Patric: leeren String vergleichen

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie ich in Perl eine Stringvariable mit einem leeren String vergleiche? So vielleicht:

if($ort ne "")
{ ... }

Danke.

1. Hi,

Kann mir jemand sagen, wie ich in Perl eine Stringvariable mit einem leeren String vergleiche? So vielleicht:

if($ort ne "")

ja. Was klappt daran nicht? Liegt es vielleicht daran, daß $ort gar nicht leer ist, sondern z.B. einen Umbruch enthält? (=> perldoc -f chomp)

Cheatah

1. ja. Was klappt daran nicht?

Ich übergebe aus einem Formular den Inhalt eines einzeiligen Textfeldes. Die Function ReadParse() (nicht von mir) erstellt die Hash-Liste $in. Möchte nun die Einträge auf Inhalt überprüfen. Mache dies mit der Anweisung:

if ($in{'ort'} ne "")
      { WIRD AUCH ERREICHT, WENN FELD IM FORMULAR LEER IST}
      else { $ort=""; }

Wenn ich mir den Inhalt des Feldes anzeigen lasse mit:

print "Ort: "$in{'ort'}"";

so erhalte ich auf der HTML-Seite den Text: Ort: ""

Bin Anfänger, und weiß nicht was es sein könnte. Falls erforderlich, so kann ich die Funktion read-parse zuschicken, oder auch hier eintragen.

Danke.

1. Hallo,

if ($in{'ort'} ne "")
        { WIRD AUCH ERREICHT, WENN FELD IM FORMULAR LEER IST}
        else { $ort=""; }

Wenn ich mir den Inhalt des Feldes anzeigen lasse mit:

print "Ort: "$in{'ort'}"";

so erhalte ich auf der HTML-Seite den Text: Ort: ""

Wies aussieht, verwendest Du die cgi-lib.pl, ok, hast Du die richtig eingebunden?

require "cgi-lib.pl";
        ReadParse(); # liest die Felder auf %in
        $ort = $in{'ort'}; # ist der Name des Eingabefeldes auch 'ort' ?

if , else dann so:

if ( $in{'ort'} ){

wenn in Feld 'ort' was eingeben wurde ...

}else

wenn in Feld 'ort' nix eingebet wurde ...

}