Uwe: Merkwuerdiges Anzeigeproblem bei *jpg Grafiken

Hallo zusammen,

ein merkwürdiges Problem bei der Anzeige von *.jpg Grafiken:

Ein Kunde von mir (er benutzt AOL Software zur Anzeige) hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß *.jpg Grafiken mit hohem S/W Anteil auf seinem Bildschirm völlig unscharf dargestellt werden, während normale *.jpg Farbgrafiken (ohne Schwarz/Weiß Anteil) korrekt und scharf erscheinen. Er benutzt eine Matrox G200 unter 32bit (!) Truecolor.

Ich hab' das bei mir unter NN3, NN 4.7 und IE 5.01 nachgeprüft, kann diesen Effekt aber nicht nachvollziehen. Hat jemand 'ne Ahnung, woran das liegen kann ? Irgendwie hab' ich die AOL Software in Verdacht.

Danke im voraus für jeden Hinweis

Uwe

1. Hallo zusammen,

ein merkwürdiges Problem bei der Anzeige von *.jpg Grafiken:

Ein Kunde von mir (er benutzt AOL Software zur Anzeige) hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß *.jpg Grafiken mit hohem S/W Anteil auf seinem Bildschirm völlig unscharf dargestellt werden, während normale *.jpg Farbgrafiken (ohne Schwarz/Weiß Anteil) korrekt und scharf erscheinen. Er benutzt eine Matrox G200 unter 32bit (!) Truecolor.

Ich hab' das bei mir unter NN3, NN 4.7 und IE 5.01 nachgeprüft, kann diesen Effekt aber nicht nachvollziehen. Hat jemand 'ne Ahnung, woran das liegen kann ? Irgendwie hab' ich die AOL Software in Verdacht.

Danke im voraus für jeden Hinweis

Uwe

ich denke auch das es an der aol software liegt. vielleicht liegt es an der farbpallette, die von aol benutzt wird. wohl ähnlich den 216 farebn bei browsern

1. Hi,

<<vielleicht liegt es an der farbpallette, die von aol benutzt wird. wohl ähnlich den 216 farebn bei browsern>>

Die Farbpalette kann eigentlich nicht das Problem sein, denn mein Kunde arbeitet unter Truecolor. Und bei 16,7 Mio. Farben dürfte ein so gravierender Negativeffekt (totale Unschärfe) nicht auftreten, selbst wenn sich ein bedauernswerter Programmierer bei AOL die Mühe machen würde, 16,7 Mio. Farben in einer eigenen Palette zu definieren.

Cheers
      Uwe

2. Hallo,

yep, ich habe auch den Verdacht, daß es an der Software liegt, da ich das gleiche Phänomen bei s/w Bildern beim NS und IE beobachtet habe. Beim "NS 4.weiß-grad-nicht" werden die jpgs zwar so dargestellt, wie ich sie in PaintshopPro sehe (also "richtig") im "IE5.weiß-grad-auch-nicht" werden die Bilder aber "einen deut besser" dargestellt.

Besser ist hier aber subjektiv, gerade bei sw Bilder ergeben sich bei den Übergängen von hell nach Dunkel starke Ränder. (z.Bsp. ein heller Halbkreis grenzt da an einen etwas dunkleren Halbkreis an einen etwas noch dunkleren etc....) Bei IE verwischen die Grenzen etwas mehr und das Bild sieht subjektiv etwas besser aus. Defakto werden aber die Grenzen verwischt, was man dann ja auch als unschärfe sehen kann. Und die AOL-Software benutzt doch (noch) den IE, oder?

(das ganze sieht man aber nur bei "guter" Umgebungsbeleuchtung (also am besten im dunklem ;-)))

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel

1. Hi Chraecker,

<< yep, ich habe auch den Verdacht, daß es an der Software liegt>>

Das hab' ich befürchtet, aber wenigstens kann ich meinem Kunden jetzt sagen, ich bin "unschuldig" und er soll sich endlich von seinem Provider trennen <g>

<<Und die AOL-Software benutzt doch (noch) den IE, oder?>>

Soweit ich weiß, ja. Aber die müssen noch zusätzlich an dem Teil rumgeschraubt haben, sonst würde ich bei mir auf dem Bildschirm ja den gleichen negativen Effekt erleben???

Cheers
      Uwe

1. Hallo,

Soweit ich weiß, ja. Aber die müssen noch zusätzlich an dem Teil
        rumgeschraubt haben, sonst würde ich bei mir auf dem Bildschirm ja
        den gleichen negativen Effekt erleben???

nein, nicht unebdingt. Und deswegen past hier auch ein Providerwechsel-Rat leider nicht, sogerne auch ich Leute von AOL wegbringe ;-))

Ich habe den Effekt mit einem handlesüblichen NS und IE, beim IE sieht z.Bsp. das Bild unter

http://www.inger.de/minne_a_tour/raeume/panorama.html

besser aus als mit dem NS. (und dabei eben auch "falscher") Die Glühbirne wirft einen Lichtkreis an die Wand der nach außen mmer dunkler wird. Im NS und PSP sehe ich, wie oben erwähnt, an den Übergängen Qualitätseinbußen durch die Kompremierung, der IE "verwischt" die Übergänge.... (da das Bild recht Dunkel ist sieht mans nur bei guter Monitoreinstelung und geringem Umgebungslich....)

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel