stefan: schatteneffekte bei tabellen

morgen an  alle

ich habe folgendes problem:
ich will einen schatteneffekt am rechten und am unteren rand einer tabelle erzeugen.
nun habe ich noch in erinnerung, daß hier im forum das problem schon mal diskutiert wurde, jedoch war die suche im forum noch die auslese und auch die suche in selfhtml erfolgreich. kann jemand eventuell mal ein tip posten der mir weiterhilft? ach ja ich weiß das es mit reinem html klappte. ich möchte an dieser stelle kein css verwenden.

danke schon mal im voraus und ein schönes wochende an alle (außer dem baron)

stefan

1. Hallo Stefan!

Du kannst es folgendermaßen hinbekommen.
    Füge rechts und unten eine weitere Spalte (bzw. Zeile) ein und setze sie auf die Schattenfarbe.
    Danach fügst Du dort in besonders kleiner Schrift ein   ein. Dann werden die Spalten sowohl im IE als auch im NN angezeigt.

So müßte das funktionieren.

Bis denne und Dir auch ein schönes WE,
    Dennis

1. hi denis

danke für prompte antwort, manchmal bin ich beim denken leicht blockiert (zu der frühen zeit)

tschau stefan

2. Hallo Stefan!

Danach fügst Du dort in besonders kleiner Schrift ein   ein.

Noch besser (genauer) geht's mit 'nem transparenten Gif mit der Größe 1 Pixel x 1 Pixel, das Du dann mit height und width auf die richtige Größe bringst (und als Hintergrundfarbe der Zelle natürlich die gewünschte Farbe des Schattens).
      Siehe dazu z. B.: http://www.biotec.uni-hannover.de/Veranstaltung.html
      Der farbige Hintergrund und der Schatten ist immer eine 5x5-Tabelle

Viele Grüße

Carsten

2. Hi Stefan,

meineserachtens liefert ein normaler Rahmen um eine Tabelle nur einen 3-D Effekt: <../../tceba.htm>

Mit CSS kannst du border an beliebigen Stellen mit beliebigen Eigenschaften definieren.

Weiterhin gibt es im IE Filter mit dehnen wirkliche Schatten möglich sind.

Wenn du beides nich nutzen kannst, bleibt dir nur der Weg über eine richtig plazierte Grafik.

Also bastle ein wenig...

ALEX