Bjoern Lindner: Fenster im Vordergrunde

Ich habe folgendes fenster, welches ich bei einem Link öffnen will, welches aber auch durch die Ausgangsseite im inhalt immer wieder verändert werden kann, dadurch aber auch immer im vordergrund sein sollte.

<script LANGUAGE="javascript">

<!--

window.name="parentWin";

function openWin(file, name) {

popupWin = window.open(file, name, 'scrollbars=no,resizable=0,width=200,height=350');

if ( (navigator.appName != "Microsoft Internet Explorer") && (navigator.appVersion.substring(0,1) == "3") )

popupWin.focus();

}

defaultStatus = ""

-->

</script>

mit dem focus setz ich es doch nur aktiv, wie bringe ich es jetzt dazu, daß wenn man wieder auf der ausgangsseite einen anderen link anklickt, der in dem fenster geöffnet wird und dies dann im vordergrund ist, ohne daß ich es vorher geschlossen habe?
Uff, ich hoffe das hat jetzt irgendwer verstanden.

MFG Bjoern

1. mit dem focus setz ich es doch nur aktiv, wie bringe ich es jetzt dazu, daß wenn man wieder auf der ausgangsseite einen anderen link anklickt, der in dem fenster geöffnet wird und dies dann im vordergrund ist, ohne daß ich es vorher geschlossen habe?
    Uff, ich hoffe das hat jetzt irgendwer verstanden.

MFG Bjoern

Hallo Björn,

Wie wäre es mit dem Event-Handler onBlur im Body -Tag.
    <Body onBlur="self.focus ()">

Habe das mal ausprobiert, aber es funktionierte glaube ich nur im IE

Gruss Alexis

1. Uff, also kams genau falschrum an, dadurch wird die ausgangsseite immer aktiv, was ich aber nicht will.
      das neu geöffnete fenster soll immer im vordergrund sein, ich will aber auch noch in der áusgangsseite links tätigen, also dürfte doch eigentlich keinself.focus() rein, weil ich dann nicht mehr hinten ran komme, ohne es auszuschalten.
      Ist kompliziert, aber ich hoffe es versteht jemand.

MFG Bjoern

1. Hallo Bjoern,

das neu geöffnete fenster soll immer im vordergrund sein, ich will aber auch noch in der áusgangsseite links tätigen, also dürfte doch eigentlich keinself.focus() rein, weil ich dann nicht mehr hinten ran komme, ohne es auszuschalten.
        Ist kompliziert, aber ich hoffe es versteht jemand.

aber sicher versteht das jemand und zwar so gut, daß das sogar in der Auslese steht.
        <../../sfausles/tsfa_tcd.htm#a7>

Manchmal frage ich mich wirklich, warum noch nicht mal da hinein geschaut wird.

Viele Grüße

Antje

1. jetzt mal für mich ganz doofen :(.
          ist ja alles schön und gut, wenn ich da für eine eigene html seite machen will, wenn aber jetzt ein fenster, wie in dem scipt im ersten posting beschrieben, von eine html seite erzeugt wird und ich dadurch auch in dieser den focus setzen muß, macht er mir zwar die focusierung, aber im falschen fenster.
          also passt auf, hier: http://www.ascota.de/cl/produkte/deckenleuchten.htm
          das ist die seite und ich soll es aber so machen, daß man über die lupe die bilder anschauen kann, aber das kleine fenster immer groß ist.

MFG ein überforderter Praktikant

1. Hallo überforderter Praktikant :)
            Wenn ich Dein Problem richtig verstehe, benötigst Du keine Routine, über die Dein zweites Fenster immer im Vordergrund bleibt, sondern eine Lösung, um ein Fenster mit dem aktuellen Inhalt im Vordergrund zu haben, während das erste Fenster im Hintergrund sichtbar ist, damit dort auf Links geklickt werden kann, die dann einen Inhalt in dem zweiten Fenster anzeigen, das dann vor dem "Hintergrundfenster" liegt. Wenn es so ist, kann ich Dir eine Lösung empfehlen, die ich selbst für solch einen Zweck verwende und die gut funktioniert.
            Öffne das zweite Fenster mit xyz=window.open(...) und wenn ein weiterer Link angeklickt wird, prüfst Du mit if(xyz) ob Du schon ein Fenster geöffnet hast. Das schliesst Du dann und öffnest das Fenster neu. Damit erreichst Du genau den Zweck, den ich vermute.
            MfG Günter

1. Hey das klingt gut.
              Probier ich gleichmal aus.

THX ein glücklicherer Praktikant, der grad noch die ILOVEYOU Seite sperren mußte.