Alexander Kleinjung: PopUp-Fenster aus einem Frameset abfangen

Aller guten Dinge sollen drei sein... also hier Beitrag Nummer zwo:

Es gibt folgende Konstruktion (ich will nicht mehr sagen, jeder wird sehr schnell wissen, worauf ich hinaus will :-)):

Man ruft eine URL auf und die index.htm ist in Wahrheit ein Frameset. Im einzigen, auf 100% gezoomten Frame wird dann anzeigt, was man sehen möchte.

Und parallel wird ein PopUp-Fenster geöffnet, in dem dann Sachen stehen, mit denen man als Autor gar nix zu tun hat (Werbung nennt man das wohl :-)

So, meine einfache und vor allem in der Sache fiese Frage: Wie kann ich nun von einer Seite, die im Frameset angezeigt wird, auf dieses Fenster zugreifen, entweder, um es direkt zu schließen oder aber um eine Datei in dieses Fenster zu laden, die das Fenster dann schließt.

Auf die Datei, die dieses PopUp-Fenster öffnet, kann ich nicht zugreifen (physikalisch) und mit dem 'opener'-Befehl kann ich nicht auf dieses Fenster zugreifen.

Es geht, wenn ich einen Link definieren nach dem Motto
<a href="machzu" target="NameDesNervendenFensters">MachZu</a>

Und genau diesen Effekt will ich mit nem kleinen JavaScript erreichen.

Wenn einer von Euch mit diesem Kauderwelsch etwas anfangen kann, würde ich mich sehr freuen.

Und wenn ihr lieber bei dem schönen Wetter im Biergarten sitzt, isses auch okay...

Thanks'n'greetings
Alex

1. Hallo,

Es gibt folgende Konstruktion (ich will nicht mehr sagen, jeder
    wird sehr schnell wissen, worauf ich hinaus will :-)):

Genau: Haben wir verstanden. Du willst viel Leistung für "gar kein" Geld, und diese Leistung in diesem Falle also stehlen. Und da wir das alle verstanden haben (übrigens soviel als Trost für Dich, das haben schon 1.461 Leute vor Dir gefragt, aber ein Blick ins Archiv ist dann doch zuviel Eiegnleistung?)...da wir das also alle verstanden haben, hoffe ich mal (und gehe davon aus), daß Du eh keine Antwort bekommst.

Chräcker

<www.chraecker.de/stempel>