Kai Onur: mp3

Hallo Leute,

wie kann ich mp3-files von einer HTML-Seite aus streamen lassen? Der Real-Server oder Flash sollen hierbei nicht zum Einsatz kommen.

Gruss

Kai

1. Hallo Leute,

wie kann ich mp3-files von einer HTML-Seite aus streamen lassen? Der Real-Server oder Flash sollen hierbei nicht zum Einsatz kommen.

Gruss

Kai

Ohne spezielles PlugIn geht das denke ich nicht, da kann einigen Programmen allerdings sagen "Play location" - falls das was hilft.

MP3 ist ja nicht wie WAV (welches jeder lesen kann), ich denke um eine spezielle Software ein oder Plugin wirst Du nicht umzu kommen.

MM

1. Hallo,

Doch, das geht auch ohne PlugIn. Zumindest hab ich das mal wo so gesehen.. ich glaube, das war auf MP3.com ...

Einfach den MP3-File, den Du streamen lassen willst, auf Deinen Server laden. Dann WinAmp starten und alle Songs, die grad drin sind, rauslöschen, dann auf Add -> Add URL .. und dann den URL zum MP3-File, den Du hochgeladen hast, angeben. Jetzt auf List Options -> Save List .. Diese Liste (sollte halt nur das eine MP3 drin sein) dann auf den Server laden. Jetzt einfach von der HTML-Seite einen Link auf Liste (die *.m3u Datei) setzen... wenn man jetzt draufklickt, startet WinAmp automatisch und spielt das MP3 ab. Aber dazu muss man halt WinAmp haben... hmm...

Ach ja, und beim streamen solltest Du keine 128kbps (oder höher) MP3s verwenden, denn kaum jemand hat eine Leitung, die 128kbps oder schneller ist... Also würde ich das MP3 auf 32kbps-Qualität setzen, dann sollte das mit jeder Leitung reibungslos klappen (mit 64 geht es u.U. auch mit ISDN noch einigermaßen)..

Viele Grüße, Tom

Hallo Leute,

Gruss

Kai

Ohne spezielles PlugIn geht das denke ich nicht, da kann einigen Programmen allerdings sagen "Play location" - falls das was hilft.

MP3 ist ja nicht wie WAV (welches jeder lesen kann), ich denke um eine spezielle Software ein oder Plugin wirst Du nicht umzu kommen.

MM