Uruk-Hai: Daten mit JavaScript in die Zwischenablage kopieren?

Hallo,

ich suche eine Moeglichkeit, per JavaScript Daten in die Zwischenablage zu stecken. Geht das ueberhaupt? Wenn ja, wie?

Wäre sehr froh ueber jeden Hinweis.

Schoenes Wochenende!

Uruk-Hai

1. Hallo  Uruk-Hai,

das geht nicht und darf nicht gehen. JS ist nicht für solche Operationen geschrieben.

Belehrt mich eines Besseren, sollte es doch gehen, aber das wäre gegen die Intention dieser Skriptsprache.

Gruss
    Connie

1. das geht nicht und darf nicht gehen. JS ist nicht für solche Operationen geschrieben.

Belehrt mich eines Besseren, sollte es doch gehen, aber das wäre gegen die Intention dieser Skriptsprache.

Hallo Connie,

das dachte ich mir ja auch schon. Aber es wäre nicht das erste Mal, wenn Microsoft Sachen macht, die gegen irgendwelche Intentionen verstösst. Es wäre halt ganz nützlich, wenn es gehen würde. Und es würde ja nicht gleich die Systemsicherheit ruinieren, wenn es ginge.
      Wäre ja eh Windows, wer kann da schon von Sicherheit reden ;)

Gruss

Uruk-Hai

1. Hi!

Aber es wäre nicht das erste Mal, wenn Microsoft Sachen macht, die gegen irgendwelche Intentionen ...

Mit JScript geht es bestimmt (z.B. beim Windows Scripting Host), aber halt mit JavaScript nicht und auch bestimmt nicht in Webseiten.

MfG Simon

1. Hi Simon!

Mit JScript geht es bestimmt (z.B. beim Windows Scripting Host), aber halt mit JavaScript nicht und auch bestimmt nicht in Webseiten.

Ja du hast recht ... nur du ahnst ja gar nicht wie ;-) Also:
          Ab dem IE5.0 kann man die Zwischenablage nicht nur beschreiben sondern auch auslesen - dazu wird KEIN ActiveX benoetigt - es ist ein feature von JScript (ich kann mich noch an einen bug im IE3.x erinnern wo das auslesen ging - naja wie man so schoen sagt "It's not a bug, it's a feature").

man kann auch, wenn auch nur beschrenkt, den typ der zwischenablage ermitteln (die zeichlaenge sowieso) - also ob zB bild, text, url usw.

also bevor jetzt jemand fragt wie das geht ... ich werde hier das sicher nicht oeffentlich erzaehlen - es genuegt wenn es bei MS oeffentlich dokumentiert ist...

CU Roman

2. Hallo Uruk-Hai,

ist dir bewußt, daß die Welt nicht  nur aus Windows und Microsoft besteht ?

:-) Connie