Markus Heckelmann: mysql_fetch_array ohne zeilensprung

hallo ihr wissenden!

ich mache gerade meine ersten versuche mit php. bei einer mysql-datenbankabfrage möchte ich eine zeile auslesen, es soll aber nicht eine zeile weitergesprungen werden wie dies bei mysql_fetch_array geschieht.

vielen dank für eure hilfe,

markus

1. hallo markus

hallo ihr wissenden!

das gefällt mir *g*

ich mache gerade meine ersten versuche mit php. bei einer mysql-datenbankabfrage möchte ich eine zeile auslesen, es soll aber nicht eine zeile weitergesprungen werden wie dies bei mysql_fetch_array geschieht.

mit mysql_fetch_array und mysql_fetch_row springt der zeiger in die nächste zeile...
    mir fällt jetzt keine funktion ein, bei der der zeiger ned springt...

kannst du mir mal erklären, wieso er das nicht darf?
    schreib mal dein problem hier hin... vielleicht gibt es andere lösungen.

vielen dank für eure hilfe,

bitte ;)

Siramon

1. hallo nochmal,

kannst du mir mal erklären, wieso er das nicht darf?
      schreib mal dein problem hier hin... vielleicht gibt es andere lösungen.

ich möchte eine variable abfragen, die nicht immer vorhanden ist. ist sie nicht vorhanden, möchte ich mit der zeile, in der die variable steht, in einer while-funktion weitermachen.

markus

ps: was ist eigentlich der unterschied zwischen mysql_fetch_array und mysql_fetch_row?

1. rehi

ich möchte eine variable abfragen, die nicht immer vorhanden ist. ist sie nicht vorhanden, möchte ich mit der zeile, in der die variable steht, in einer while-funktion weitermachen.

ich bin jetzt nicht ganz nachgekommen...
        aber vielleicht hilft dir dieser thread weiter: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/67994.html

ps: was ist eigentlich der unterschied zwischen mysql_fetch_array und mysql_fetch_row?

$myrow = mysql_fetch_array($result) liefert dir wie der name schon sagt ein array zurück. abfrage über $myrow["name"]

mysql_fetch_row liefert dir eine liste zurück...
        abfrage über: list ($var1, $var2, $var3) = mysql_fetch_row($result)

mfg

Siramon

*/* jetzt mit self-visitenkarte */*

1. vielen dank,

aber vielleicht hilft dir dieser thread weiter: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/67994.html

das war zwar nicht ganz mein problem, aber ich bin auf eine neue idee gekommen und jetzt funktioniert es.

mfg,

markus