Danny: (ZU DIESEM FORUM) Wer unten steht, wird nicht weiter beachtet

Beitrag lesen

hi... ehm... calocybe (wie spricht man das? *g*)

Dann stehen nämlich die Fragen, die noch überhaupt nicht beantwortet wurden, ganz unten. Sehr gutes System.

hast du es denn mal ausprobiert? oder ist das wieder einer dieser "das brauchen wir nicht auszuprobieren, das ist müll" postings?

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das staendige Wechseln der Reihenfolge vorteilhaft ist. Und es erscheint mir logisch, dass die interessantesten Threads (auf die im allg. weniger Leute antworten) viel weiter untenstehen.

hm... wirklich interessante threads werden dann aber gezielt aufgesucht und verschwinden nicht so schnell von der bildfläche, weil immer mal wieder ein beitrag dazu kommt (bis es ausgelutscht ist) so könnte man wenn man lustig ist 2 wochen lang in einem thread über verbesserungen reden, ohne das leidige thema immer und immer wieder neu posten zu müssen... (was dann ja auch mal nervend wird)

wie kommt es dass dieses system sehr gut funktioniert und in komplett jedem anderen größeren forensystem angewand wird, das ich nebenher noch benutze?

Keine Ahnung, vielleicht anderes Publikum? Und koennte es mit diesem System hier nicht vielleicht noch besser funktionieren?

anderes publikum könnte sein das weiß ich nicht. in den anderen foren die ich kenne steht meistens unterhaltung im fordergrund und nicht information.
das dieses system hier besser funktionieren würde kann ich mir absolut  nicht vorstellen.
es ist ja auch so, dass jedes einfache forum so funktioniert wie hier und mit der zeit scheint sich das weiterentwickelt zu haben.
kein vorwurf den programmieren, die konnten ja nicht wissen wie sich das entwickeln würde.
aber ich denke halt deswegen, dass dieses "neuere" system so seine vorteile hat...

wichtig ist natürlich dass nicht nur die neuesten beiträge oben stehen, sondern dass sich die threads auch erst öffnen wenn man sie anklickt und dann am besten noch nicht im thread sondern untereinander gelistet.

Und wie stelle ich dann fest, wann zu einem Thread ein neuer Beitrag hinzugekommen ist, der mich interessiert?

das ist überhaupt das beste an diesem system...
erst einmal wird ein cookie gesetzt (jetzt nicht gleich ausrasten, so schlimm ist das auch nicht) so dass man sofort angezeigt kriegt ob es neue nachrichten gibt.
im threadview sieht man dann sofort die neuen beiträge auf einem blick. die stehen nämlich logischerweise ganz oben und sind auch noch mit einem besonderen icon markiert. bequemer geht es echt nicht mehr.

Jetzt muss ich einfach nur die Hauptdatei ueberfliegen. An den linkfarben (ich verwende meine eigenen) sehe ich augenblicklich, was neu ist.

das ist bei mir leider nicht so...
ich schaue mir ja bei weitem nicht jeden beitrag an, dazu kommt dann noch dass ich verschiedene browser verwende u.s.w.. also mir sagt die link farbe leider gar nichts. nur "nur die hauptdatei überfliegen" ist hier auch schon weitaus aufwendiger :)

Und was ist mit Thread-drifts? Oft ist ein Thread am Anfang gar nicht interessant, wird es erst mit der Zeit, was man dann an einem geaenderten Titel sieht.

gerade das spricht doch für das neue system. sobald ein thema ausdiskutiert wird steht es plötzlich ganz oben in der hirarchie. ganz egal wie alt es ist.

Desweiteren ist ein Thread nicht nur aufgrund seines Themas interessant, sondern auch aufgrund der beteiligten Leute. Und diese Informationen will ich alle auf einmal im Blick haben.

das ist das erste argument, das für das alte system spricht.
hm...
geschmackssache denke ich...

das erhöht die übersichtlichkeit IMHO um ein vielfaches und würde 100%ig dafür sorgen, dass bestimmte themen besser ausdisskutiert werden können.

Mmh.. welches Thema wurde hier nicht ausdiskutiert? Es gibt ausserordentlich selten einen Thread, der thematisch noch nicht abgeschlossen ist, wenn er abgeschnitten wird.

naja, mir ist das leider schon sehr häufig passiert. schon alleine weil nach kurzer zeit der thread so weit unten steht, dass ich den selbst nicht mehr wiederfinde...
selbst mit der "alt+f" methode ist es noch recht aufwendig und ich will eigentlich nicht jedesmal einige minuten verbringen wenn ich kurz sehen will ob es eine neue nachricht gibt.

man kann sehr einfach die gesamten beiträge der letzten tage überblicken (die verschwinden auch nicht, bloß auf auf andere seiten) und wenn da steht antworten: 0 zieht das wohl antworten an.

Noe, warum?

naja, weil es so ist...
das ist keine vermutung sondern eine praktische erfahrung.
also ich mache es meistens so:
ich schaue nach den neuen nachrichten, wenn ich zu einem thema etwas sagen kann mache ich das.
ansonsten schaue ich ab und zu noch schnell ob irgendwo ein beitrag unbeantwortet ist und helfe eventuell dann mal aus.
ich kann mich nur wiederholen, bequemer und schneller geht es kaum :)

ich verstehs nicht, das sind alles features die man genausogut auch per cgi regeln kann.
muss das unbedingt MS only sein??

Ist wahr. Manche Leute vergessen einfach immer wieder, dass es noch eine Welt ausserhalb von MS gibt.

schön, dass wir uns da einig sind :)

mein vorschlag (wunschvorstellung) ist immer noch:
nehmt das UBB und unterteilt das in folgende foren:

Sorry, aber das schreiben wir schon lieber selber, da wissen wir, was wir haben.

das ist natürlich noch besser ;)

Anfängerfragen (offen für jeden)
Expertenfragen (für lange diskussionen und nur für registrierte benutzer)
Über das Forum (für alles was nicht dazugehört)

Ueber eine Teilung des Forums liest Du bitte mal im Archiv nach. Kurz und knapp: Nach reichlicher Ueberlegung abgelehnt.

nagut denn.. aber über die anderen features solltet ihr noch einmal nachdenken finde ich...
man könnte die darstellung ja auch wahlweise gestalten. dann könnte sich keiner mehr beschweren :)

byebye, danny