TheInsomnius: Seite nicht gefunden

Sagt mal,
wie kann ich es erreichen, das immer eine Seite angezeigt wird, wenn der user einen falschen dateinamen eingibt? ich seh das immer bei geocities (Oooops, page not found) und so. Man kommt dann nie die "File not found (on this server)" Fehlermeldung. Das finde ich schon recht gut.

Weiss jemand, wo es so etwas fertig gibt, oder, wie ich es einfach erstelle?

TheInsomnius

1. Sagt mal,
    wie kann ich es erreichen, das immer eine Seite angezeigt wird, wenn der user einen falschen dateinamen eingibt? ich seh das immer bei geocities (Oooops, page not found) und so. Man kommt dann nie die "File not found (on this server)" Fehlermeldung. Das finde ich schon recht gut.

Ganz einfach. Erstelle eine Datei .htaccess
    Da kommt dann rein

ErrorDocument 401
    ErrorDocument 402
    ErrorDocument 403
    ErrorDocument 404

Und dahinter immer die URL der Datei, die angezeigt werden soll.
    Also z.B.
    ErrorDocument /fehler/fehler.htm

.htaccess gibts aber nur bei Apacheservern.

MfG
    Thomas

1. Und dahinter immer die URL der Datei, die angezeigt werden soll.
      Also z.B.
      ErrorDocument /fehler/fehler.htm

Natuerlich

ErrorDocument 404 /fehler/fehler.htm

2. .htaccess gibts aber nur bei Apacheservern.

Vielen Dank erst mal, aber mit .htaccess kenn ich mich im moment gar nicht aus.

TheInsomnius

2. hi there,

ja, stichwort '.htaccess'!
    da bzw. dirket in der webserver-konfiguration, worauf du aber bei deinem provider wahrscheinlich keinen zugriff hast, gibt es die möglichkeit, fehlerseiten nach errorcode festzulegen. die dokumentation zum apache-webserver gibts auf http://www.apache.org!

der error-code für 'seite nicht gefunden' lautet '404'...

cu pete