlich jeder, daß manche Fragen wirklich beim 1000 mal langweilig werden und endlich schreien mal alle zusammen nach dem Archiv....

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel

Seht ihr nicht, dass ihr mit euren kurzatmigen Fragen das Forum nur auspowert? Was sollen Fragen nach Dingen, die man innerhalb von zwei Minuten selber ausprobieren kann, die in SELFHTML drin stehen, oder fragendes Gejammmer danach, wie denn bei einem Browser, der etwas definitiv nicht kann, der richtige Befehl dafuer lautet, damit er es doch kann. Was sollen Fragen nach "weiteren" Scripts, wenn etliche Dutzend angeboten werden, mehr, als man in einem Jahr wirklich austesten kann.

Leute, dafuer ist dieses Forum nicht da. Ich bitte alle Moderatoren, auf diese Art von Fragen mit freudlichen, aber bestimmten, und zur Steigerung des allgemeinen Genusses vielleicht etwas ironischen Bemerkungen zu antworten. Und wenn das nix hilft, gibt's bald Pfingstferien hier. Alles klar?

viele Gruesse
      Stefan Muenz

7. Leute, dafuer ist dieses Forum nicht da. Ich bitte alle Moderatoren, auf diese Art von Fragen mit freudlichen, aber bestimmten, und zur Steigerung des allgemeinen Genusses vielleicht etwas ironischen Bemerkungen zu antworten. Und wenn das nix hilft, gibt's bald Pfingstferien hier. Alles klar?

viele Gruesse
      Stefan Muenz

Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum. Habe heute das erste mal einen Blick reingeworfen und in der Tat ein Problem bei dem ich etwas Hilfe brauchen koennte, da ich eine Loesung bisher nicht selber finden konnte. Und so wunderbar das Archiv auch sein mag, es ist halt auch verdammt gross. Ich finde mich trotz der Suchfunktion nicht wirklich dort zu recht. Jedenfalls konnte ich dort keine Loesung fuer mein Problem finden. Nun weiss ich aber als relativer HTML- und als absoluter Forums - Neuling nicht ob dies Problem nicht schon tausend mal besprochen und moeglicher weise einfach nicht zu loesen ist. Ich bin mir aber nicht sicher ob es sich ueberhaupt lohnt zu fragen. Mag sein, dass Eure Kritik an ueberfluessigen Fragen berechtigt ist, doch finde ich das Diskusionsniveau zu diesem Thema an einigen Stellen erschreckend niedrig. Es kann doch nun wirklich nicht Sinn der Sache sein, einzelne aufzufordern sich kuenfig dem Forum fern zu halten. Ich als "Neuling" fuehle mich jedenfalls sehr verunsichert.
    Zugangsrestriktionen, nicht beantworten von Fragen, Verarschung des Fragenden oder sonstige Massnahmen koennen keine Loesung sein. Verweise auf konkrete! Archiv- Beitraege oder FAQ hingegen, halte ich fuer durchaus vernuenftig.
    Es waere schoen festzustellen, dass es Andere gibt, die aehnlich denken.
    Ciao

Sebastian

1. Moin

[...] Verweise auf konkrete! Archiv- Beitraege oder FAQ hingegen, halte ich fuer durchaus vernuenftig.

Irgendwann kommt auch der Geduldigste nicht um das Gefühl herum, er werde als menschliche Schnittstelle zur Forums-, selfhtml-, Auslese-suche missbraucht. Das ist das Gefühl vieler, die hier in diesem Thread antworten. Du wirst erstaunt sein, wie schnell du ähnliche Gedanken haben wirst - lass‚ uns in einem Jahr noch mal darüber reden ;-)

Swen

2. Hallo,

mancher "alte Hase" mag wissen, daß Stefans Furz ihn nicht trift und wird warscheinlich mitfu.... naja, das Bild ist vom Stefan ;-)))

Manchen Neuling wie Dich erschreckt das bellen jetzt, und das kann ich gut verstehen. So wie Du Dein Verhältnis HTML, dem Archiv und diesem Forum gegenüber skiziert hast, sag ich Dir unautorisiert wie ich bin einfach einmal: ich denke, "Du" bist nicht gemeint. Sei mutig, stelle Deine Frage nach einem (oder zwei) Versuch(en) im Archiv und in SELHTML. Wenn Du einen aussagekräftigen Titel wählst, Hallo und Tschüss sagst, Deine Fragen ausformulierst, und kein "Schnell schnell" schreibst, und nach aufwenigeren Antworten sogar noch ein E-Brief Danke losschickst (nicht nötig aber nett) dann darfst Du hier zum Thema alles fragen. Denn dann bist Du zur Zeit schon weit über den hiesigen Durchschnitt. Es gibt hier keine dumme Fragen. Nur dumm gestellte. Und manche sind schon dreist gestellt.

Das schlimmste was Dir pasieren kann, ist, daß Du ein knackigen Link ins Archiv bekommst, und das hilft ja dann auch.

Das einzige, was hier niemand bieten will ist ein "Schritt für Schritt Lehrgang", ein menschlicher Ersatz fürs "erst mal selber suchen und versuchen" und ein "Schritt für Schritt Seiten für jemanden anders erstellen"....

Trau Dich, Frage! (ich freu mich auf jede Frage die ich verstehe ;-)))

Chräcker

1. Das schlimmste was Dir pasieren kann, ist, daß Du ein knackigen Link ins Archiv bekommst, und das hilft ja dann auch.

Das einzige, was hier niemand bieten will ist ein "Schritt für Schritt Lehrgang", ein menschlicher Ersatz fürs "erst mal selber suchen und versuchen" und ein "Schritt für Schritt Seiten für jemanden anders erstellen"....

Trau Dich, Frage! (ich freu mich auf jede Frage die ich verstehe ;-)))

Chräcker

Hallo Chraecker,

danke erstmal fuer Deinen Zuspruch. Ich werde sicher darauf zrueckkommen und mich nicht scheuen meine Fragen zu stellen. Fuer mein Problem habe ich moeglicherweise eine Loesung gefunden(im Archiv, war ne ganz schoene Wuehlerei ;) ).
        Ich werde es morgen mal ausprobieren, sollte es nicht funktionieren, werde ich Eure Hilfe gewiss in Anspruch nehmen.
        Bis dahin

Sebastian

8. Hallo Stefan und all die anderen:-))
    ist es wieder soweit..ehrlich gesagt bin ich in letzter zeit nur noch ein stiller mitleser..manchmal mit genuss und manchmal mit verdruss...ich kann auch nicht mehr verstehen wieso "viele" ‚nicht mit bekommen das jeder erst mal selbst etwas machen muss(z.b. selfhtml lesen und lernen)..aber ich glaube das die traeds die hier von manchen IMMER wieder gepostet werden doch "meist" auch immer wieder die selben sind nur unter anderen "Nicks" wo wir wieder dabei sind ..offen oder geschlassenenes forum...schnief...die ewige frage..naja ignorieren fällt mit der zeit auch immer schwerer ..wird wohl mal wieder zeit das ich meine  senf dazugebe:-))  ansonsten mueste halt wieder mal ne Pause her ..so urlaubs mässig

Oki das fuer heute erst mal

Euer McDylan